News MSI Torpedo: ATX-Platine mit AMD B550 im Schatten des Tomahawk

Immernoch nur der ALC1200? Meh, dann wird's ein anderer B550 für mich wenn die 4000er kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, der Unzensierte, Mcr-King und 3 andere
Ich hoffe MSI wird ein Beta Bios rausbringen was auch deren B450 Bretter für die 4000er kompatibel macht, das wäre was!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88 und aid0nex
wenn ich eine pcie 4.0 karte drin hab kann der pcie 3.0 slot x16 voll genuzt werden oder wird der gedrosselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und aid0nex
Gnah schrieb:
Immernoch nur der ALC1200? Meh, dann wird's ein anderer B550 für mich wenn die 4000er kommen.


Diesen Kritikpunkt verstehe ich irgendwie nie. Laut @FormatC ist das keine schlechte Audiolösung.

Er findet sich auch in meinem MSI B550 Gaming Edge WiFi und leistet dort zwar keine Top, aber doch eine gute Performance.

Das ist keine Kritik an dich. Wäre sogar dankbar, wenn du mir erklären könntest, warum sich du und einige andere am 1200 stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Skidrow1988, twoface88 und 4 andere
Das gilt umso mehr als das auf vielen Boards sogar noch der steinalte ALC892 verbaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, aid0nex, TheMerlin und eine weitere Person
Gnah schrieb:
Immernoch nur der ALC1200? Meh, dann wird's ein anderer B550 für mich wenn die 4000er kommen.
Einfach ne separate Soundkarte kaufen, z.b. SoundBlaster, die kann eh mehr als jeder On-Board-Chip, wenn man schon Wert auf den Soundchip legt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: topcgi, zhompster, twoface88 und 7 andere
duskstalker schrieb:
wieder nur so wenig usb typ A am back-IO.
jo find ich auch
maus, tastatur, gamepad, headset und schon hab ich 4 weg :D

Slashchat schrieb:
wenn ich eine pcie 4.0 karte drin hab kann der pcie 3.0 slot x16 voll genuzt werden
es gibt aktuell keine "gaming"-grafikkarte die auch nur ansatzweise die volle bandbreite eines pci 3 16x slots auslasten kann die 2080ti zb kommt grad so an 8x ran

aber
4.0 karten performen etwas besser auf 4.0 als auf 3.0 ... machen zumindest die aktuellen amd karten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Slashchat schrieb:
wenn ich eine pcie 4.0 karte drin hab kann der pcie 3.0 slot x16 voll genuzt werden oder wird der gedrosselt?

Kannst du auch so schon nicht. Das ist nur Mechanisch ein x16 Slot. Elektrisch nur x4
1x PCIe 3.0 x16 slot (PCI_E3), supports x4 speed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und Mcr-King
Ich habe irgendwie Schwierigkeiten, die angeblich 11 USB Typ A Anschlüsse hinten dran zu sehen, kann mir da wer weiterhelfen? Sind da die Anschlüsse für die Front mit eingerechnet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88
Mil_vanderMaas schrieb:
Diesen Kritikpunkt verstehe ich irgendwie nie. Laut @FormatC ist das keine schlechte Audiolösung.

Er findet sich auch in meinem MSI B550 Gaming Edge WiFi und leistet dort zwar keine Top, aber doch eine gute Performance.

Das ist keine Kritik an dich. Wäre sogar dankbar, wenn du mir erklären könntest, warum sich du und einige andere am 1200 stören.

du verwechselst den 1200 mit dem "guten" ALC1220. Gugst du hier: https://www.igorslab.de/realtek-alc...om-groesseren-alc1220-wirklich-unterscheidet/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, der Unzensierte, Ernie75 und 7 andere
WebBeat84 schrieb:
Einfach ne separate Soundkarte kaufen, z.b. SoundBlaster, die kann eh mehr als jeder On-Board-Chip, wenn man schon Wert auf den Soundchip legt...
Na ja, zumindest am ALC1220 gemessen bringt eine Soundkarte nur was, wenn sie den Preisbereich 30-40 € nach oben hin verlässt. As you can see here (selber Chip, wie ich meine).
Wenn man schon OnBoard-Sound und KEINE externe Lösung nutzen will, ist das eigentlich nur im Mini-ITX-Format wirklich von Belang (da nur ein PCIe-Slot für die Graka). Da sollte man auf den ALC1220 setzen. Bei größeren Brettern kann man dann ne Karte nutzen. Und wenn es da doch der Chip sein soll, dann heißt es auch hier wieder: besser ALC1220 (in ATX, auf uATX gibt es max. den ALC1200).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ShiftyBro
Von "hinten dran" steht da ja auch nix. Natürlich sind da die Front USB Header mit eingerechnet
1599930582703.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, aid0nex und ShiftyBro
WebBeat84 schrieb:
Einfach ne separate Soundkarte kaufen, z.b. SoundBlaster, die kann eh mehr als jeder On-Board-Chip, wenn man schon Wert auf den Soundchip legt...
Ah sorry ich hab die Rundmail nicht bekommen in der stand dass wir keine guten Zwischenlösungen akzeptieren, sondern nur entweder kleckern oder klotzen müssen. Kannst du mir die nochmal weiterleiten?

Mir reicht halt nunmal der 1220 und ist auch nicht so als gäbe es den nur auf teuren Boards - AsRock und Gigabyte verbauen den auch auf B550er Boards in der 160€-Preiskategorie. Ist jetzt also nicht so als würde ich hier was komplett unangemessenes für die Preisklasse erhoffen.
 
Hey sehr cool, dass ihr ein Vergleichsbild eingesetzt habt! 😌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix94, Highskilled, konkretor und 4 andere
Als mich stört vor allem der Name "TORPEDO"!

Was ist daran Torpedo? Kann das Mainbord explodieren? Ist es ein Blindgänger?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled
ALC1200 und nur Realtek Billig-LAN? Danke, aber NEIN DANKE!
 
Zurück
Oben