Mein MSI Zacate Test

Danke für deinen sehr ausführlichen Test. Mich persönlich würde noch etwas ganz banales interessieren: Funktioniert beim MSI E350IA-E45 WakeOnLan problemlos mit den Linuxtreibern?

Gerne lese ich natürlich auch Erfahrungen diesbezüglich von anderen Zacate-Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt seit paar Tagen Bios v1.2 drauf. Damit funktioniert jetzt USB-WakeUp absolut problemlos.

WOL funktioniert unter Windows problemlos.
 
Ich hab noch Catalyst 11.2 drauf mit dem AÄnderung auf VA-Deinterlacing.
Aber es reicht auch der aktuell auf DVD mitgelieferte Catalyst.
 
sanders schrieb:
Also im Idle wird der Lüfter nie anlaufen wenn du ihn im Bios auf Passiv stellst. Das ist schon ziemlich cool. Wenn man dann noch auf 50° stellt bleibt der allgemein ziemlich leise.


Eine Frage habe ich dazu: Wo finde ich diese Option im Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test!

Gibt es so ein Zacate auch mit 4 Kernen?

Sowas noch in einen Notebook und jeder I7 (für nb's) wäre in sachen Leistung/ Watt aufnahme nicht besser als der Zacate.


Dazu noch die geringe wärme entwicklung.

Das lässt doch schon auf den Bulldozer hoffen.
 
Mittlerweile gibt es Biosversion 1.4, warum die 1.3 ausgelassen wurde verstehe wer will.

Den Lüfter kann man nun nicht mehr so einstellen wie noch bei Version 1.2, man kann jetzt nur noch die Zieltemperatur der CPU einstellen und nicht, wie vorher, zusätzlich die Mindestgeschwindigkeit des Lüfters.
 
ich werde mein MSI erstmal passiv betreiben, mein OrigenAE N10 hat 2 Fans @5V , schaufelt zwar kaum Luft, ist aber unhörbar und sollte ausreichen.

Wichtig ist Deinterlacing ;)
 
Für HD Deinterlacing Tests unter Linux fehlte mir leider die Zeit. Der Server musste wieder ans Netz. Waren unhaltbare Zustände ohne :D
Unter Windows wars allerdings kein Problem mit DXVA Checker.

Das Board rennt nun schon seit geraumer Zeit im Server und der eingebaute Lüfter wurde inzwischen auch durch einen 80 BeQuiet ersetzt. Unhörbar. Hatte zwar noch Dämmung eingebaut, war aber wohl overkill.
Dazu kam noch ein alter XSilence 120er für die Festplatten @5V.

Seit fast einem Monat nun also 24/7 Betrieb. Der Lüfter springt nur selten an und keine Abstürze oder sonst was. Ich hab zwischenzeitlich sogar vergessen das ich nen Server irgendwo stehen habe :D
SO muss das laufen und ich hoffe das bleibt so. Bios 1.4 hab ich nicht drauf.
 
hm ich meine aber gelesen zuhaben das VA Deinterlacing unter Windows mim Zacate nicht geht oder Probleme macht. Unter Linux lässt sich das vielleicht erzwingen :D

Etwas Sorgen mache ich mir um die CPU Leistung bezüglich LiveTV. Das zerrt schon.

Mal sehen wie sich das System macht. Es muss erstmal an das i3 530 + H55 Setting aufschließen und diesen Featureumfang erreichen. Ein H61 + i3-2100 ist bei 50% Mehrpreis eben auch 5x schneller, aber ich verspreche mir durch die GPU vor allem Vorteile bei Deinterlacing. Sonstige Vorteile gehen gehen 0 da alles andere wunderbar mit der Intel GMA rennt.

Zieht es Feature und "usability" - technisch gleich, steht natürlich der Preisvorteil auf dem Blatt.

Und in 2 Monaten kann ich hoffentlich den DC Llano mit 160 Shadern und HDMI 1.4a unter die Lupe nehmen ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/beratung-fuer-ein-htpc-media-server.869074/#post-9513927
ging das nun definitiv unter Windows oder nicht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
es ging DEFINTIV (nach dem freischalten mit DXVA Chekcer)! Und Live TV habe ich nur kurz angerissen bevor ich umgestellt hab auf Fedora.
Aber da gabs keine Probleme (DVB-C diverse Kanäle mit Alphacrypt Light, Kabel Deutschland und auch HDTV + VA Deinterlacing mit PDVD9 Codec und Mediaportal)

Aber wie gesagt, es fehlte mir nachher einfach an Zeit für ausführliche weitere Tests. Eine einzige, zu verschmerzende, Sache war mir aufgefallen. Wenn ich bei Mediaportal bei Live TV (HDTV) ein Overlay Menü aktiviere habe ich leichte Framedrops gehabt. Dies kann aber auch an Mediaportal selbst liegen. Es ist ja nicht gerade sparsam mit Resourcen.
Außerdem hab ich es nicht mit der 1.2er version getestet. Denn seit 1.2 ist MP wesentlich flüssiger.
Aber von der Bedienung ging MP auf dem Zacate insgesamt deutlich flüssiger von der Hand als auf meinem alten X2 4850e mit 780G Chipsatz. Da spielt die iGPU wohl mit den Muskeln beim Menü Rendern.
 
also XBMC werde ich doch hoffentlich schon heute zum Laufen bringen ;)

Wenn die XBMC GUI schon ruckelig rüberkommen würde, dann geht das Teil zurück.
Ich würde nicht sagen, dass diese anspruchsloser als bei MP ist. Aber MP ist eh nicht mein Fall, XBMC + PVR mit VDR ist einfach nur göttlich dagegen :D

Hast mal die XBMC Windows Build mit Mediaportal Erweiterung getestet? Wobei die bei mir damals ca 5 mal schlechter lief als Linux
Ergänzung ()

ich glaub ich bin der Erste der Ubuntu Natty 11.04 minimal mit catalyst 11.4 HD Beschl und XBMC zum Laufen bekommen hat :D

Es ist ca 10 mal langsamer als ein i3, vorallem beim Bauen von XBMC (dauert Stunden) ... Booten allein dauert trotz kürzerem Post von selber SSD ca 3 mal länger. Solange XBMC flüssig ist okay. Vielleicht kann man sogar in Ruhezustand fahren.

Hätte nicht gedacht, dass der Performanceunterschied mit SSD so extrem ist.

Ich berichte später wie es mit HD Beschl unter Linux mit XBMC aussieht ;)

-> sofern es läuft, aber soweit siehts erstmal ganz gut aus. Könnte klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir geht VA-Deinterlacing.
Hab gestern erst wieder Fußball auf Sky Sport HD geschaut.
 
@Krautmaster
Naja, was willst du erwarten. Der Zacate ist pro Takt minimal langsamer als der Athlon X2. Und dann "nur" 1.6 GHz. Außerdem ist der i3 ja schon deutlich schneller als der Athlon X2 pro Takt.
Aber das das booten so lange dauert ist wirklich merkwürdig. Aber hast du denn 11.04 auch auf dem i3 laufen gehabt? Ich hab mal testweise die Alpha draufgespielt, vorher war 10.10 drauf. und empfand den Startvorgang deutlich langsamer als vorher. Und das auf nem Phenom II 955 ohne SSD.
Aber es ist, nichts desto trotz, so das mit ner SSD fast NUR noch die CPU limitiert. Als ich meine Benches gemacht hab war ich froh als ich wieder beim Phenom von 1.6GHz & 2 Kerne auf 3.6GHz und 4 Kerne hoch gehen durfte. Win7 starten war grausam wenn man so verwöhnt ist :D Und wie gesagt, selbst ohne SSD war es wirklich deutlich. Deswegen empfehle ich grundsätzlich wenigstens ne mini SSD beim Zacate zu verwenden. Damit kompensiert man wenigstens ein bischen. Und das starten von Prozessen geht deutlich schneller als mit ner normalen HDD.

Und wegen XBMC nochmal. Hast du schonmal überlegt in der Kirche an zu fangen? Als Missionar oder so?!? :D Nein, habe ich nicht getestet weil es mir ganz einfach zu kompliziert ist. Und für Linux ist, mal abgesehen von dem Wahnsinns Konfigurationsaufwand, noch immer keine praktikable Lösung für BluRay in sicht.
ABER ich habe wirklich viel inzwischen darüber gelesen und zumindest unter Linux 1-2 Schritte probiert. Aber es liegen ganz einfach WELTEN zwischen XBMC und Mediaportal. Mediaportal ist zwar etwas träge und sicher nicht das kleinste Packet, dafür aber fast völlig ohne Bastelarbeit.

Für leute die bereit sind ein paar Tage in der Kommandozeile rum zu spielen und dafür ein relativ schnelles System zu bekommen sicher eine feine Sache. Aber wenn man ohne große schmerzen BluRay, HDTV mit VA Deinterlacing, "Musikverwaltung", Seriensteuerung, aufgeräumte Filmdatenbank auf dem Server, Direkte Einbindung von Ultrastar Deluxe und diversen anderen Spielen incl native Gamepad Steuerung und und und haben möchte und das ganze ohne stundenlanges hacken kommt man um Windows mit Mediaportal nicht herum ;)

Nur so als Beispiel, wenn ich ALLES neu aufsetze auf dem HTPC (also Win7, Mediaportal und PDVD, und was sonst so oben steht) brauche ich nichtmal nen halben Tag. Und ich bin mir sicher das dann alles läuft ;)
 
Ich verwende das MSI mittlerweile problemlos mit dem Media Center und bin auch sehr zufrieden.

Performanceeinbrüche oder Ruckler habe ich keine, weder bei Fernsehen über den DVB-T Stick noch bei Blu-ray.

Auch Energiesparen und Ruhezustand funktioniert jetzt richtig.

Ob ich allerdings nochmal Media Portal ausprobiere weiß ich nicht.
 
@sanders

ubuntu 10.10 mit XBMC und Live TV aufsetzen sind ca 20 Befehle reinkopiert wenn man nicht alles selber bauen will. Danach läuft es auch sehr gut.

Bei neuer Hardware wie Zacate ist es halt Bastelarbeit, zB die HD Beschl. ...

Mit ner Nvidia Karte isses nur 1 Befehl mehr... und alles lüppt ink VA Deinterlacing :D

Was das Zacate angeht,
mit 10.10 + SSD sind die Bootzeiten okay, minimal fixer als 11.04. Ich bin mir nicht sicher wie neu mein Kernel sein muss damit Zacate voll supportet wird.

Bei Natty lässt sich der neuste Catalyst 11.4 beta einfach per Befehl direkt installen.
 
naja, Theoretisch sinds 20 Befehle. Im übrigen respect für die Mühe die du dir machst. Schöne auflistung!
ABER wenn was nicht funzt, und so wie ich das im Netz rauslese ist die wahrscheinlichkeit enorm hoch, wird richtig anstrengend.
Nur als beispiel sehe ich da im Dharma Branch die unterstützung von Smartcards als heufiges Problem.
Wahrscheinlich nicht zuletzt weil Live TV noch immer nicht nativ im XBMC unterstützt wird.

Ich will nicht sagen das XBMC keine coole sache ist. Und ich bin selbst ein großer Linux Fan, Blender sei s geschuldet :D, aber so lange folgende Dinge nicht sauber laufen :
- Live TV (HDTV) mit PayTV und SmartCard
- BluRay (ohne gefrickel)
- option für TV Server im Keller und HTPCs als Clients

ist es keine ernst zu nehmende alternative für mich.
Und das sind nur meine MINDEST Anforderungen ;)

Dazu kommt dann noch meine DiNovo mini die problemlos funzen sollte. Sowie die vorhandene Fernbedienung von meiner TV Karte. Nur so als kleine "nice-to-have" beispiele.

Aber so lange bleibt Linux für mich nur als DualBoot auf der Workstation und auf dem Server in form von Fedora14/Amahi6.
Davon ab, Ubuntu 11.04 ist absolut schrecklich von der GUI. Vielleicht kann ich mich aber auch einfach nicht dran gewöhnen :D
 
Hast du schon versucht Media Portal zu installieren?
Wie läuft es?
Bin grad am überlegen, mir auch so ein Teil zu kaufen, da ich mit meiner Media PC Hardware nicht wirklich zufrieden bin.
Die Verbraucht einfach zu viel und es will nicht besser werden.
 
Zurück
Oben