News MSI stellt drei P55-Boards vor

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Mit MSI hat ein weiterer großer Hersteller sein P55-Portfolio vorgestellt, das in diesem Fall aus den drei Modellen P55-GD80, P55-GD65 und P55-CD53 besteht. Als besondere Merkmale der „MSI Xtreme Speed“-Serie stellt das Unternehmen die Features OC Genie, SuperPipe und DrMOS in den Vordergrund.

Zur News: MSI stellt drei P55-Boards vor
 
Die Tabelle ist falch bei den SATA-Ports.
Das GD65 hat nur einen zusätzlichen neben denen des P55 und das CD53 hat 2 zusätzliche.
 
Sind schön geworden. Ich wünsche MSI viel Erfolg damit. Die waren eigentlich nie schlecht.
 
Will mir ein i5-750 System zusammenstellen und werd mir höchstwahrscheinlich das GD65 holen. Die geringfügig bessere Ausstattung des GD80 sind mir keinen Aufpreis von rund 50€ wert, auch wenn der große Bruder anscheinend über die etwas bessere Kühlung verfügt.

Mit dem GD65 wird man sicherlich auch sehr gut übertakten können.
 
Das GD80 kann aber auch nur x8/x8 oder?

EDIT: das nennt mal wohl: zwei Deppen, ein Gedanke :p
 
das P55-CD53 hat ein so ähnliches Layout wie das Asrock NF-720D K10N78D
http://geizhals.at/eu/a457777.html

Da käme man mit günstigem DDR2-RAM und 125W 3,2 GHz PhenomII Quadcore nur ca. auf den halben Preis, hätte aber trotzdem eine vergleichbare Spieleleistung.

Naja, wer die geringe Mehrleistung unbedingt braucht, kann ja Intel diesen Preis dafür zahlen,
ich frage mich nur gerade was wohl der Nforce 720D Chipset kostet. (Im Vergleich zum Intel P55)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gray_Fox schrieb:
Was bedeutet das eigentlich wenn der SLI /CF Modus nur in x8/x8 läuft?

D.h das jeder Slot im SLU/CF nur mit 8 Lanes betrieben wird. 16x/16x = mehr Leistung
Normal wird 1 Karte mit 16 Lanes betrieben...

Scheint wohl bei den P55 normal zu sein, schade :(
 
@Gray_Fox
Damit sind die Lanes der PCIe-Slots gemeint. Der Lynnfield hat nur 16.
Es kann also ein Slot mit vollen 16 Lanes angebunden werden, oder 2 Slots mit nur jeweils 8 lanes.

Der 3. ist mit 4 Lanes angebunden, die kommen vom P55.

EDIT: Zu langsam :D
 
Das ist mir schon klar...aber was bringt dann der SLI / CF Support, wenn die einzelne GPU im Verbund nur mit 8 Lanes betrieben wird? Muss doch die Geschwindigkeit solcher Multi GPU Systeme merklich bremsen, oder?
 
das cd53 gefällt mir, nicht mit 5 pci-e slots überladen und schön schlicht. gute arbeit, msi :)
 
was mich noch interessiert is was passiert denn wenn man z.b. ne x1 Soundkarte / Tv Karte oder sonstwas in den 2ten x16er Packt, also irgendwas ausser ne Graka. Teil der dann auch auf x8/x8?? weil das wäre ja mies, weil die Karten ja keine 8 Lanes brauchen :D und die Graka dadurch gebremst wird.

Hab auch schon bei Gigabyte desswegen ne anfrage gemacht, dürfte da ja nich anders sein als bei MSI, die brauchen anscheinend nur etwas länger um sowas zu beantworten :D

Mein Favorit unter den P55 Boards bisher is aber eindeutig das GD65. Da is wenigtens kein schwachsinniger Kühler im weg des oberen x1 Ports. Beim GD80 kann man den Port ja eigentlich knicken. Die meisten Karten dürften da Probs mit dem Kühler bekommen ;) , es sei denn diese nette "welle" im Kühler is extra ne aussparung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gray_Fox

ja, hast recht.
Da hat Intel schon einen Flaschenhals eingebaut. (Speicherbandbreite ist doch viel höher,
die Daten könnten also mit Crossfire PCIe x16/x16 schneller zu den zwei Grafikkarten geschickt werden.)
Aber wer mehr Leistung will, muß sich halt ein besseres highend System kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. bei den momentanen Grakas und sonstiger Hardware ist die beschneidung auf x8/x8 glaub ich nich so extrem dramatisch. war hier auf CD aber auch mal ein Artikel wenn mich nicht alles täuscht
 
Achso...na dann vielen Dank für die Auskunft. Ich werd dann beim GD65 bleiben, ist schön günstig, sieht gut aus, hat alle Ausstattungsmerkmal, die ich benötige, lässt sich gut übertakten und hat einen geringen Stromverbrauch.

Im PCGH Test hat das Board auch sehr gut abgeschnitten, auch wenn die Boards alle eng beieinander liegen. Mit Asus, Gigabyte oder eben MSI kann man momentan sicher nicht viel falsch machen.
 
@Hitcher_I - oder er kauft sich gleich ne X2 Graka die einzige Lösung die wenigstens etwas Highend auf P55 erlaubt.................:cool_alt:
 
warum nochmal? wir haben doch geklärt das x8/x8 im Sli/xfire keinen wirklichen nachteil bedeutet. ;)

Hier nochmal der Artikel wo man wirklich nicht von einem Mehrwert bei x16/x16 zu x8/x8 sprechenn kann. zumindest nicht meiner Meinung nach. Und wer es so nötig hat um jedes FPS zu feilschen, der holt sich keine P55 Plattform, sondern investiert den ein oder anderen € mehr ;)
Der P55 is ja nicht umsonst die Mainstream Plattform

https://www.computerbase.de/2006-05/bericht-pcie-x8-vs-pcie-x16/#abschnitt_einleitung

Im Artikel wird zwar das Fazit gefasst das x16/x16 so viel toller ist. aber mehr als 2-3 % unterschied ist da nicht und das macht den Braten wohl nicht Fett. Wenns so knapp is, dann halt eine Qualistufe im Spiel nach unten ;) bringt auch keinen um.
 
Zuletzt bearbeitet:
xAcidburNx schrieb:
was mich noch interessiert is was passiert denn wenn man z.b. ne x1 Soundkarte / Tv Karte oder sonstwas in den 2ten x16er Packt, also irgendwas ausser ne Graka. Teil der dann auch auf x8/x8?? weil das wäre ja mies, weil die Karten ja keine 8 Lanes brauchen :D und die Graka dadurch gebremst wird.
Ist leider so.
Beim Nforce4 hatten sie das besser gelöst, da konnte der Slot weilweise mit einer oder mit 8 Lanes laufen.
 
Zurück
Oben