News MSI X430: Slim-Line-Notebook mit AMD-CPU

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.278
gute idee - mit 8 Zellen Akku wird auch eine gescheite Akku-Laufzeit möglich sein

allerdings würde mir ein 13.1" book besser gefallen

ansonsten - ENTSPIEGELTES DISPLAY VERBAUEN!

habe gerade ein Asus UL30A bestellt, weil es kein book mit AMD Neo gab.

2 Wochen zu spät (falls es bis Weihnachten noch verfügbar ist, werd ich es meiner Freundin besorgen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja ganz gut aus, auch mit den variablen Versionen.
Da kann man sich das passende für jeden Anwendungsbereich und Geldbeutel raussuchen.
Zusätzlich haben die MSI Notebooks einen guten Ruf.

Da bin ich ja mal auf die Preise gespannt.
 
kommt es mir nur so vor oder werden plötzlich überall AMD CPUs verbaut wo es früher nur Intel gab?
 
kommt es mir nur so vor oder werden plötzlich überall AMD CPUs verbaut wo es früher nur Intel gab?

Schau mal bei den normalen Notebooks in der 13-16" Region: Core 2 Duo: 1150 Modelle, Turion II Ultra: 3 Modelle (2 nicht lieferbar). Schade, dass die meissten Hersteller alles dafür tun, möglichst bald mit einem Monopolisten verhandeln zu müssen :(

Was das Blu-Ray Laufwerk kostet wäre interessant zu wissen, damit wird dieses Notebook zu einer hoffentlich günstigen Multimedia-Zentrale.
 
Knuddelbearli schrieb:
kommt es mir nur so vor oder werden plötzlich überall AMD CPUs verbaut wo es früher nur Intel gab?
Es ist schon länger bekannt, dass AMD bei Neo-X2 sehr viel Design-Wins hat und die ab Herbst in Massen rauskommen.

CULV & Neo ist sehr Jung, wobei Intel zuerst das deutlich bessere Angebot hatte.
Mit Neo X2 & RV780E statt RV690E sieht es bei AMD deutlich besser aus, sodass sie halt überall neben Intel auch noch einen AMD hinstellen.
 
Also bei der Grafik ein deutliches plus, das Book dürfte flüssig HD-Videos wiedergeben können. Preislich ist das System hoffentlich auch günstiger. Auf sowas hab ich gewartet.

Was mich aber interessieren würde, wie stark die CPU im Vergleich zum SU 9400 ist und vor allem wie es mit der Akku-Lauzeit aussieht. Könnt ihr ungefähr Abschätzen wie die Neos dort Abschneiden? Die 65 nm dürften dem Energieverbrauch nicht gut tun oder?
 
Den größten Anteil am Stromverbrauch hat nach wie vor das Display und bei alten AMD Neo Netbooks die diskrete Grafikkarte. Ein Neo X2 Notebook was einen 5600mAh Akku mit 6 oder mehr Zellen hat hält auch 5Stunden und länger durch. Mit noch mehr Zellen dann auch 8Stunden und das mit sehr viel besserer Multimedia und 3D Leistung als ein Intel System. Leisungsmässig dürfte es zwischen den CPUs kaum einen Unterschied geben.
 
das neue Acer Ferrari hat mit einem 6 Zellen Akku nach ersten Previews nur 3-4 Std laufzeit.

Allerdings war das ein Vorseriengerät

ich hoffe wirklich, dass die Neos ungefähr genauso gut sind wie die CULV's von Intel - dann werde ich mir nämlich noch ein AMD-Teil holen.

MFG
 
Knuddelbearli schrieb:
kommt es mir nur so vor oder werden plötzlich überall AMD CPUs verbaut wo es früher nur Intel gab?


Ja, kommt mir auch so vor.

Erst letztens im Fernsehen eine Werbung von Dell gesehen mit AMD Mini-Pc´s ich glaube mal die Anklage gegen Intel hat doch was gebracht :evillol:


Zum Thema:

Maximal 2 GB Arbeitsspeicher? Dann noch 667? Bisschen lahm finde ich.


Gruß scheischmanfred
 
Radeon HD3200 FTW!!!

Athlon Neo X2... keine Ahnung. Gibt's da irgendwo Tests zu?
 
Kommt es mir nur so vor oder werden plötzlich überall AMD CPUs verbaut wo es früher nur Intel gab?
Das ist definitiv so - aber es wirkt als ob alle hersteller das schon in der Schublade hatten und nur auf den Startschuß gewartet haben.

Mann muss kein Raketenwissenschaftler sein um hier einen Bezug zur aktuellen Einigung zwischen AMD und Intel auf faire Geschäftspraktiken zu sehen im Gegenzug für das weltweite fallen lassen der Anklagen durch AMD - und auch kein Verschwörungstheoretiker.

Und diejenigen die meinten dass 1,25 Mrd. $ zu wenig Kohle waren für die jahrelangen illegalen Geschäftspraktiken, werden vielleicht hier mehr Wert erkennen als nur die Kohle die Intel an AMD gezahlt haben.

Jetzt wird es auch ganz schnell günstigere Notebooks geben.
 
honeylaunebaer schrieb:
das neue Acer Ferrari hat mit einem 6 Zellen Akku nach ersten Previews nur 3-4 Std laufzeit.

Allerdings war das ein Vorseriengerät

Das HP DM3 mit Athlon Neo X2 hat wohl bis zu 8 Stunden, ist aber auch nen Stück teurer als das Acer Ferrari One
 
naja aber 8 std stinken halt gegen die 15 std vom asus echt einfach gar nicht an - trotz etwas besserer Multimedia-features
 
Jetzt müssen sie es nur noch schaffen, ein etwas kleineres 16:10-Display und Gerät zu verbauen, beides natürlich entspiegelt. Und die Akkulaufzeit und Gewicht auf einem guten Niveau und dann is gut.

honeylaunebaer schrieb:
(falls es bis Weihnachten noch verfügbar ist, werd ich es meiner Freundin besorgen)
Viel Spaß wünsche ich schonmal!
SCNR
 
Hoffentlich wirds n mattes Display und ne vernünftige Tastatur.

Das Asus UL30A kannt ich noch nicht, danke dafür.
Sieht ziemlich gut aus, auch was die Tests anggeht, nur das Touchpad scheint mir etwas ungewohnt.



Viel Spaß wünsche ich schonmal!
SCNR

Verdammt ich hatte auf unter 2 Stunden gewettet....
 
Ich bin durchaus auf die Preise und die Verfügbarkeit gespannt. Bislang lesen sich die veröffentlichten Daten sehr viel versprechend.
 
Hmm.. leider keine HD4xxx-Grafik, damit wäre GPU-Flash möglich, ne dedizierte Grafik und ich würde überlegen mein erstes AMD Neo "Notebook" auszutauschen..
 
Zurück
Oben