MSI Radeon RX800PRO

acf|moon

Ensign
hiho hab mir die MSI Radeon RX800PRO-TD256E
bestellt und wollte ma fragen ob einer paar benchs hat oder sonstiges kann leider nix finden
und würde gerne wissen ob man sie noch bissel takten kann
oder pp freischalten kann irgendwie
naja ist für pcie

danke für jede info im vorraus

Kauf die ne nVidia is besser. Bessere treiber als ATI. nVidia muss nit jede woche einen neuen treiber raußbringen.

6800gt Rulez

@ThePeacemaker19: schwacher Kommentar!

"nVidia is besser" wobei oder wie besser? Oder meinst du lauter? Das stimmt! :king:

"Bessere treiber als ATI" Bessere Cheats in den Treibern? ATi-Treiber laufen sehr gut, bei mir schon seit fast vier Jahren ohne Probleme! :cool_alt:

"nVidia muss nit jede woche einen neuen treiber raußbringen" wäre aber angebracht, damit SLI mal was bringt. Nicht bloß mehr Abwärme! :evillol:

@acf|moon: Deine MSI Radeon RX800PRO-TD256E kannst du eigentlich mit jeder anderen X800 PRO vergleichen.. Bis auf den Kühler & ViVo-Funktion sind drunter alle gleich.

Zum Modding zur XT: http://www.rage3d.de/forum/viewtopic.php?t=1734&highlight=x800+pipelines

Ich sehe gerade, daß das eine PCIe-Karte ist! Da hätte ich doch noch auf die X800XL gewartet. Die ist wirklich "The best BANG for BUCKS" :)

PS: Ist deine Shift-Taste kaputt? :D

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
sry wenn ich mich hier einmische, aber wo liegt eigentlich genau der unterschied zwischen ner normalen x800 und ner xl? is die besser? oder schlechter? besser als ne pro? besser als ne xt?

sind ja ne mange leutz scharf auf ne xl. hat die irgendwie mehr zubehör?

danke für die antworten.

KoS

Die X800XL liegt Leistungsmäßig zwischen PRO und XT. Sie ist mit einer GF6800GT zu vergleichen, nur günstiger. :)

kurz die Daten: 16 Pipelines, 400 Mhz Chiptakt, 500 Speichertakt, 110nm Technologie d.h. weniger Stromverbrauch -> weniger Abwärme & kein externer Stromanschluß nötig! :)

Aber nur für PCIe im Moment... :(

Zuletzt bearbeitet:
ThePeacemaker19 schrieb:
Kauf die ne nVidia is besser. Bessere treiber als ATI. nVidia muss nit jede woche einen neuen treiber raußbringen.

6800gt Rulez
Er hat die Karte schon bestellt! Desweitern geht es hier auch nicht darum welcher Kartenhersteller besser ist. Und im Moment ist noch die X850XT PE die schnellste Karte (zwar nicht lieferbar :mad: aber das kennen wir ja von den Top Karten), da kannst du soviel rulen wie du willst.

KingOfSodingen schrieb:
hallo,
sry wenn ich mich hier einmische, aber wo liegt eigentlich genau der unterschied zwischen ner normalen x800 und ner xl? is die besser? oder schlechter? besser als ne pro? besser als ne xt?

sind ja ne mange leutz scharf auf ne xl. hat die irgendwie mehr zubehör?

danke für die antworten.

KoS
Das gehört nicht zum Thema :evillol: , nutze die Suche und du wirst ausgibig fündig

So nun zur Tatsächlichen Frage: Übertaktbarkeit und Pixelline Freischaltung. Da der Chip nicht vor selektiert ist, kann dir keiner sagen, was die Karte noch für Potential hat von null bis 800XT PE ist aber alles Möglich, da hilft nur Ausprobieren. Werte findest Du in den dutzenden von Benchmark treats. Einfach mal unter x800pro oc. und non oc. suchen.

Zuletzt bearbeitet:
ja also ich danke euch erstmal aber falls noch einer was findet plz posten :D

man kann nicht sagen, das eine XL schneller ist als eine pro! Die X850pro hat deutlich mehr Takt und wird auch offiziel teurer verkauft als eine XL (X850pro 400$ und X800XL 300$)
die X800XL ist aber aufjedenfall schneller als die alte X800pro auf R420 und R423.

crux2003 schrieb:
man kann nicht sagen, das eine XL schneller ist als eine pro! Die X850pro hat deutlich mehr Takt und wird auch offiziel teurer verkauft als eine XL (X850pro 400$ und X800XL 300$)
die X800XL ist aber aufjedenfall schneller als die alte X800pro auf R420 und R423.

Die XL hat aber 16 Pipelines, die PRO nur 12 und das macht sich schon bemerkbar.

die XL hat 400 Mhz chiptakt
Die X850 pro hat 520 Mhz chiptakt (Das ist mehr als ein Viertel mehr Takt als XL- Das gleicht die 4 fehlenden Pixelpielines aus) und kostet mehr bei gleich viel Speicher! (Speichertakt ist auch höher als bei XL! Pro: 560 Mhz XL: 490 Mhz)

crux2003 schrieb:
die XL hat 400 Mhz chiptakt
Die X850 pro hat 520 Mhz chiptakt (Das ist mehr als ein Viertel mehr Takt als XL- Das gleicht die 4 fehlenden Pixelpielines aus) und kostet mehr bei gleich viel Speicher! (Speichertakt ist auch höher als bei XL! Pro: 560 Mhz XL: 490 Mhz)

Das stimmt so nicht ganz. Wie erklärst du dir dann die besseren Benchmarkergebnisse der XL gegenüber der pro? 12Pipes haben immer Nachteile gegenüber 16 und weniger Takt. Auserdem kann man ja die XL noch übertakten und dann geht die ab wie eine Rakete.
Wie schon gesagt wurde liegt die XL genau zwischen pro und XT, wobei sie der XT am nächsten ist.

Edit: Auserdem ist eine XL günstiger als die pro! XL 350-420€! Pro 400-530€! Je nach Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch nie Benchmarks gesehen von X850pro gegen X800XL
Außerdem: Warum würde dann ATI eine X850pro teurer verkaufen als eine X800XL wenn sie laut deiner Aussage keine Mehrleistung bietet? (Ich glaub du verwechselst die X850pro mit der alten X800pro mit R423 Core)

crux2003 schrieb:
ich hab noch nie Benchmarks gesehen von X850pro gegen X800XL
Außerdem: Warum würde dann ATI eine X850pro teurer verkaufen als eine X800XL wenn sie laut deiner Aussage keine Mehrleistung bietet? (Ich glaub du verwechselst die X850pro mit der alten X800pro mit R423 Core)

Du hast recht. Das habe ich wohl. Weil es hier eigentlich um eine X800pro geht. X800pro gegen X800XL gewinnt die XL klar. Bei X850pro gegen X800XL, geht der Sieg sicher an die Pro!
Sorry! ;)

ThePeacemaker19 schrieb:

6800gt Rulez

naja ich habe zwar eine 6800gt (asus 128 mb ) in bestellung aber dem kommentar kann ich nicht zustimmen.
haette ich geld genug wuerde ich mir ne x800 pro vivo holen -> und diese auf ne XT flashen

Es gibt keinen " TOP grakachip hersteller "

Nvidia oder ATI ist egal -> beide Chips haben ihre Vor- und Nachteile !

somit trifft der satz " schwacher kommentar" auf deinen post zu

und @ moon

ich kann dir nur sagen das es zwischen den verschiedenen herstellern (asus , Msi , club3d usw) leistungsmaeßig nur 1 - 3 frames (bei norm takt) unterschiede gibt .

wegen der übertaktbarkeit :
bin nicht fachkuendig genug weiß aber das die x800 pro modelle sich (glaube alle) auf Xt basis takten lassen

Zuletzt bearbeitet:
eQui schrieb:
wegen der übertaktbarkeit :
bin nicht fachkuendig genug weiß aber das die x800 pro modelle sich (glaube alle) auf Xt basis takten lassen

Auf XT Basis Takten auf jeden Fall, nur fehlen dann trotzdem noch ganze 4 Pipes. Und das ist das Entscheidende.
Ich würde die XL der Pro vorziehen.

STEEL schrieb:
Auf XT Basis Takten auf jeden Fall, nur fehlen dann trotzdem noch ganze 4 Pipes. Und das ist das Entscheidende.
Ich würde die XL der Pro vorziehen.

aber man kann die pro modelle soweit ich weiß auf 16 pipes flashen ;) (vivo ).
Dann hat man ne vollwaertige XT zum "kleinem" preis

Zuletzt bearbeitet:
eQui schrieb:
aber man kann die pro modelle soweit ich weiß auf 16 pipes flashen ;)
dann hat man ne vollwaertige XT zum "kleinem" preis

Das denke ich auch fast schon
die X800 und X800XL haben ja den R430 Core drinnen mit 110 nm fertigung ohne low-k und wahrscheinlich wird ATI schon wege bzw Sperren einbauen damit keiner es schafft sie auf 500 mhz hoch zutakten (Geringe Spannung und schlechte Kühlleistung)

Die x850 karten haben aber den R480 core drinnen mit der alten 130 nm Fertigung ung low-k. Bestimmt wird es da Möglichkeiten geben mit Bios flash die 16 Pipes zu reaktivieren und dann hat man schonmal eine X850XT - die schon jetzt die Taktraten hätte von einer alten X800XT PE (Nur der Speicher ist mit 20 Mhz geringer getaktet)

Aufjedenfall so leicht wird es ATI bestimmt nicht machen - die X800XL Karten bekommen bestimmt nur 2,0ns Speicher und dann kommt man nicht weit hoch beim übertakten von 490 Mhz Speichertakt

crux2003 schrieb:
Das denke ich auch fast schon
die X800 und X800XL haben ja den R430 Core drinnen mit 110 nm fertigung ohne low-k und wahrscheinlich wird ATI schon wege bzw Sperren einbauen damit keiner es schafft sie auf 500 mhz hoch zutakten (Geringe Spannung und schlechte Kühlleistung)

aber es wurden doch schon einige x800Pro's auf XTs geflasht / getaktet ,
oder verstehe ich dich jetzt falsch?

ich meine -> schlechte kuehlung kann man ja durch einen silencer oder neuen kuehler
verbessern

das einzigste " XT kriterium" das die Pro variante nicht erfuellen kann, ist der "langsamere" 2.0 nsec speicher

oder bin ich falsch informiert?

Zuletzt bearbeitet:
bei den X800pro mit R420 core war das so bei der VIVO Variante! (Die Karten mit AGP-Schnittstelle)

Die Neuen sind aber völlig anderst (R430 und R480)

Die erste Generation von PCI-E Karten mit X800 waren R423 cores die bis jetzt keiner von einer X800 pro auf eine X800 XT gebracht hat. (nur die AGP Version mit X800pro VIVO konnte man mit Glück freischalten)

Auf jedenfall denke ich das die X800XL nur mit einem Spannungsmod und Lüftermod auf 500 Mhz Chiptakt kommt (Und dann ist die Lebensdauer bestimmt gekürzt)

Die X850pro müsste man eigentlich nur ein Bios von einer X850XT drüber flashen dann wären die 16 pipes normlaerweise wieder frei (X850pro und X850XT haben die selben Taktraten)
Außer ATI durchtrennt die Pixelpipelines physikalisch, dann wird es sehr schwierig

Zurück
Oben