News MSI Trident: Gaming-PC fürs Wohnzimmer in 4,7 Liter Volumen

Fast so kompakt wie eine Konsole

Wer hat sich das denn überlegt? Diesem System fehlt das interne Netzteil und ein Slot-In BR Laufwerk um es mit einer PS4(Pro) vergleichen zu können. Dieses System ist also bei genauem hinsehen eine Mogelpackung und von den Volumina nicht 1:1 mit einer Konsole zu vergleichen liebe CB Redaktion.

Zudem kommen "nur" 65W CPUs in Frage.

Mal ganz abgesehen von dem Design das wohl zu absolut keinem Hifi-Rack passen wird. Auch stellt sich die Frage, warum muss ich heute alles im Wohnzimmer erledigen? Haben die Leute heute keine Büroräume mehr für den Elektronikram?

Ich würde immer einen extra Raum brauchen wegen meiner Werkstattausrüstung für PC, TV, Hifi, etc... Reparaturen.
 
Das grundsätzliche Design gibt es ja schon eine Weile in der Szene. (bisschen weniger Plastik und mehr Metall: https://hardforum.com/threads/s4-mini-an-ultra-sff-chassis-shipping-this-december.1883971/)

MSI könnte auch einfach mal nur das Gehäuse anbieten und nicht noch extra Hardware dazu verkaufen. Würde sich bestimmt auch gut machen. SFF Gehäuse sind schon lang kein Nischenprodukt mehr (siehe DAN A4) aber die Hersteller trauen sich womöglich noch nicht so.
 
Endgame schrieb:
Deshalb von "Schwachsinn" zu reden ist mMn ziemlich altbacken.

Cd's, DVD's und co. sollte man zwecks Ressourcen-"schonung" einfach abschaffen. Wenn alle schon den Fortschritt wollen, dann auch bitte richtig.

Ja genau, daher Musik bitte nur noch in stark komprimierten Formaten online bereitstellen (die meisten hören ja eh nur generischen Autotune Mist, also was solls), ebenso alle Filme nur noch im Streaming. Wer halt noch keine ordentliche Internetleitung hat schaut halt in die Röhre. Für den Fortschritt!

Aber gut, ich fühle mich wohl als Anachronismus mit E-ATX Tower und gar zwei optischen Laufwerken und hunderten CDs mit guter Musik. :D
 
hrafnagaldr schrieb:
Ja genau, daher Musik bitte nur noch in stark komprimierten Formaten online bereitstellen (die meisten hören ja eh nur generischen Autotune Mist, also was solls), ebenso alle Filme nur noch im Streaming. Wer halt noch keine ordentliche Internetleitung hat schaut halt in die Röhre. Für den Fortschritt!

Aber gut, ich fühle mich wohl als Anachronismus mit E-ATX Tower und gar zwei optischen Laufwerken und hunderten CDs mit guter Musik. :D

Und ich habe seit knapp 4 Jahren nie wieder ein Laufwerk benutzt (privat).
 
trane87 schrieb:
Und ich habe seit knapp 4 Jahren nie wieder ein Laufwerk benutzt (privat).

Mir gings eigentlich nur drum, einen ähnlich übertriebenen Beitrag wie Endgame zu verfassen, nur eben für optische Laufwerke. Wer hier was wie lange schon nicht verwendet hat ist eigentlich vollkommen belanglos.

Der PC selber ist aus vollkommen anderen Gründen uninteressant. Bei dem Formfaktor und mangelnder Aufrüstbarkeit würde sogar ich ne Konsole vorziehen.
 
Wer unbedingt ein Laufwerk will, kann sich ja ein externes kaufen. Die Kosten auch nur ~20€. Aber ich kann nur bestätigen, dass man zwingend keines mehr braucht. Habe selbst seit 5 Jahren keines mehr. Heute ist dich in den Gamehüllen sowieso nur noch ein Downloadcode drin...
Und die Filme bzw. Musik würde ich sowieso digitalisieren. Habe auch alle alten Alben mit ITunes auf die externe geschoben.
Also wichtig ist es nicht mehr. Die meisten alten liebgewonnen Games funktionieren doch meistens auf modernen Rechner eh nicht. Da muss dann meistens eine angepasste GoG Version her.
 
AshS schrieb:
Für Spieler könnte die 1 TB HDD etwas knapp werden.

Krankes Statement, aber wenn man darüber nachdenkt dass AAA Titel inzwischen 50 Gb haben ist das schon nicht ganz abwegig. Ich persönlich hab immer nur 5 oder 6 Games installiert, da geht es noch.
Wahrscheinlich müsste Steam pro Gb Gebühren in Rechnung stellen, dann würden die Spiele ganz fix wieder kleiner werden ;)
 
Finde ich äußerst interessant, auch vom Preis her ok, wenn ich mir dafür nicht die Finger brechen muss um selber alles in ein kompaktes Gehäuse zu stecken, zudem kosten kompakte Gehäuse auch gut Geld, also SO viel günstiger ist Eigenbau nicht.

Für mich stellen sich da nur folgende Fragen:

  • Ist die SSD tauschbar bzw. kann man ne größere einbauen ohne alles auseinander zu nehmen?
  • Kann man die GPU tauschen um später eine bessere zu nutzen?
  • Falls das Netzteil zu klein wird, lässt es sich tauschen?
  • Und ganz wichtig: Wie ist die Lautstärke? Die (alte) Ps4 ist ja dermaßen ein Brüllwürfel, da zahle ich gern mehr für ein ruhiges Wohnzimmer.

Alles andere is unkritisch, wer hier sogar das MB tauschen können will, der kann gleich selber bauen. Meiner MEinung nach.
 
Candy_Cloud schrieb:
[...]Auch stellt sich die Frage, warum muss ich heute alles im Wohnzimmer erledigen? Haben die Leute heute keine Büroräume mehr für den Elektronikram?

Ich würde immer einen extra Raum brauchen wegen meiner Werkstattausrüstung für PC, TV, Hifi, etc... Reparaturen.


Na ja, unser Arbeitszimmer musste einem Kinderzimmer weichen. Nun bin ich mit meinem ganzen Kram (inkl. Lenkrad u. Wheelstand) im Wohnzimmer... Als Alternative gibt es noch eine nicht gedämmte zugige Garage...

Sorry für OT...
 
TrevorPhillipps schrieb:
Na ja, unser Arbeitszimmer musste einem Kinderzimmer weichen. Nun bin ich mit meinem ganzen Kram (inkl. Lenkrad u. Wheelstand) im Wohnzimmer... Als Alternative gibt es noch eine nicht gedämmte zugige Garage...

Sorry für OT...

Bei den Mieten zur Zeit sag ich einfach mal, JA!, ein zusätzliches Zimmer kann sich nicht mehr jeder leisten!
 
An sich finde ich die Teile gar nicht so schlecht, nur stimmt das P/L Verhältnis ja mal überhaupt nicht.. mit i7, GTX 1060 3GB, kleine SSD und 8GB Ram auf nem H110 Board für 1250€?! .. finde ich vollkommen überteuert..
 
@habla2k

Graka wechseln wird möglich sein das NT siehe Bild 5 ist extern dran anzuschliessen

wer hier sogar das MB tauschen können will, der kann gleich selber bauen.

sehe ich als pflicht wenn das Board mit mal durch geht kann ich Gehäuse mit samt Board nicht erneuern und muss wieder viel Geld ausgeben.
 
Mir ist noch nie ein MB abgeraucht in 15 Jahren Pc Nutzung, wenn man das nicht mit Spannungen überlädt die nicht dafür gedacht sind oder andere Experimente damit treibt, sollte sowas aber äußerst selten sein. Wenn dir in der Konsole das MB abraucht musst du auch ne neue kaufen.

Wie gesagt, wenn man alles tauschen können will, dann bastelt man doch lieber gleich selbst ;-)

Zum NT:
Sind das besondere Geräte diese externen NTs? Und muss man das dazukaufen?
 
Auf das Blu Ray Laufwerk kann man heutzutage wirklich verzichten. Zur Not kommt ein externes dran, um Spiele zu installieren. Und für die Filmsammlung würde ich einfach Privatkopien als mkv erstellen. Das ständige Drehen würde mir auch ziemlich auf die Nerven gehen.
 
habla2k schrieb:
Mir ist noch nie ein MB abgeraucht in 15 Jahren Pc Nutzung, wenn man das nicht mit Spannungen überlädt die nicht dafür gedacht sind oder andere Experimente damit treibt, sollte sowas aber äußerst selten sein. Wenn dir in der Konsole das MB abraucht musst du auch ne neue kaufen.

Naja, ich hatte schon defekte onboard Audio- und LAN-Chips. In normalen PC-Gehäusen konnten man natürlich mit einer Addon-PCI(e)-Karte Abhilfe schaffen ohne das Mainboard zu tauschen. Aber hier?
Nur weil einzelne Personen noch kein defektes Board hatten heißt das garnix. Ich hatte zB noch nie einen Panne mit einem Opel. Und weiter? Sagt garnix über deren Pannenstatistik.
Bei der Arbeit im Systemhaus sehen wir genug defekte Mainboards.
 
fromdadarkside schrieb:
"Unüberlegter" Vergleich. Die PS Pro ist eben auch nur eine Konsole: nicht aufrüstbar, eingeschränkte Bedienung, Spiele kosten pauschal 20% mehr - soll ich fortfahren?
Das ist ein PC - der kann neben Zocken und Netflix streamen 1-2 Sachen mehr und ist allerhöchstens in der Basisversion "vergleichbar" ausgestattet.

Ja, und die Zielgruppe sind Gamer, die sich den PC nicht kaufen würden, würden sie das Teil selbst zusammenbauen können. Weil die wenigsten tauschen nachträglich dann die Grafikkarte um, speziell, da man auch nicht jede X-Beliebige einbauen kann, sondern kaufen oft einen PC neu.
Was man sonst noch "machen" kann, ist Office (wofür man meist schon ein Gerät hat) oder eben noch Bilder/Video-Bearbeitung, der eigentliche "Gewinn", wenn man das überhaupt macht.

Dafür hat man wesentlich mehrere Sachen, speziell Software, die man selbst "warten" muss. Die Konsolen sind meist dann nicht so "Viren"-verseucht.
Ergänzung ()

DaHans schrieb:
MSI könnte auch einfach mal nur das Gehäuse anbieten und nicht noch extra Hardware dazu verkaufen.

MSI will einfach nur ihre Mainboards + Grafikkarten im Bundle verkaufen, deshalb solche "Gaming" PCs. Bisher waren die Mainboards immer in die Case-integriert, damit man irgendwann komplett wieder auf ein neues Gerät aufrüsten muss.
 
hrafnagaldr schrieb:
Naja, ich hatte schon defekte onboard Audio- und LAN-Chips. In normalen PC-Gehäusen konnten man natürlich mit einer Addon-PCI(e)-Karte Abhilfe schaffen ohne das Mainboard zu tauschen. Aber hier?
Nur weil einzelne Personen noch kein defektes Board hatten heißt das garnix. Ich hatte zB noch nie einen Panne mit einem Opel. Und weiter? Sagt garnix über deren Pannenstatistik.
Bei der Arbeit im Systemhaus sehen wir genug defekte Mainboards.

Erst mal hat man ja auch noch Gewährleistung bzw. Garantie. Da wird dann eben herstellerseitig das ganze Teil getauscht und nicht nur das MB, bzw. sie setzen dir ein neues MB ein. Wie gesagt, das Ganze läuft näher an einer Konsole, als nem Desktop PC. Wenn man im Reparaturfall lieber alles selber tauschen können will -> Selbstbau.
 
habla2k schrieb:
Erst mal hat man ja auch noch Gewährleistung bzw. Garantie.

Also mein FX-8350 + Board hier läuft schon 5 Jahre +
Solche Garantien hat man eigentlich nur bei Workstations, sicher nicht bei MSI Gaming Sachen. Die haben wie alle Rechner bei denen 24 Monate Pickup & Return. Also ist erstmal der ganze Rechner weg.

Und bevor ich sowas kaufe, kauf ich lieber ne Konsole. Tausend Euro für GTX 1060 3GB und i5, ist klar...
 
Bei solchen OEM Gaming PCs merkt man ganz schnell wie gut man es doch mit den Konsolen aus dem Hause Microsoft und Sony hat. ;)
 
Zurück
Oben