MSI X470 Gaming Plus ! RAM - SUCHE !

Stef997

Cadet 1st Year
Hallo, :)

ich habe mir vor kurzem einen:

Ryzen 5 2600x
MSI X470 Gaming Plus
bequiet straight power 11 550w
(M2 Samsung SSD 970 evo plus 250 gb + 860 evo 250gb)

UND den g.skill ripjaws 5 ( F4-3200C16D-16GVKB ) geholt.

der RAM (ripjaws5 dual channel) läuft wohl anscheinend nun doch nicht wie ich feststellen musste auf dem Mainboard, jetzt wollte ich natürlich vor dem nächsten 'Fehlkauf' gerne wissen welchen RAM ihr mir denn empfehlen könnten?

bitte um Hilfe. bin am verzweifeln :'(

Danke für deine Antwort @Deathangel008 .

In PC-Info steht;

Installierter RAM 16GB (7,95GB Verwendbar)

und der eine Riegel der 'läuft', läuft auch nicht auf seinen 3200Mhz wie er sollte.

Und beim starten des PC's braucht er ca. 30sec in denen er drei mal laut Pieps und die VRAM LED auf dem Mainboard leuchtet.
Danach startet der PC mehr oder weniger normal.
Ergänzung ()

@AdoK

Ich meine er läuft mit 2133MHz ja.
Und ja ich habe ihn in die richtigen Ram-Bänke gesteckt.

BIOS geflashed ja.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur 7,95GB von 16GB verwendbar steckt u.U. ein Riegel nicht richtig, möglicherweise auch in einem falschen Slot, möglicherweise ist ein Riegel auch defekt. All das lässt sich aber auch überprüfen.

Was im Windows dir angezeigt wird, ist erst einmal unerhebelich. Was wird dir im UEFI/ BIOS angezeigt? Die vollen 16GB oder nur 8GB?
Wenn nur 8GB den korrekten Sitz der Riegel überprüfen. Ebenso überprüfen ob die Riegel in den richtigen Slots stecken?

Auch ob das/ ein aktuelles UEFI/ BIOS geflasht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flauschi
Es werden auch im UEFI/ BIOS nur 8GB als vorhandener RAM erkannt/ gelistet obwohl auch beide Riegel mit je 8GB erkannt werden
MSI_SnapShot-1.jpg

Weiteres siehe Beitrag #5 und 1. Absatz weiter oben. Dies abarbeiten/ überprüfen.

alles gemacht..

und beide Ram-Riegel werden wenn man sie einzeln reinsteckt in DIMMB2 slot ohne probleme erkannt und ohne Fehler-gepiepse kann der PC gestartet werden.

Sobald man aber egal ob einzeln oder dual in DIMMA2 slot einen hineinsteckt piepst der pc 3 mal vor dem start und die 16gb weren auch nicht im bios angezeigt.

Passiert das mit dem Slot A2 mit beiden Riegeln wenn du sie jeweils einzeln in den Slot steckst?

Den Slot A2 mal ausgepustet?

Alternativ mal A1 u. B1 getestet?

Die Pins der CPU mal kontrolliert ob die alle einwandfrei sind?

hab alles erdenkliche durckprobiert und mir sogar noch ein 2tes ram kit bestellt und getestet..
ich habe das gefühl das mainboard ist schrott

Die CPU bzw. Pins der CPU sind auch kontrolliert worden? Denn der Memory-Controller ist in der CPU. Und hat ein oder mehrere Pins keinen Kontakt weil z.B. verbogen oder abgebrochen, kann auch das von dir gepostete Resultat sein.

Es kann natürlich auch sein, dass das Board bzw. der RAM-Slot eine Macke hat.

An der CPU ist nichts verbogen oder sonstiges.. ich habe auch eher das gefühl, dass das board eine macke hat, Da ich es ja mit 4 verschiedenen RAM riegeln getestet habe.

Zurück
Oben