MSi RTX5080TI Klötzchengrafik

Nightmanager schrieb:
UPDATE zu der Gewähleistung der RTX5070TI: Ich habe das bei NBB tel reklmiert. Aber die Hotline meinte ich solle ein RMA Formular ausfüllen und die Rechnung mitschicken .... Ich hab die jedenfalls heute verschickt, dauert wohl mind 3-4 Wochen, bis darüber entschieden wird.
Ich hoffe du warst explizit bei deinem Recht auf Gewährleistung... in dem Thread wurde ja mehrfach darauf hingewiesen. Klingt eher danach als wärst du nun komplett falsch abgebogen...
https://www.pcgameshardware.de/Recht-Thema-241308/Specials/Die-Abzocke-mit-der-RMA-1099774/
Nightmanager schrieb:
"Sie haben die Grafikkarte ausserhalb der Spezifikation betrieben, da diese nicht für Spiele mit 10 Stunden Spieldauer ausgelegt sind."
Höre ich zum ersten Mal. Lass dich nicht veräppeln und setze dein Recht durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens und Nightmanager
Nightmanager schrieb:
Sie haben die Grafikkarte ausserhalb der Spezifikation betrieben, da diese nicht für Spiele mit 10 Stunden Spieldauer ausgelegt sind."
Max sind wohl 2-3 Stunden erlaubt".
Wie geil... darauf muss man auch erst einmal kommen... 😅. Was haben die denn geraucht?

Lass dich nicht verarschen.

Nightmanager schrieb:
Ich habe das bei NBB tel reklmiert. Aber die Hotline meinte ich solle ein RMA Formular ausfüllen und die Rechnung mitschicken , allerdings gehen sie wohl davon aus dass der Schaden durch mein Handling entstanden ist. Aussage war "Sie haben die Grafikkarte ausserhalb der Spezifikation betrieben, da diese nicht für Spiele mit 10 Stunden Spieldauer ausgelegt sind."
Mein Beileid, ich hoffe das geht (richtigerweise) gut für dich aus.

Was zum....und wenn die Karte 24/7 in nem Game läuft greift die Gewährleistung.Den Passus sollen die Wix... erstmal zeigen wo ne Max. Spieldauer vorgegeben wird.

Na bei den aktuellen Preisen, ist man einfallsreichxD

Hätte da erstmal gefragt ob se ein veräppeln wollen.

Wir haben ja nicht den 1April..

wow so eine verarsch lese ich hier gerade zum ersten mal von NBB..
also ich hab heute 6 stunden lang forza horizon 6 gezockt und der pc läuft seit 11 stunden durch.

was für ein schwachsinn.. waaahnsinn 😙

Nightmanager schrieb:
Nein , ESD never.
Ich achte dabei immer sehr darauf, wenn iwas am internen Rechner mache.
Ich habe ein Metallarmband und das ist via Kabel mit dem Erdkontakt der Steckdose verbunden
und der Rechner ebenso. Kann ich also so gut wie sicher ausschließen.
Wirklich ausschließen - vor allem im privaten Bereich - kann man ESD nicht. Man kann nur Wahrscheinlichkeiten reduzieren. Und da dir regelmäßig Grafikkarten hops zu gehen scheinen, ist ESD durchaus eine realistische Option.

Das Metallarmband hilft auch nicht dabei z. B. Polyesterkleidung, vielleicht noch an einem schön trockenen Wintertag, zu entladen.

Ändern kann man daran jetzt eh nichts. Aber wenn man regelmäßig tausende Euro in Hardware versenkt, sollte es doch an einer ESD-Grundausstattung für nen Fuffi oder so nicht scheitern. Dann kann man auch den Quatsch mit dem in der Steckdose eingesteckten Netzteil bleiben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Nightmanager schrieb:
UPDATE zu der Gewähleistung der RTX5070TI: Ich habe das bei NBB tel reklmiert. Aber die Hotline meinte ich solle ein RMA Formular ausfüllen und die Rechnung mitschicken , allerdings gehen sie wohl davon aus dass der Schaden durch mein Handling entstanden ist. Aussage war "Sie haben die Grafikkarte ausserhalb der Spezifikation betrieben, da diese nicht für Spiele mit 10 Stunden Spieldauer ausgelegt sind."
Dummerweise hatte ich das nebenbei erwähnt. Ich glaub mein Schwein pfeifft.
2-3 Stunden.......zum in den Schrank stellen brauch ich keine GraKa.

Ich hab die jedenfalls heute verschickt, dauert wohl mind 3-4 Wochen, bis darüber entschieden wird.
Also ganz grundsätzlich erstmal: So etwas bitte NIE mit irgendeiner Hotline besprechen und dann noch redselig werden. Das hilft dir überhaupt nicht weiter, wenn es zu einem Rechtsstreit kommen sollte. Nur wenn du es schriftlich regelst, kannst nachgewiesen werden, was kommuniziert wurde.

Zur Sache: Das ist ja ein derartig hanebüchener Unsinn, dass ich direkt eine klar formulierte Mail hinter her schieben würde. Nicht zu viel erklären - ganz klar auf die Gewährleistungspflicht und die Beweislastumkehr in den ersten 12 Monaten verweisen. Du brauchst nichts über deine Nutzungsgewohnheiten oder irgendwelche Reparaturversuche sagen. Das gehört da nicht rein. NBB ist in der Pflicht zu beweisen, dass die Karte ohne Defekt an dich ausgeliefert wurde. Das können sie natürlich gar nicht. Nur einmal dieser absurden Unterstellung des Hotline-Mitarbeiters widersprechen. Reparaturen nicht zustimmen und wenn sie mit irgendwelchen AGB kommen sollten anlässlich dieser 2-3 Stunden Nutzungszeit:
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__305c.html
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__307.html

Man kann nicht einfach irgendeinen widerrechtlichen Kram in Die AGB schreiben und denken das hätte Geltungskraft.

Und dann 3 Wochen Frist setzen: Entweder Geld zurück oder neue Karte.
Es wird echt immer frecher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmanager
@feynman
Da hast Du sicher Recht, aber mehr wie mich und das Gehäuse erden kann ich ja nicht. Den Gerätestecker hab ich nicht in der Dose gehabt.
Und:
Die Grafikkarten sind nie direkt nach dem Einbau hops gegangen, sondern erst Wochen oder Monate später.

@Neubauten
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.
Nein, ich kass mich da nicht vera.....da bleib ich schon hart.Ich lass die erst mal prüfen, mal sehen was passiert.Und wenns nicht passt , gehts zum Anwalt.
Ja, wenn ich gewusst hätte, was daraus entsteht, dann hätte ich natürlich nichts gesagt, aber, ja, hätt ich vorher auch nicht tun sollen.
Dass die Nutzungsdauer eine Rolle spielt, kannte ich bisher nur von Bohrmaschinen und Küchenegräten ,die gewerblich genutzt werden , statt im Heimbetrieb. Gewerblich gelten wohl andere Regeln als fpr Heimanwender Bei Grafikkarten kennd ich das (bisher) nicht.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten
Nightmanager schrieb:
Die Grafikkarten sind nie direkt nach dem Einbau hops gegangen, sondern erst Wochen oder Monate später.
Genau das würde auch für ESD sprechen. Denn die meisten ESD-Schäden sind zunächst latent.

Nightmanager schrieb:
Aussage war "Sie haben die Grafikkarte ausserhalb der Spezifikation betrieben, da diese nicht für Spiele mit 10 Stunden Spieldauer ausgelegt sind."
Dummerweise hatte ich das nebenbei erwähnt. Ich glaub mein Schwein pfeifft.
Sag einfach du hast die Gesammtspielzeit gemeint. Die wird ja in diversen Launcher ja geloggt.😉
Und selbstverständlich hast du ja öfters auch öfters Pause eingelegt wenn der Chef mal wieder in dein Büro reinlinste..
Ne ernsthaft. Was für ein dünnpfiff ist diese begründung denn!
Das wäre so als würde ein Autohersteller oder Händler bei mehr als 50 km am Stück sämtliche Garantie und Gewährleistung verweigern.

Ich persönlich würde zwar alle paar Stunden ne Pause einlegen, schon aus gesundheitlichen Gründen aber ne 5070TI sollte auf jeden fall 10 dauernezrieb aushalten sonst frag ich mich wie sie in Zukunft die ganzen KI Serverfarmen mit GPUs versorgen wollen wenn ihre hardware schon nach 3h in die knie geht.

Hab schon öfters die GPU für Videoncoding deutlich länger als die 2-3 h voll ausgelastet. Das sind ganz normale usecases.
Ergänzung ()

Grovy schrieb:
wow so eine verarsch lese ich hier gerade zum ersten mal von NBB..
also ich hab heute 6 stunden lang forza horizon 6 gezockt und der pc läuft seit 11 stunden durch.
Na, bei 30 grad hitze geh ich eher in die Knie als meine 5070TI. 🥵
Der PC hat ausreichend Lüfter, ich nicht!
Aber nein, bei den Temperaturen achte ich darauf den PC wenn möglich erst in den kühleren Abendstunden voll auszulasten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw
Sapphire Forum
Zurück
Oben