DRAM mit Memory try it auf 3200 - Frage dazu

Grayson

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
37
Hallo Zusammen,

baue grade mein neuen Rechner zusammen,

Ryzen 5600x
MSI x570 Ace
2x 16 Crucial Ballistics DDR4 3200 CL16

Bios ist neuste Stand Beta 01712/2021 E7C35AMS.1D6

Beim ersten Booten wollte der Ram nur mit 2666Mhz takten. Das Bios hat ein A-XM, aber wnen ich den aktiviere passiert nichts, Ram bleibt bei 2666 und dass A-XMP ist beim nächsten Bios Start wieder off. Hab dann dieses Memory Try It mit festen Werten probiert, (kannte das bisher garnicht) hab dann "DDR4-3200 14-16-16-16-36 FLCK-1600MHz" genommen und nun taktet der Ram auf 3200Mhz.

Soweit so schön, muss man bei diesem Memory Try it beachten, hat das Nachteile oder kann ich das so lassen ?
 
So lang die Werte nicht weit abseits der XMP Specs sind, brauchst du dich nicht weiter drum zu kümmern.
Ich hab nen 3000er Ballistics Sport LT von 2019 der hier fröhlich mit 3600 CL16 per Try-It werkelt.
 
Grayson schrieb:
Soweit so schön, muss man bei diesem Memory Try it beachten, hat das Nachteile oder kann ich das so lassen ?
Wenns stabil läuft kannst es so lassen. Bei Ballistix würde ich aber eher manuell andere Settings eintragen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580
Die sind zwar noch für Ryzen 3000, aber ich behaupte mal die werden so auch auf Ryzen 5000 laufen. Oder irre ich mich da? @ZeroCoolRiddler
 
0ssi schrieb:
Zeig mal Screenshots von CPU-Z Felder Memory und SPD.

Sorry das es etwas gedauert hat, hatte keine Zeit die letzten Tage. Aber irgendwas läuft hier falsch. In BIOS wird der DRAM mit 3200 angezeigt aber in CPU-Z sieht dass ganz anders aus :(
 

Anhänge

  • cpu_z_3.PNG
    cpu_z_3.PNG
    18,7 KB · Aufrufe: 253
  • cpu_z_4_Bank2.PNG
    cpu_z_4_Bank2.PNG
    22 KB · Aufrufe: 253
  • cpu_z_4_Bank4.PNG
    cpu_z_4_Bank4.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 253
1600MHz ist korrekt.
Der RAM hat 3200MT/s durch Double Data Rate
Ist eine alte Engstirnigkeit in CPU-Z, die wollen das aber trotz mehrfachem Hinweis nicht verständlicher anzeigen.

Aktuell sind die Werte schärfer/besser als im XMP. Wenn das stabil läuft, kein Problem. Solltest du aber testen, nicht dass du in 4 Monaten haufenweise korrupte Daten auf der SSD/HDD liegen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben