MSI X570 lange Bootzeit durch VGA

Stefany

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
27
Hallo Forum,

MB : MSI MPG 570 Gaming Plus
CPU: AMD Ryzen 5 3600
32 MB Ram Crucial Ballistix
SSD #1: Corsair Force Series Gen 4 PCIe MP600 1TB M.2
SSD #2:Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2

G-Karte: "Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5
Netzteil: 8 Jahre altes ENERMAX MODU 87 500W

Alle Baugruppen, ausgenommen Stromversorgung ENERMAX sind 8 Monate alt, alle neu erworben.
System Win 10/64 auf einer Partition, Win 10/32 auf einer zweiten Partition, Windows Bootmanager.

So nun zum Problem (wenn es denn eins ist): vor einiger zeit ist die Bootzeit schlagartig länger geworden. Kann ich mit leben.
Vor ein paar Tagen habe ich einen Neustart veranlasst. Herunterfahren war ok, kein Neustart. System bleibt im Bootvorgang hängen. Es erscheint das MSI LOGO sonst keinerlei Reaktionen mehr. Keine Panik, Arbeit war beendet, Steckerleiste abgeschaltet.
Nächster Tag, einschalten: System startet.
Ich, neugierig mache einen Neustart. Gleicher Fehler. Netz abgeschaltet, 30 min gewartet, einschalten, System startet.
Der Fehler ist also 100% reproduzierbar. Ich lasse hier außer Betracht warum ich einen Neustart machte.
Als gestern der Fehler erneut provoziert wurde, hatte ich das Gehäuse geöffnet.

Das MSI MB hat 4 "EZ Debug Led" Anzeigen: CPU, DRAM, VGA, BOOT.

Einschalten: CPU Led blinkt kurz, DRAM blinkt kurz, VGA das gleiche, BOOT: das gleiche.
Kurz darauf geht die VGA Led wieder an und leuchtet für etwa 14 Sekunden. Danach bootet Windows.
Mache ich nun aus Windows einen Neustart: siehe oben. Die VGA Led leuchtet nun dauernd, kein Reset usw. ändert daran etwas.

Danach habe ich den PC vom Netz getrennt und die G-Karte herausgenommen, wieder eingebaut und darauf geachtet, dass das halte Bracket einwandfrei mit den Schraubenlöchern fluchtet.
Eingeschaltet, PC bootet. Neustart: Bootet. Der erste schwerwiegende Fehler ist weg.
Was mich aber noch immer stört ist diese 14 Sek. "Denkpause" der VGA Karte. Kann dies normal sein?

Welchen Rat kann ich befolgen? Ich möchte nicht gleich nach einer neuen G-Karte greifen müssen, oder?

Ich wünsche allen im Forum ein schönes Weihnachtsfest.
Stefany
 
Vielleicht hilft ein Bios-Update. Falls für dich eine neuere Version verfügbar ist.
 
pcie verschluss befestigt, bei der grafikkarte, bzc grafikkarte richtig im slot?
vielleicht hat dein netzteil einen weg, nach 8 jahren, nichts ungewöhnliches.
vielleicht liegt es auch am stromlos machen, an der steckerleiste
eventuell schnellstart in den windows energieoptionen abschalten? macht manchmal probleme
 
@Schlaflos, ja, ich hab unlängst ein neues geladen. Vielleicht lade ich einmal probeweise das ältere.
@feidl74, nee Steckerleiste ist es nicht. Befestigung der GrKa käme in frage. Karte steckt jetzt richtig hoffe ich.
Aber offensichtlich war da was mit dem Stecker, hab ich ja oben beschrieben.
Netzteil? Hab noch ein neues rumliegen, werd ich gelegentlich probieren.
Versuche morgen das mit Schnellstart.
Danke Euch.
 
Zurück
Oben