MSI RX9800Pro

Squall

Ensign
Hi Leute,
ich will mir ne neue Graka kaufen da ich mit der alten net zufrieden bin, 9600TX(das ALDI Ding) und wollte wissen ob es gescheit wäre sich eine MSI RX9800Pro zu kaufen oder ob ihr mir was anderes Empfehlen könntet, was so um die 200Euronen kostet... Da ich auch öfter mal auf LAN's gehe wollte ich außerdem wissen ob die Lüfter/Kühlung bei den 9800er OK ist oder ob man extra/besseren Lüfter brauch...
Mfg Squall

hallo,

1. Es gibt auch ne Suchfunktion, aber egal ;) !

2. - Ich empfehle dir die Sapphire 9800pro mir R360 Chip (Dass ist der Chip der Radeon 9800XT)
Dann noch den Arctic-Cooling VGA Silencer REV.3 und du hats die Perfekte Grafikkarte zum Übertakten mit einer sehr guten, leisen und günstigen Kühlung!

- Wenn du deine Grafikkarte nicht übertakten willst, dann kannst du auch die normale Radeon 9800pro mit R350 Chip und den Arctic-Cooling VGA Silencer REV.3 nehmen!!

3. Ich würde lieber die Karte von Sapphire (R360) nehmen, da MSI einen lauten Lüfter verbaut hat, und das Platinenlayout komplett verändert hat, d.h.:Es ist nicht sicher, ob der Arctic-Cooling VGA Silencer auch passt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd dir auf jeden Fall die MSI RX9800Pro empfehlen.

ich würde dir auch den rx9800pro empfehlen weil ich den habe. weil der R360(9800xt) chip drinne hat wird die karte automatisch als 9800xt erkannt. der lüfter ist leise. und allgemein ist das viel besser wie die karte von sapphire. besserer kühler besseres layout besseres konzept ganz einfach.

Delt4ron schrieb:
... da MSI einen lauten Lüfter verbaut hat, und das Platinenlayout komplett verändert hat, d.h.:Es ist nicht sicher, ob der Arctic-Cooling VGA Silencer auch passt!

Mich würd jetzt interessieren, ob nun der VGA Silencer auf der MSI draufpasst, oder nicht. Hat das schon jemand hier versucht?

Erstma Danke für eure Einschätzungen, auch wenn se sehr durchwachsen waren... Mich würde noch interessieren ob die Grakas nen Extra Stromanschluss brauchen bzw wieiviel dieüberhaupt an Strom fressen...

look at pic .die karte frisst echt weviel :D. 4 polig also das ist der anschluss den du normaler weise für den disketten laufwerk benutzt. hier mal ein foto der karte der stromanschluss ist das weisse obenmittig

MSI_9800_pro_8956.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ähm... die MSI -KAtrte braucht sehr viel Strom!! ( 106 Watt) .... zum Vergleich:
Die 9800XT von Powercolor braucht nur 74 Watt, die 9800pro von HIS braucht nur 81 Watt....

Und @ Ralf.B .. der VGA-Silencer passt nicht auf die MSI 9800pro mit R360 Chip

danke fürs Pic und die Stroninfos... reicht mein Netzteil überhaupt noch wenn ich mir jetzt ne neue holen würde? Also da ja anscheinend alle nicht grade wenig verbrauchen... Aber ich glaube ich nehme die Sapphire hat in anderen Foren einfach bessere Bewertungen bekommen ;)
Trotzdem thx!
Mfg Squall

Na dann spricht doch irgendwie nicht mehr viel für die MSI RX9800Pro.
Zu hoher Strombedarf (106Watt), keine Kompatibilität zum VGA-Silencer(der ist sicher leiser).

Meine Empfehlung ist dann natürlich die Sapphire Radeon 9800pro. Hab zwar noch die R350 Version, läuft aber ohne Probleme und meiner Empfindung nach auch leise.

Zurück
Oben