MSI 4070 Gaming X Trio, erhöhte Speichertemperatur

MadGear

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
60
Ich musste heute bei meiner neuen MSI 4070 Gaming X Trio feststellen, dass diese laut HWiNFO/GPU-Z relativ zügig eine Speichertemperatur von bis zu 80°C unter Volllast erreicht (Idle bei 44°C). Mit einem offenen Gehäuse (Meshify 2) sind es im Bestfall 1-2°C weniger. Die GPU Temperatur liegt im erwarteten Bereich von bis zu 64°C (bei ~25°C Raumtemperatur). Ich bin jetzt ein wenig verstutzt und enttäuscht, denn hinsichtlich Temperaturen und Lautstärke sollte gerade diese Karte ja zu den besseren gehören (letzteres entspricht aber ganz den Erwartungen) und in verschiedenen Tests [1][2] schneidet sie tatsächlich auch bei der Speichertemperatur deutlich besser ab.

Alle 3 Lüfter drehen sich und ich vermute mal, dass MSI keine Pads vergessen hat. Auch habe ich die Schrauben ohne Garantiesiegel ganz zögerlich angezogen (ich wollte Spuren vermeiden). Ich weiß natürlich, dass die Temperatur für den Speicher eigentlich kein Problem sein sollte, aber deutet der erhebliche Unterschied zu den Testexemplaren auf ein Defekt (Heatpipes) oder sonstiges Montageproblem des Kühlers hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
80°C sind für VRAM völlig normal und eigentlich sogar ganz gut unter Luftkühlung. Der VRAM von meiner EVGA 3080 lief ein halbes Jahr bei 105°C beim Ether-Mining und die Karte lebt trotzdem noch.
 
Taktraten und der Rest ist gleich wie beim Test?

Auch die Zimmer Temperatur und Drehzahl der Lüfter?

Falls eines oder mehrere Sachen nicht gleich sind ... Kannst nicht mit den Test von wohl auch Vorserien Karten vergleichen.
 
Sorry, für das "Frage-Layout". Habe bei der Threaderstellung nicht ganz verstanden, was ich da mache ;)

HorstSan schrieb:
80°C sind für VRAM völlig normal und eigentlich sogar ganz gut unter Luftkühlung. Der VRAM von meiner EVGA 3080 lief ein halbes Jahr bei 105°C beim Ether-Mining und die Karte lebt trotzdem noch.
Ja das weiß ich, aber ich finde den enormen Unterschied trotzdem bedenklich.

xxMuahdibxx schrieb:
Taktraten und der Rest ist gleich wie beim Test?

Auch die Zimmer Temperatur und Drehzahl der Lüfter?

Falls eines oder mehrere Sachen nicht gleich sind ... Kannst nicht mit den Test von wohl auch Vorserien Karten vergleichen.
Na ja, Variablen gibt es natürlich. Aber igorlsab hat die Karte ja z.B. auch in dem Meshify 2 getestet. Selbst meine leicht höhere Raumtemperatur dürfte ja kaum für einen fast schon 20°K Unterschied sorgen. Lüfterdrehzahl ist in meinem Fall gar leicht höher.
 
Dann die Frage welche Temperatur Vergleichst du mit der von Igors Lab...

Die von Software yxz wo man nicht weiß wo genau ausgelesen wird... Mit dem infrarot gemessenen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadGear
Also bei der Software wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass die auch nur auf die gleichen Sensoren zurückgreift wie es HWiNFO und GPU-Z auch tun. Du meinst also, dass kann man auch nicht als Vergleich nehmen?
 
Die von igorslab durch das PCB mit Infrarot gemessene Temperatur entspricht auf keinem Fall dem Wert im Chip und was techpowerup unter "Gaming" versteht war für mich jetzt auch nicht so leicht ersichtlich. Von den Bedinungen bei dir hast du auch nichts weiter geschrieben, oder meinst du damit, dass die 80°C im Idle sind?
 
Stimmt, hätte ich wohl dabei schreiben sollen. 80°C wirklich nur unter Volllast, 44°C im Idle. Ich spiele aktuell Jedi Survivor und ein wenig Quake II RTX und sehe bei beiden maximal die 80°C. Bei Survivor gelegentlich auch weniger weil die Auslastung dort etwas mehr schwankt.
 
Jetzt stell dir einen Pool aus Spielen vor wo du mal bei 70°C oder 60°C liegst und schon stehen 70°C im Mittel da und und du bist schon nur noch 12 K über techpowerup. Dazu hast du eine Karte aus der Serienproduktion und kein handverlesener Reviewer-Sample et voila...

Es gibt bei den Temperaturen absolut 0 Anlass zur Sorge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadGear
80 grad Speicher ist super. Hat meine 4080 Gaming X Trio auch im Torrent. GPU so bei 65 Grad.

Ich hatte mal eine 290X von PowerColor die hatte 116 Grad.

Die Speichersteine sind meist bis 120 Grad Spezifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadGear
Naja sagen wir so man kann nicht einfach eine Infrarot Messung mit dem Wert eines Sensors vergleichen...

So ein FLIR kostet einiges mehr als ein Sensor auf der Platine... Misst dafür aber auch viel genauer und viel mehr...

So ein Sensor kann da viel limitierender sein.. und viel ungenauer...oder träger ..

Auch misst so ein FLIR die Oberflächentemperatur und nicht die innerhalb des Bauteils...
 
xxMuahdibxx schrieb:
Auch misst so ein FLIR die Oberflächentemperatur und nicht die innerhalb des Bauteils...
es ist in diesem Fall ja nicht mal nur die Oberflächentemperatur (des Chips) sondern die Rückseite des PCB auf dem der Chip sitzt. 10+ K Differenz zur internen Chiptemperatur ist da meiner Meinung nach locker drin.
 
MadGear schrieb:
Ja das weiß ich, aber ich finde den enormen Unterschied trotzdem bedenklich.
Da ist nichts bedenklich, RAM bei 80°C ist doch top, alles unter 95°C ist gut, alles unter 105°C ok und ab 106°C wird es warm, aber es gibt Karten ohne RAM Kühlung da läuft der RAM bei 115°C und mehr und geht trotzdem nicht kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadGear
xxMuahdibxx schrieb:
Naja sagen wir so man kann nicht einfach eine Infrarot Messung mit dem Wert eines Sensors vergleichen...

So ein FLIR kostet einiges mehr als ein Sensor auf der Platine... Misst dafür aber auch viel genauer und viel mehr...

So ein Sensor kann da viel limitierender sein.. und viel ungenauer...oder träger ..

Auch misst so ein FLIR die Oberflächentemperatur und nicht die innerhalb des Bauteils...
Mit den Infrarotbildern hab ich es tatsächlich nicht einmal verglichen (zumindest nicht bewusst), einer der Graphen aus dem Igorslab Test zeigte was ich für normale Sensordaten gehalten habe.

Der Techpowerup Test gibt sogar nur Werte aus GPU-Z wieder, man kommt da aber irgendwie auf absurd geringe 58°C. Wie HorstSan aber natürlich direkt angemerkt hat geben die nicht an, in welcher Anwendung und mit welchen Einstellungen man dort auf die Werte kommt.

Lee Monade schrieb:
Da ist nichts bedenklich, RAM bei 80°C ist doch top, alles unter 95°C ist gut, alles unter 105°C ok und ab 106°C wird es warm, aber es gibt Karten ohne RAM Kühlung da läuft der RAM bei 115°C und mehr und geht trotzdem nicht kaputt.
Ja, das war mir bewusst. Ausgehend von den Tests habe ich aber jetzt viel niedrigere Temperaturen erwartet, entsprechend war ich dann über die im Vergleich deutlich höheren Temperaturen überrascht. Ich habe in dem Moment aber natürlich nicht wirklich hinterfragt, wie genau man zu den Ergebnissen dort kommt.
 
MadGear schrieb:
Ich musste heute bei meiner neuen MSI 4070 Gaming X Trio feststellen, dass diese laut HWiNFO/GPU-Z relativ zügig eine Speichertemperatur von bis zu 80°C unter Volllast erreicht (Idle bei 44°C). Mit einem offenen Gehäuse (Meshify 2) sind es im Bestfall 1-2°C weniger. Die GPU Temperatur liegt im erwarteten Bereich von bis zu 64°C (bei ~25°C Raumtemperatur). Ich bin jetzt ein wenig verstutzt und enttäuscht, denn hinsichtlich Temperaturen und Lautstärke sollte gerade diese Karte ja zu den besseren gehören (letzteres entspricht aber ganz den Erwartungen) und in verschiedenen Tests [1][2] schneidet sie tatsächlich auch bei der Speichertemperatur deutlich besser ab.

Alle 3 Lüfter drehen sich und ich vermute mal, dass MSI keine Pads vergessen hat. Auch habe ich die Schrauben ohne Garantiesiegel ganz zögerlich angezogen (ich wollte Spuren vermeiden). Ich weiß natürlich, dass die Temperatur für den Speicher eigentlich kein Problem sein sollte, aber deutet der erhebliche Unterschied zu den Testexemplaren auf ein Defekt (Heatpipes) oder sonstiges Montageproblem des Kühlers hin?

Hey. Du hast die gleiche Karte wie ich. Dreht sich der dritte Lüfter ganz außen erst ab einer bestimmten Temperatur oder die ganze Zeit bei dir?
 
MadGear schrieb:
Ich musste heute bei meiner neuen MSI 4070 Gaming X Trio feststellen, dass diese laut HWiNFO/GPU-Z relativ zügig eine Speichertemperatur von bis zu 80°C unter Volllast erreicht (Idle bei 44°C).

(Leiche ausbuddeln, wurde unten im anderen Thread via ,,Ähnliche Themen" empfohlen.)

Auch wenn der Thread älter ist, aber mich würde an der Stelle interessieren, wie hoch die Auslastung vom Speichercontroller in deinem Fall war. Wäre schön, wenn ich das erfahren könnte. Die Auslastung dessen macht auch einen Unterschied. Ich habe da oft nur 30-40%. Mache ich bei GTA5 die Skalierung auf 2x (quasi höhere Auflösung rechnen lassen, ähnlich DSR), sind es schon 60-70% und Valley-Benchmark knallt mit maximalen Einstellungen auch gut den Speichercontroller. Da sind es auch ca. 70% Speichercontroller. Da komme ich mit den Performance-Bios auch auf bis ~72°C, während GPU-Edge dann ~57°C hat und Hotspot bei 66°C ist. Bei weniger Speichercontrollerauslastung ist der Speicher i.d.R. um die 2°C unterhalb vom Hotspot, wäre in dem Fall dann bei ca. 64°C. Mit dem Silent-Bios komme ich bei hoher Speichercontrollerauslastung auch auf bis zu ~80°C.

Meine Karte ist eine 4080 Suprim X.

Zudem kann das je nach Karte, trotz selbe Bedingungen, unterschiedlich sein. Ich bilde mir ein, dass bei dieser Karte die Speichertemperaturen leicht schlechter ist als bei der eingeschickten Karte (Ratterlüfter), jedoch ist Differenz zwischen Hotspot und Edge bei der neuen definitiv geringer.

Wenn man die GPU spannungsreduziert, bringt das in meinem Fall zwar gut und gerne um die 40-60W Ersparnis unter Last, weniger GPU-Temperatur und weniger Lüfterdrehzahl, aber auf den Speicher hat es nur sehr geringe Auswirkungen, es schwankt zwischen gleich und 2°C besser. Wenn man was da rausholen will, dann bisschen höhere Lüfterdrehzahl fahren oder es mit WLP-Pads oder Putty versuchen, die hohe Wärmeleitfähigkeit haben. Oder WL-Pads zwischen Backplate und Speicherrückseite, sofern da keine sind. Aber das alles wird hier wohl bei der 4070 Gaming X Trio nicht nötig sein. Die Referenzkarte der 3090 brauchte das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
... und Valley-Benchmark knallt mit maximalen Einstellungen auch gut den Speichercontroller.

Sind auf Stock 63°C Edge, 71°C Hotspot, 76°C Speicher mit Peaks auf 78°C, 1030 1/min Drehzahl im Silent-Bios un 257W. Also unbedenklich.
 
Zurück
Oben