News MSI Torpedo: ATX-Platine mit AMD B550 im Schatten des Tomahawk

Ich kann die Aussagen, dass die Komponenten "totaler Müll" sind nicht nachvollziehen. Ich habe das B550 Tomahawk und habe keinerlei Probleme damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Kenshin_01 und HaZweiOh
Puh diese Netzwerkdiskussion... Na klar, Realtek ist nicht so geil wie der Intel Kram. Kommt aber halt auch drauf an was man so braucht. Realtek hat im Gegensatz zu diveren anderen NICs wie denen von Intel, Mellanox, Chelsio etc kein Hardwareoffloading.
Das ist für die meisten User total egal, weil:
  • Sie die NIC nicht groß nutzen. Ein Interface, DHCP drauf, keine VLANs, keine VMs
  • Auslastung so zwischen 0 und 50MBit/s, bei Backups mal ein bisschen mehr
  • Aktuelle CPU
Na und dann merkt man da halt auch nichts. Wie auch, die NIC könnte da nicht viel machen und das bisschen was die machen könnte wird problemlos durch die CPU erledigt.

Wenn du aber größere Setups hast, und dass kann auch auf seiner Workstation haben, dann wirds schon interessanter. Beispiel:
  • auf dem Interface zum Switch mehrere VLANs (die NIC kümmert sich ums tagging, prüft die Checksums)
  • mehrere virtuelle Maschinen (je nach Hardware NIC kann eine netIO NIC die komplett die Hardware Features nutzen - bei Mellanox bis zu 20)
  • du routest und nattest auf dem Interface den Traffic aller Geräte im Haushalt (das terminieren und neu aufbauen kann komplett durch die NIC übernommen werden, sogar traffic shaping können manche NICs)

Und wenn du z.B. in einer VM einen NFS Share hast, den du dann z.B. mit deinem Mediacenter ansteuerst, gibts da schon einiges zu tun. Das Paket kommt in ein VLAN, in eine Bridge, in einer virtuellen NIC wird es wieder ausgepackt und dann gehts erst zum NFS Server.
Eine gute NIC kann in diesem speziellen Fall die NFS Nutzdaten direkt an den NFS Prozess geben - außer natürlich wenns verschlüsselt ist, dann aber zumindest direkt an openssl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Haben Bordhersteller Angst hinten einen M2 Port an zu bieten?
Dann is usb eig nur noch wenn... Aber 2021 bietet da noch Potential.
Dafür schleppen wir mit, was man letztens 2004 verwendet hat.
An sich ist MSI eine gute Wahl. Aber langsam verliert man den Blick...
 
WebBeat84 schrieb:
Einfach ne separate Soundkarte kaufen, z.b. SoundBlaster, die kann eh mehr als jeder On-Board-Chip, wenn man schon Wert auf den Soundchip legt...
Was ist dann der Grund soviel Geld für ein Mainboard auszugeben, wenn man noch diverse Zusatzkarten reinstecken muss? Sorry bei den gesalzenen Preisen kann man auch etwas Ausstattung erwarten. Mein X370 Board hat ein ALC 1220 Chip und der Sound ist wesentlich besser.
 
Ich verstehe nicht ganz warum ich mir für den angepeilten Preis ein B550 kaufen sollte, wenn ich dafür schon ein X570 Board bekomme.
 
- Faxe - schrieb:
Ich verstehe nicht ganz warum ich mir für den angepeilten Preis ein B550 kaufen sollte, wenn ich dafür schon ein X570 Board bekomme.

Ich wüsste das etwas, USB Key-A Header und 6x Sata.
Allein damit beginnt ein X570 erst ab 180€.
Das bekomme ich mit dem B550 A-Pro schon für 120€.
 
@Endless Storm Gut. Brauch ich nicht. Irgendein Grund der nicht Anwenderspezifisch ist?
 
dunkelmut schrieb:
Puh diese Netzwerkdiskussion...
Da ist auch viel Markenfetisch dabei.
Wie du schon sagst, hat eine Netzwerkkarte kaum was zu tun. Und selbst wenn sie es hätte (was aber schon 3x Konjunktiv ist, die von dir aufgeführten Spezialitäten macht der Normalnutzer bekanntlich nicht) .... hat man heute 12 Kerne mit 24 Threads verbaut, die über solche Tätigkeiten wohl nur lächeln.

- Faxe - schrieb:
Ich verstehe nicht ganz warum ich mir für den angepeilten Preis ein B550 kaufen sollte, wenn ich dafür schon ein X570 Board bekomme.
Vergleiche die Boards mal gründlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes und Skysurfa
Nach meinem Ausflug in die Gigabyte Welt mit den Boards...werde ich mir zum allerersten Mal eines von MSI (das Tomahawk) zu dem neuen Ryzen dazu holen. Mal gucken.

Das Board hier sieht gegenüber dem TOM ja schon bissel abgespreckt aus.
Ja, danke für das Vergleichsbild ;)
 
zonediver schrieb:
ALC1200 und nur Realtek Billig-LAN? Danke, aber NEIN DANKE!
Erkläre bitte warum? Dann warte ruhig noch 2 Jahre. Und du wirst dich wieder beschweren, warum dies und das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Ich verstehe nicht das man bei einem MoBo um die 150€ Kaufpreis nur so nen schrott Soundchip wie den ALC 1200 verbaut anstatt dem 1220?! Der ALC 1200 ist nur eine andere Ausführung des uralten ALC 898! Bei dem Mainboard Tests bei PC Games Hardware (Ausgabe 09/2020) hat das Tomahawk auch nur den letzten Platz gemacht-nur mal zur Info!
 
Also ich habe das B550 Tomahawk aus einem Testers Keepers Gewinnspiel von MF und bin damit größtenteils zufrieden. Hatte davor meist Highend Boards, aber so gravierend ist der Unterschied gar nicht.
Die Ram Slots sind etwas seltsam, die Schnapp-Hebel klappen nur im Norden auf, die südlichen sind mit den Slots ein Teil und bewegen sich nicht. Im HAndbuch sind jedoch herkömmliche Ramslots mit Klappbaren Hebeln beidseitig beschrieben und abgebildet, hat mich schon etwas verunsichert, wie ich den Ram da nun rein bekomme, ohne was kaputt zu machen... Der Onboard Sound hat max 10 miliWatt pro 3,5mm Ausgang, MSI addiert das und macht 30 draus.. lässt sich aber nicht bündeln, elektrisch nicht möglich. Aber wer einen guten Verstärker hat, kann per optischem Ausgang verlustfrei digitalen Sound geniessen.
Die Unterschiede der Boards liegen dann wohl beim gestrichenen 1GBit Lan, der 2,5 GBit ist geblieben, bei den anders gestalteten Kühlblöcken und der fehlenden RGB-Beleuchtung am Chipsatzkühler.

Aber die 8x Autosense Lüfteranschlüsse, die man schon im Uefi jeweils separat mit Lüfterkurve an verschiedene Temperaturen anbinden kann und die 4x RGB Header ( davon 2x digital argb ), sogar die 4pin sind separat, mit je eignem Kanal steuerbar. Diagnose LEDs gibt es zwar, aber ohne Debug Code, nur Status LEDs, aber wenigstens nicht ganz ohne.

Mein 3800XT hatte bisher noch keine Probleme in dem Board, auch der 3600MHz Gskill Ram funktioniert einwandfrei.
Daher gehe ich mal davon aus, das das "Torpedo" ebenso gut ist, 1x weniger Lan, aber 1x 2,5 Gbits reicht ja vollkommen. Die kleineren Kühler sind kein Problem, denn die verbauten VRMs sind nciht besonders hitzköpfig.
Preisleistungsmäßig echt nicht verkehrt, Front Typ C via Key A Header gibt es bei beiden dazu, find ich klasse in der Liga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Grimey, Alpha.Male und eine weitere Person
Johannes2002 schrieb:
Erkläre bitte warum? Dann warte ruhig noch 2 Jahre. Und du wirst dich wieder beschweren, warum dies und das.
Post #29
 
zonediver schrieb:
Hast du es beim neuen Board getestet? Ich habe einen b450 tomahawk max und habe weder noch Probleme mit Lan noch Probleme mit diesem Soundchip, im Gegenteil ich bin sogar zufrieden damit. Wenn du in diesem Preissegment etwas hochwertiges erwartest dann bist du falsch hier. Du müsstest dann mehr hin blättern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Das ist Unfug, gibt genug Boards für 150-160€ mit ALC 1220, ich hatte auch ein Z390 Board für 150€ mit ALC 1220.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002, zonediver und Öcher Tivoli
Zurück
Oben