MSI Radeon 6800 mit falscher Beschreibung bei Geizhals

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.463
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i5 12500
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB Crucial DDR4
  • Mainboard: …B660 Gaming X
  • Netzteil: …BQ Pure Power 12 FM 750w
  • Gehäuse: …BQ 500DX
  • Grafikkarte: …Radeon MSI 6800 Gaming Z Trio
  • HDD / SSD: …2TB NVME PCI-E 3.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Graka heute von MF angekommen und jetzt ausgepackt. Zu meinem erstaunen hat die Karte 3x8Pin Stromanschlüsse obwohl bei Geizhals nur 2 ausgewiesen werden. Hätte ich das gewusst, wäre die Karte nie von mir gekauft worden. Verstehe auch garnicht, wie eine normale 6800er soviel Strom verbrauchen kann, wie eine xt oder sogar eine 6950XT. Jetzt frage ich mich ob bzw wie ich das an meinem Netzteil anschließen kann oder ob ich es überhaupt in Betracht ziehen soll. Das Netzteil hat nur ein PCI-E Ausgang und da kann ich eh nicht 3x8 anschließen. Soll ich es zurück schicken oder gibts noch eine andere Lösung?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich habe noch ein 700W BQ Pure Power 11 CM hier. Hat aber auch nur 2 Ausgänge für die Graka.
 

Anhänge

  • 6800 Strom.jpg
    6800 Strom.jpg
    782,3 KB · Aufrufe: 210
  • 6800.jpg
    6800.jpg
    853,8 KB · Aufrufe: 209
Ich mag geizhals ja sehr, aber für sichere technische Daten würde ich auf der Herstellerwebsite schauen.

Auf dem Bild bei geizhals sieht es aber auch anders aus. Hast du den Karton deiner Lieferung kontrolliert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und arvan
Ist ja auch keine normale 6800, sondern eine Variante von MSI.
Geizhals melden und gut ist. Wenn Gebrauch nicht gewünscht -> Widerruf binnen 14 Tagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craftundfun, Oudenstekelig und ApeZilla
Reaper75 schrieb:
Radeon MSI 6800 Gaming Z Trio
sicher dass das ne 6800 und keine 6800XT ist? die 6800 Gaming Z Trio hat auch laut MSI (die angaben bei geizhals können fehlerhaft sein) "nur" zwei 8pin.

welche SKU hat die karte die du da jetzt hast?
 
in den specs bei msi hat die karte auch nur 2x 8pin. entweder gibt es da verschiedene revisionen oder du hast irgendwas anderes bekommen. also kein fehler bei gh.
 
Naja, ich habe mich bisher immer an Geizhals orientiert, aber diese Karte ist eine Neuauflage von 2020 und da wurde die Backplate erneuert, mehr Übertaktet und dafür anscheinend der Stromverbrauch massiv erhöht. Steht aber nirgends bei der Beschreibung. Auch nicht auf MF oder NB.de etc..

Die Karte scheint richtig zu sein, siehe Bild:
 

Anhänge

  • Karton.jpg
    Karton.jpg
    521,3 KB · Aufrufe: 317
Was steht auf dem Aufkleber auf der Backplate mit S/N usw?

Da sollte die Modellbezeichnung zu finden sein.
 
Reaper75 schrieb:
Die Karte scheint richtig zu sein, siehe Bild:
was auf dem karton steht ist egal, da kann, aus welchen gründen auch immer, auch ne andere karte drin gelandet sein.
 
du hast ohne "v1" gekauft, aber "v1" bekommen. mit deinem netzteil kommst du ohne fragwürdige adapter nicht weiter. bleibt dir nur die reklamation bei mf.
 
Vom Watt Zahl reicht mein Netzteil locker aus, aber ich möchte es nur ungern mit irgendwelchen Adapter anschließen. Also so wie es aussieht, werde ich retournieren müssen.
 
Das "Pure Power 12 M 750w" war für eine leitungsstarke AMD Karte keine gute Wahl,
mit dem einem PCIe Anschluss und der 12VHPWR bringt dir hier nichts.
 
Was auch wichtig ist, immer die Seriennummer auf der Packung mit der auf der Karte und auf der Rechnung abgleichen. Stimmen Seriennummer auf der Karte und auf der Rechnung nicht überein kann Mindfactory dir theoretisch sogar Betrug bei Wiederrufsversuch vorwerfen. Haben die bei nem Kumpel gemacht, der hat sich damals ein x79 Mainboard dort gekauft und nicht gemerkt das die Seriennummer falsch war. Board hat Probleme gemacht, er versucht zu reklamieren und bekommt von denen zurück das er den Betrugsversuch sein lassen sollte und die das Board zu Beweiszwecken einbehalten
 
Reaper75 schrieb:
Das Netzteil hat nur ein PCI-E Ausgang
Laut Hersteller sollten es 2 6+2 Pin Kabel vorhanden sein.
 
na, das ist ja grandios dass es da ne "V1" gibt. lustigerweise steht das "V1" bei MF auch mit dabei; die SKU führt dann aber wieder zur nonV1:freak:


Reaper75 schrieb:
Ich habe noch ein 700W BQ Pure Power 11 CM hier. Hat aber auch nur 2 Ausgänge für die Graka.
das teil ist klar schlechter als das 12, wäre für die karte aber grundsätzlich ausreichend. solltest du dich für diese kombination entscheiden: zwei 8pin an PCIe1, ein 8pin an PCIe1.


@Skudrinka:
hat ja auch zwei 6/8pin. die hängen aber beide an einem NT-seitigen ausgang. zwei NT-seitige ausgänge (und 4 6/8pin-stecker) gibts beim Pure Power 12 M leider erst ab 850W.
 
Zurück
Oben