MSI RTX3080 Suprim X/ RGB funktioniert nicht richtig

madMar

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
39
Fehler in der RGB Beleuchtung / MSI RTX 3080 Suprim X

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix DDR4-3600 64GB
  • Mainboard: MSI X570 Tomahawk
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 650W
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7
  • Grafikkarte: MSI RTX 3080 Suprim X (kein OC)
  • HDD / SSD: WD Black SN750 NVMe 1TB / WD Black SN750 NVMe 2TB
  • Monitor: LG 34GN850-B

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Meine GPU, siehe oben, hat eine Front Paneel RGB. Diese leuchtet zwar, jedoch nur in Teilen mit der Einstellung RGB.
Ein Teil der RGB bleibt weiß. Wenn ich beispielsweise ein Spiel starte oder Photoshop, große Datei, dann wird dieser Teil zwar zum Teil mit den Farbe bespielt, hat aber auch manchmal kleine "Wackler". Für kurze Zeit hatte ich auch die normale RGB Einstellung.

Mein System ist mit MSI Afterburner eingestellt, zusätzlich noch Dragon Center, um die RGB ruhig zu stellen, kein wilder Farbwechsel
Ich habe am Samstag Cyberpunk 2077 installiert, weiterhin den neuen Treiber der GPU.
Danach trat das "Problem" auf. Der Ladescreen von Cyberpunk ist einmal eingefroren.

Seitdem starte ich den PC, der RGB Streifen bleibt in Teilen weiß und leuchtet durchgängig.
Nur der vordere Teil ist einstellbar.

Ganz abstellen geht auch nicht, der weiße teil bleibt leuchtend.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Dragon Center deinstallieret und neueste Version installiert.
Alle unnötigen Dinge abgeschaltet.
Von Registry oder so hab ich die Finger gelassen.

4. Ich habe leider keinen entsprechend Eintrag im Forum gefunden, zumindest keine passenden.


Vielleicht hat für jemand schon einmal ähnliches gehabt und konnte es lösen oder hat eine Rat.

Danke schon jetzt.
 

Anhänge

  • msisupremexrgb.jpg
    msisupremexrgb.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 430
Also alles weiß ? :)

mal eine andere RGB SW probiert ? nur so zum Test.

Hoff du musst die nicht einschicken ... kann ja dann dauern
 
Hi,

nein nicht alles weiß. Ja ok, fast, aber merkwürdig.
Kann doch nur sein, das die LED nicht richtig angesteuert werden oder?
Ich brauche die LED nicht.

Kann man im Dragon Center auch irgendwo nur eine einzige Farbe eistellen - gern auch weiß? :daumen:
 
@RaptorTP,

Danke, schau ich heute mal in Ruhe, wäre wohl das schnellste.

Aber dennoch, wenn noch einer eine Idee hat oder einen kennt der eine Idee kennt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hallo @madMar
Ich verzeifle gerade mit dem selben Problem wie du beschreibst.
MSI RTX 3080 Suprim X bleibt einfach in der Mitte weiss und spackt auch mal rum.
Habe mein Windows komplett zurückgesetzt inkl. löschung von allem.
Trotzdem spackt es nun rum. Hatte zuvor Monate keine Probleme...
Hast du in der Zwischenzeit was rausgefunden? Danke!
 
Hi Xabater,
ist das RGB Modul, muss die zu MSI einschicken, aber ob und wie die das reparieren/ersetzen ist offen.
Meine GPU läuft aber stabil und macht auch was sie soll, ist tatsächlich nur die RGB Sache. Ehrlich, ich hab mich damit abgefunden, nächstes Jahr gibts was neues und die geht in die Bucht.
Frohe Tage Dir,
M
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xabater
Hey madMar, danke für deine Antwort!
Ich werde es wohl gleich handhaben (müssen). Aber eins ist klar, nie mehr MSI^^
Jetzt gerade spackts wenigestens nicht mehr rum sondern ist nur noch weiss in der Mitte und am Ende immer Violett...
 
wegen einer RGB Beleuchtung ??

Glaub mir, da gibt es ganz andere Probleme.
 
Zurück
Oben