MSI RTX 2070 Gaming Pro Z8G Verbindungsabruch bei Spielen/Internet

Malaras

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
9
Hallo Forum,
Mainboard MSI Gaming plus Z390
Graka Asus Strix dual Advanced RTX 2070
16 GB Corsair
Netzteil Bequiet 530 Watt
Wlan NCIV Steckkarte Intel 9560 alternativ über AVM Stick 860
Win 10 in der aktuellen Version
Grakatreiber NVIDIA 318.91
Fritzbox 7590
Zum Problem:
System läuft stabil seit 6 Monaten
LAN und WLAN alles ok sowohl über Intelkarte 9560 oder auch über WLAN-Stick 860
Neue Graka geschenkt bekommen und zwar die MSI Gaming Pro RTX2070 Z 8G
Wenn diese am PCIe 16x eingesteckt ist (wo die ASUS auch ohne Probleme läuft) bricht mir bei WOW; TESO und Guld Wars 2 immer die Verbindung zum Server ab.
Windows zeigt mir auch es wäre keine Internetverbindung vorhanden (Netwerkadapter / Adaptereinstellungen ist aber alles vorhanden
System habe ich dann mit der neuen Graka neu aufgesetzt und auch verschiedene NVIDIA-Treiber ausprobiert (418/419/425/430 alten immer komplett deinstalliert.
Habe dann die Intelkarte 9560 ausgebaut und via USB den WLAN-Stick angeschlossen, selbes Problem keine Verbindung.
Über LAN-Kabel läuft alles reibungslos.
Selbst wenn ich den NVIDIA-Treiber belasse und stecke dann die Asus wieder rein geht alles ohne Probleme.
Grafikeinstellungen in WOW wurden Anfangs nicht geändert.
Es ist auch kein Virenscanner aktiv
Über Browser ins Internet mit der WLAN-Verbindung keine Probleme.
Einstellungen für IPv4 Alles auf automatisch erkennen -> Problem bleibt
feste werte vergeben ->Problem bleibt
MSI Gamong Pro Carbon AC Z390 eingebaut ->Problem bleibt.
Die Launcher der Spiele starten aber beim einloggen auf den Server komme ich die Meldung kein Internet.
Die erste Karte war von Amazon die Zweite ist von Mindfactory
Das Mainbord wurde jetzt auch mal getauscht ist jetzt ein MSI Gaming Pro Carbon AC mit beiden Mainbords ist mit der Graka von MSI dieses Problem. Wenn ich die 2070 von Asus reinstecke geht alles.

Gruß
 
Ich wage zu bezweifeln, das der 318.91er Treiber mit der Turing Karte korrekt läuft. Da kann irgendwas nicht stimmen.

Wenn dein Netzwerk mit Lan Kabel geht, wieso lässt du es nicht laufen?
 
Danke für deinen Hinweis,

wie oben steht habe ich verschiedene Treiber installiert.
WLAN wegen Wohnzimmer da würde das Kabel mitten drin liegen.
Könnte ja auch Powerline nehmen aber für was? WLAN hat bisher super funktioniert.
Und es muss ja ein Problem geben da es mit der Asus 2070 Dual ja auch läuft.

Gruß
 
Malaras schrieb:
System habe ich dann mit der neuen Graka neu aufgesetzt und auch verschiedene NVIDIA-Treiber ausprobiert (418/419/425/430 alten immer komplett deinstalliert.
Komplett mit DDU?
 
Das ist schon sehr ungewöhnlich. Hast du noch irgend einen Datenträger, auf dem du kurz eine saubere Windows-Installation machen kannst um zu testen, ob das das Problem behebt? Falls auch das nichts hilft, kannst du sie einschicken (hast du die Rechnung)?

Edit: hab nochmal den Originalpost gelesen und gesehen, dass du das System schon neu aufgesetzt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

habe jetzt so wie es aussieht den Fehler gefunden.
Im Router habe ich die Einstellung von 802.11n+ac auf 802.11n+a geändert.
Bin noch am testen aber bisher kein Abbruch mehr gehabt.
Warum das mit der Asus Dual 2070 funktioniert und mit der MSI 2070 Z8G nicht ist mir aber noch ein Rätsel

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Update:
Heute Morgen wieder Verbindungsabbruch.
Bin jetzt auf das 2,4 GHz.Band und mal weg vom 5 GHz-Band.
Update folgt
@Standard1507... letztlich geht es mir darum was den Fehler auslöst.Natürlich ist der unterschied marginal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Malaras schrieb:
letztlich geht es mir darum was den Fehler auslöst.Natürlich ist der unterschied marginal.
Genau. Und wieso solltest du 500€-Karte abschreiben?
 
@Malaras
Ist wirklich kurios. Eine Störung wär jetzt das einzige, was mir in den Sinn kommt, was bei der Karte das verursachen soll, ist mir dennoch ein Rätsel.

Ein BIOS-Bug könnte es vielleicht auch noch sein, der halt bei der MSI womöglich auslöst, weil irgendwas minimal anders ist als bei der ASUS?
Hast du mal probiert, ob der GPU-Z PCI Express Render-Test auch das Problem auslöst?
 

Anhänge

  • gpuz (2).gif
    gpuz (2).gif
    77,8 KB · Aufrufe: 370
Hallo,

passt alles!
Habe Gegenprobe gemacht also Stabantenne rein sofort Probleme mit dem 5 GHz-Band mit 2,4 GHz kein Problem.
Originale Antenne von MSI rein 5GHz-Band keine Abbrüche mehr.
Ich bin ja ein Freund von mystischen Dungeons aber das ist mir zu mystisch.

Grüße
 
Zurück
Oben