MSI rx5700 xt automat. Undervolting

Andi100

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
40
Hallo, ich habe mir die oben genannte Graka gekauft.
gestern habe ich Borderlands3 gespielt. Durchschnitt 100 Grad und 203Watt. Okay. Soll wohl bei der AMD so sein.
Heute habe ich mit Afterburner die üfterkurve etwas verändert (der Lüfter soll etwas straffer kühlen) und !!! in der Radeon Software das aut. Undervolting eingeschaltet.
Borderlands lief ganz gut und die Graka kam so auf 75 Grad. Ich spiele Borderlands auf Mittel. An der Auflösung kann man ja nichts ändern. Läuft auf 4k.
Das System blieb auch leise.
Vorhin habe ich es noch mal eingeschaltet. Als ich das Spiel startete liefen die Lüfter voll hoch.Die Übergangstemperatur zeigte 893 Grad an. Stromverbrauch knapp 300 Watt.
Jetzt, eine halbe Stunde später immer noch 781 Grad und 273 Watt Verbrauch.
Aktuelle Temp. 45 Grad.
Kann ich davon ausgehen dass die Software spinnt? Denke schon. Aber warum liefen die Lüfter hoch? Ich denke der Afterburner steuert jetzt die Lüfter? Was hat der Afterburner mit der Radeon Software zu tun?
Danke

Sys. i7-6700k (noch)
z170 pro gaming (noch)
2x16GB Ram
Msi rx5700 xt
 
Bei AMD wird meine ich immer empfohlen, die Radeon-Software für die Übertaktung zu nutzen und Afterburner zu deinstallieren. Im Zusammenspiel kommt es da wohl oft zu solchen Problemen wie du sie schilderst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FAN4TIC
Danke, übertakten wollte ich ja nun nicht. Eher das Gegenteil. Ich hatte es damals schon mit einer R9 versucht. Ist immer abgestürzt. Gestern dacht ich nun dass Radeon es mal geschafft hat etwas stabiles zu bauen.
Soll eben nicht sein.
Muß ich eben mit den 100 Grad Grakatemp. leben. Vorerst.
 
Was für ein Gehäuse hast du? So eine Temperatur ist normalerweise selbst mit AMD Karten nicht normal :freak:
 
Ein riesiges Corsair Gehäuse 4 Lüfter. Vorn und an der Seite rein und hinten und oben raus. Zusätzlich Löcher für noch 3 Lüfter (seite, oben und unten) sind auch noch vorhanden. Also sehr luftig.
Da habe ich aber über AMD Karten - gerade 5700er - auch hier - etwas anderes gelesen.
Normalerweise drehe ich immer die Auflösung runter wenn es mir zu heiß geworden ist. Geht aber bei Borderlands nicht.
 
Dann hast du was falsches gelesen... normal sollte die MSI RX5700XT um die 73-76 Grad haben, oder redest du von der HotSpot Temperatur?
 
Ne, ne. Hab schon richtig gelesen.
Bei mir sind die Current und die Hotspott temp auch meistens gleich. Außer eben heute wo der Hotspott auf über 800 Grad ging. Ist vielleicht ein schneller Brüter. 😆
Ich hatte auch irgendwo etwas gelesen wo einer etwas von 56 Grad schrieb. Hat ihm auch niemand geglaubt.
Ich würde ja sagen dass die Radeon Software spinnt aber der GPUZ zeigt ungefähr identische Werte. Außer die 800 Grad.
Ich habe jetzt wieder auf Standard gesetzt und werde weiter testen.
Diese Woche kommt das neue Mainboard und dann sehen wir mal weiter.
 
welche msi hast du denn? gibt ja verschiedene mit 5700xt chip.

grüße
 
Also wie geschrieben da würde ich mal ansetzen irgendwas geht da nicht auf, 100 Grad normale GPU Temp sind definitiv zu viel.

Die MSI Gaming X sollte bei rund 75 Grad, die MSI 5700XT Evoke bei ungefähr 68 Grad GPU Temp liegen. Die HotSpot Temp die kann durchaus auch mal im Bereich von 90-100 Grad liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Hallo, das ist eine MSI AMD Radeon RX 5700 XT Gaming X OC 8G 2 Lüfterlinge, die im vollem Betrieb unangenehm laut sind.
 
Nachtrag. Gestern Abend noch mal laufen lassen. Im Afterburner die Lüftersteuerung deaktiviert und in der Radeonsoftware alles auf Standard.
Durchschnittstemperatur bei rund 70 Grad und Lüfter schön leise. So kann es bleiben.
Scheinbar mag AMD den Afterburner nicht.
Da ich ohne Seitendeckel gespielt habe ist mir noch etwas aufgefallen. Der Lüfter im Seitendeckel bläst Frischluft nach innen. Wenn ich die Hand vor die Grafikkarte halte, merke ich wie die Warmluft zur Seite geblasen wird. Genau gegen den Luftstrom des Lüfters. Da werde ich wohl nachbessern müssen.
 
auf jedem gehäuselüfter ist ein pfeil vermerkt der die richtung des luftstrom anzeigt.
@topic
gut so, denn die gaming x von msi ist wirklich eine tolle und sehr gut verarbeitete grafikkarte.

grüße
 
Christi schrieb:
auf jedem gehäuselüfter ist ein pfeil vermerkt der die richtung des luftstrom anzeigt.
Und selbst wenn nicht erkennt man es eigentlich an den Lüfterblättern.
Und, so weit ich weiß blasen alle Lüfter in Richtung der "Kreuzes" an dem der Motor befestigt ist. Mir ist jeden Falls kein Lüfter bekannt bei dem das nicht so ist.
 
Danke, der Lüfter ist aber schon richtig herum drin. Es sollte ja so sein dass der Frischluft reinblässt. Bei den vorhergehnden Karten hat das auch gepasst. Entweder waren sie nicht soo groß oder hatten Radiallüfter.
Die MSI ist halt etwas anders. Ich habe den Lüfter mal rumgedreht dass er die warme Luft direkt von der Karte wegsaugt. Wenn das neue Board da ist kommt ein Lüfter noch in den Gehäusboden der Frischluft von unten an die Graka bringt.
 
Zurück
Oben