MSI X670e Carbon - LED CPU rot und DRAM gelb

So sieht es aktuell aus.
Steht wieder auf 36.
Wenn es nach 20 - 25 nicht fertig ist, soll ich ihn wieder ausmachen oder warten?
Kann die CPU einen Schaden haben?

IMG_6126.jpg
 
DominikKü schrieb:
Wenn es nach 20 - 25 nicht fertig ist, soll ich ihn wieder ausmachen oder warten?
Warte mal ein halbe Stunde ab aber mal die Frage, hast du das auch mal mit dem anderen RAM Stick probiert?
Vielleicht hat der RAM eine Macke und mit dem anderen geht es.

Und auch mal das mit der Funktion in #35 testen also den sicheren Start.
 
DominikKü schrieb:
Läuft jetzt seit 30 Minuten, kann das so lange dauern oder läuft was falsch?

Dann stimmt etwas nicht.

DominikKü schrieb:
Kann die CPU einen Schaden haben?

Es kann an der CPU, dem Arbeitsspeicher oder dem Motherboard liegen.

Da zwei der Diagnose-LEDs leuchten, vermutlich das Motherboard bzw. UEFI, da diese der Reihenfolge nach leuchten sollten - SEC (Security) phase > PEI (Pre-EFI initialization) phase > DXE (Driver Execution Environment) phase > BDS (Boot Device Selection) phase.

1691059593654.png



DominikKü schrieb:
heute ist das neue Mainboard gekommen.

Da das Motherboard neu ist könnte es auch die CPU sein, wobei das Motherboard bzw. UEFI den Power-on self-test (POST) und damit die Initialisierung der Komponenten durchführt.

Würde deshalb beim Support von MSI nachfragen, ob es sein kann, dass zwei Diagnose-LEDs gemeinsam leuchten.

P.S.

Hinweis: Das System besser nicht auf der Antistatik-Folie - leitet Außen - des Motherboards! Sollte zwar unkritisch sein, aber das Motherboard besser direkt auf dem ich leitenden Karton legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den RAM Riegel gewechselt, jetzt komme ich ins BIOS.
Habe auch einmal die Graka gesteckt, diese wird auch erkannt und Bildausgabe über die Graka funktioniert.
Jetzt weiß ich auch nicht wie ich weitermachen soll?
1. Zuerst Windows installieren mit einem RAM Riegel und noch nicht im Gehäuse montiert
2. Zweiten RAM Riegel stecken und schauen ob das System läuft

Was meint ihr?
 
DominikKü schrieb:
Also ich hab den RAM Riegel gewechselt, jetzt komme ich ins BIOS.
Mit dem zweiten Riegel geht es, dann ist wohl der Riegel defekt.
Weiß gerade nicht ob man das mit einem Programm testen kann wenn er nicht bootet aber ein defekt schein vorhanden zu sein.

Du kannst aber auch den 2 Riegel dazu stecken um zu schauen ob es funktioniert, sollte der PC wieder nicht starten ist das wohl eindeutig.
Da hilft nur den RAM zu reklamieren.
 
Also das System läuft ohne Probleme.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Leider war bei dem nachbestellten 5.600 Mhz RAM ein Riegel defekt.
Jetzt sind die 6.400 Mhz Riegel drin und er läuft tadellos!
IMG_6145.JPG

IMG_6147.JPG

IMG_6148.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outlaw9876, DiscoStu_2.0, Müritzer und eine weitere Person
DominikKü schrieb:
Also das System läuft ohne Probleme.
Sieht sehr gut aus das Teil!
Hast dir aber Mühe gegeben die ganzen Rohre zu biegen.
Respekt! 👍👍👍
 
Vielen Dank!
War auch ein großer Aufwand. Aber fürs erste mal hat es echt gut geklappt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Hi Dominik, habe das gleiche Problem wie du. MSI MAG 750€ Tomahawk, 7950X und 4x32GB 6400 CL32 Riegel. Kein POST. Habe jetzt nur noch einen Riegel im zweiten Slot gelassen, auch ohne Erfolg.

Wie hast du deine 6400er Riegel zum Laufen bekommen und wie viele hast du gerade verbaut?
 
Hey Cipoint,
mein erstes Mainboard war defekt und wurde getauscht.
Mit dem neuen Mainboard hatte Ich zuerst 2x 5.600 er Riegel gesteckt und es funktionierte. Habe dann auf 2x 6.400er Riegel umgebaut und alles lief tadellos.
 
Ah ok, habe das wohl überlesen. Ich bekomme die 6400MHz bei CL32 nun zum laufen, allerdings nur mit 2 Riegeln. Bei 4 Riegeln sind max. 4400MHz möglich. Aber gut, ist halt so.

Bei mir war das Problem, dass auf der CPU ein Fingerabdruck mit WLP-Resten unten war. Lag also nicht am RAM.
 
Zurück
Oben