Msi 'Try it' killt das Board?

p1geon

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
2
Ich habe gestern versucht etwas mehr Power aus meinem 2666MHz Ram zu holen. Dazu bin ich in BIOS und habe bei 'Memory overclocking' auf 'Try it' geklickt. Bei der Dialogbox hab ich das einzige preset ausgewählt, das 2666 im Name hatte. Settings gespeichert, reboot und nun Postet er nicht mehr. Die CPU-Debug-Led leuchtet. Ich habe auch versucht Mal den Ram umzustecken, kein Erfolg. Nach langer Recherche hab ich von so einem Fall noch nichts gelesen, aber mir zusammenreimen können, das das MB defekt ist (?). Jedoch macht es keinen Sinn, dass sich das MB mit sicheren overclock setting selber umbringt. Bevor ich den Support nach Umtauschen Frage wollte ich doch erstmal die Experten fragen :)

MSI B550 Gaming Edge Wifi
R5 3600x
2x Ballistix Sport LT 2666 8g
 
mach hallt ein BIOS Reset/CMOS Clear, da werden deine Einstellungen zurück gesetzt und schon sollte der PC wieder booten

2666Mhz RAM ist eh zu langsam gewählt, da hätte man 3200Mhz RAM Kaufen sollen und dann im Hauptmenü des UEFI einfach XMP aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, aragorn92, lazsniper und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: p1geon, Tulol und CerealKiller
Gratuliere zu diesem Mainboard.
Ich habe auch so ein Mainboard.

Als Tipp empfehle ich das Bios runter zu flashen auf eine Agesa Version 1.2.0.

Als Tipp empfehle ich ein Kabel zu kaufen welches den CMOS Reset durchführt. Dies ist oft notwendig. Das Bios ist sehr verbuggt.

Zum Memory Overclocking sollte man keine Ranz-Riegel verwenden. Es gibt genug Anleitungen wie dies durchzuführen ist. die automatischen Profile dieses Mainboards sollte man nicht verwenden!
Den Ram den Sie haben ist nicht wirklich empfehlenswert, egal ob Betrieb bzw. für memory overclocking.

p1geon schrieb:
Jedoch macht es keinen Sinn, dass sich das MB mit sicheren overclock setting selber umbringt.

Anleitungen lesen
Cmos Reset kabel kaufen und benutzen.

Overclocking ist nicht supportet. Memory Overclocking ist relativ sicher, wenn man nicht dumm ist, zu lesen, Spannungen zu verstellen und in der Lage ist ein CMOS Reset Kabel zu benutzen.

Das Mainboard B550 Gaming Edge Wifi ist nicht empfehlenswert. Das Mainboard geht sehr oft in den Zustand, 1x CMOS Reset bitte. Ich habe dieses Mainboard und verwende es auch. Da ich selber MEmory Overclock betreibe mit Micron B Die und Micron E Die, darf ich dies sagen.

Das Mainboard hat grobe Probleme mit dem UEFI welches es Dinge vergisst, das Mainboard hat grobe Probleme mit dem WLAN CHIP. Das Mainboard ist nicht wirklich gebrauchsfertig, angesichts dessen ich es letztes Jahr im August erworben habe, und es so viele Probleme hat mit dem WLAN und dem UEFI.
 
Ehrlich?
Ich würde nach dem Reset erstmal das aktuellste BIOS einspielen,
Version 1B https://download.msi.com/bos_exe/mb/7C91v1B.zip vom 01.09.2022 mit AGESA 1.2.0.7.

_roman_ schrieb:
Was bitte ist ein CMOS Reset Kabel?
In der Regel ist dazu nur ein einfacher Jumper nötig. Alternativ kann man auch die BIOS-Batterie kurz entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@_roman_ : Ich kann keinen der Punkte hier nachvollziehen, natürlich klappt ein OC nicht immer,
das ist aber bei allen Boards so, aber ich habe dieses und nahezu alle aktuellen MSI-AMD-Boards bereits
mehrfach verbaut und nicht einen RMA Fall gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
KnolleJupp schrieb:
Was bitte ist ein CMOS Reset Kabel?
Es gibt Leute die den Reset Schalter da verkabeln oder einfach einen generischen Schalter den man sich irgendwo praktisch hinlegt wenn man übertaktet.
p1geon schrieb:
dass sich das MB mit sicheren overclock setting selber umbringt
Wie auch schon andere geschrieben haben wirst du am ehesten einen CMOS Reset durchführen müssen.
Man killt mit den Presets weder Board noch RAM aber ob die Booten hängt maßgeblich von der Qualität des RAM und der CPU ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Questionmark
KnolleJupp schrieb:
BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Danke Danke. Der reset hats gebracht

bisy schrieb:
2666Mhz RAM ist eh zu langsam gewählt, da hätte man 3200Mhz RAM Kaufen sollen und dann im Hauptmenü des UEFI einfach XMP aktivieren
Natürlich weiß ich, dass 2666 nicht grade schnell ist, ich muss mit dem arbeiten was ich habe ;).

KnolleJupp schrieb:
Ich würde nach dem Reset erstmal das aktuellste BIOS einspielen,
Version 1B https://download.msi.com/bos_exe/mb/7C91v1B.zip vom 01.09.2022 mit AGESA 1.2.0.7.
Das hatte ich schon öfter mal vorgehabt, aber ich denke jetzt hab ich nen guten Grund
 
Nein, Try it macht eigentlich nichts kaputt, aber manche Einstellungen gehen halt nicht immer.
Dann wieder zurücksetzen und gut is.
p1geon schrieb:
2x Ballistix Sport LT 2666 8g

Das gleiche kit hatte ich auch.
Probier mal die Einstellungsvariante mit 2800 MHZ und CL 14, Scheint (zumindest bei meinem System) der sweet gewesen zu sein. Lief bei wunderbar.
Viel höher würde ich aber nicht gehen, wurde bei mir dann instabil
 
Moin,
habe die Funktion auch und habt ihr einen Ratschlag was ich ausprobieren sollte? Ich kann ja nur von den 3600Mhz Optionen auswählen, richtig? Es geht da nur um die Timings?
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 123
  • 1678523242767.png
    1678523242767.png
    26,1 KB · Aufrufe: 127
Du kannst prinzipiell alles davon ausprobieren aber es ist größtenteils unsinn. Wenn du übertakten willst mach es vernünftig oder belass es beim XMP, sofern das läuft. Wenn es nicht läuft kannst du probieren trcdrd eins hoch zu setzen oder die Spannung etwas anzuheben. Alles was du da an Timings angeboten bekommst bei 3600 schneller als 16 18 18 kannst du vergessen, du wirst immer mindestens ein Timing manuell anpassen müssen weil dein Speicher das sonst höchstwahrscheinlich nicht mitmacht. Wenn du vom Takt höher gehen würdest musst du nachschauen welche Timings entsprechend zu den aktuellen wären, die sind immer relativ zu Takt.
Wenn du Settings möchtest die mit wenig Aufwand bei dir laufen schau in den OC Thread bzw. in das passende Discord das dort verlinkt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Das XMP hat ja immer Probleme gemacht. Profil 1 sowie Profil 2. Einfach neu gestartet oder Ruckler in Games etc. seitdem es aus ist geht's eigentlich, wobei ich jetzt wieder kleine Ruckler in Valorant habe und einfach nicht weiß woran es liegt. Grafiksettings habe ich komplett runtergedreht und trotzdem sind sie da. Ich wollte da einfach den RAM mal boosten um vielleicht da etwas anzusetzen. Ja ich gehe mal in den Discord.
 
Profil 1 und 2 sind bei dir identisch. Ich vermute wie gesagt dass es an trcdrd oder der Spannung scheitert.
Prinzipiell kannst du dann halt auch alles was langsamere Timings hat probieren, angefangen bei 16 19 19 etc aber um Stabilitätstests kommst du auch da nicht rum.
 
Ja, aber muss ich dann bei DDR4- 3600 bleiben und dann halt lediglich die Timings ausprobieren ob die laufen? Ich kann jetzt nicht auf DDR4 3800 gehen mit anderen Timings? Und umso höher die Timings umso mehr Leistung wird aus dem RAM gepresst? Ich suche eher eine etwas "einfachere" Lösung für die Übertaktung anstatt jedes einzelne Timing selbst einzustellen, da ich mich da komplett erstmal einlesen muss was was genau macht und wenn ich dann Probleme habe bin ich halt daraus angewiesen Hilfe zu bekommen.
 
Prinzipiell kannst du auch vom Takt höher gehen, aber da muss deine CPU den FCLK mitmachen und das solltest du getrennt testen. Sehr oft ist bei 3733MHz effektivem Takt Synchron mit FCLK schon Schluss. Viel Leistung holst du in dem Bereich nicht wenn du einfach nur Auto Einstellungen verwendest, da kann es sogar schnell negativ gehen, auch was die Timings angeht.

Wenn XMP schon nicht läuft dann probier halt wie gesagt 3600 mit 16 19 19 oder die nächst langsameren Timings.
 
Reezn schrieb:
Und umso höher die Timings umso mehr Leistung wird aus dem RAM gepresst?
Nein, je höher der Takt + niedrige Timings -> mehr Leistung.
 
Zurück
Oben