MSI X670e Carbon - LED CPU rot und DRAM gelb

DominikKü schrieb:
Ist das normal, dass auch beim Update Die beiden LED´s inkl. Fehlercode 00 leuchten?

Beim USB BIOS Flashback sollte nur die entsprechende LED leuchten.

DominikKü schrieb:
Das Mainboard ging aus und nach kurzer Zeit wieder an. Die LEDs leuchteten dann wieder.

Es kann sein, dass nach dem USB BIOS Flashback das System startet, dann ist das Verhalten nicht ungewöhnlich, da ja die CPU fehlt.

DominikKü schrieb:
Oder was meinst du/ ihr?

Würde beim Support von MSI nachfragen.
Technische Hotline (für technische Fragen)

Servicezeiten: Montag - Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr
Deutschland - Tel.: 069 - 408 93 120
 
Müritzer schrieb:
Entferne ALLE solche Verlängerungen!
Diese können im schlimmsten Fall deine Hardware grillen, habe ich schon paar mal erlebt bei Kollegen die auch so auf die Dinger abgefahren sind.

OHNE Verlängerung alles noch mal durchführen UND dann alles zusammenbauen. ABER OHNE Verlängerungen!
ABER NUR einen RAM Riegel in A2 stecken.

Den PC von Strom trennen

Ein paar mal den Einschaltet betätigen um die Kondensatoren zu entladen und einen CMOS Clear machen.

Es gibt verschiedene Methoden und bei dir ist hinten am IO Shild ein Taster verbaut, den für ca. 10 Sekunden gedrückt halten.

Anhang anzeigen 1378655

Jetzt wieder den Strom anstecken und den PC starten

ACHTUNG! Der erste Start kann lange dauern, mal bis 30 Minuten den PC in ruhe lassen.
Kann so lange dauern muss aber nicht unbedingt.
Das RAM Training belegt meistens die längste Zeit.
Wenn der PC gestartet ist und man kein Windows installiert hat dieses auch nur mit einem RAM Riegel machen.
Erst wenn Windows komplett installiert ist und alle Treiber auch den PC runterfahren und den zweiten RAM Riegel einbauen.
Mit dem dann einmal komplett Windows hochfahren lassen und erst danach wenn das alles funktioniert im BIOS Einstellungen vornehmen.
Ergänzung ()


Meinst du den CPU Kühler oder ein Lüfter für das Gehäuse?

CPU Kühler:
Anhang anzeigen 1378657

Lüfter:
Anhang anzeigen 1378658:mussweg:
Ergänzung ()

Was mir hier auch noch aufgefallen ist, du hast doch nicht vor die GPU in den unteren PCIe Slot zu verbauen?
Die GPU sollte immer in den oberen Slot.

Anhang anzeigen 1378659

Da ist die GPU nur mit 8 Lanes angebunden.

Anhang anzeigen 1378660

Vielen Dank!
Ich habe mir einen CPU Kühler bestellt und die Verlängerung entfernt.
Werde die GPU in den erste Slot stecken.
Sobald der Kühler eingetroffen ist, wird dieser montiert und anschließend auf minimal Konfiguration getestet, ob das System startet und läuft.
Werde euch auf dem Laufenden halten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
DominikKü schrieb:
Werde euch auf dem Laufenden halten :)
Alles klar und dran denken, Nerven schonen und nicht aufregen wenns nicht gleich klappt.:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DominikKü
Tom-S schrieb:
Ich kriege das zwar gleich wieder um die Ohren gehauen, aber das Board unterstützt laut QVL-Liste vom 23.6.23
nur DDR5 bis 6200 Mhz, die schnellsten G.Skill in der Liste sind 6000er mit Hynix. Wahrscheinlich mag das Board die 6400er (wenn das 6400 CL32 XMP sind, dann ist Samsung drauf) auch ohne EXPO oder XMP nicht.
Hey Tom,
ich habe heute zur Sicherheit nochmals auf der QVL Liste geschaut, hier wird der RAM klar unterstützt und sogar als "Best" beworben.

1690223197979.png

1690223232500.png
 
DominikKü schrieb:
ich habe heute zur Sicherheit nochmals auf der QVL Liste geschaut, hier wird der RAM klar unterstützt und sogar als "Best" beworben.
Weiß nicht welche liste das ist und von wem aber nicht von MSI,

Das hier ist die offizielle QVL Liste, da steht der RAM nicht drin.
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X670E-CARBON-WIFI/support#mem

1690224823098.png

Bei GSkill ist der RAM auch nicht für das Board freigegeben:

https://www.gskill.com/qvl/165/374/1642064699/F5-6400J3239G16GX2-TZ5RK-F5-6400J3239G16GA2-TZ5RK-QVL
1690224560195.png

Hier sind alle RAM Kits aufgelistet die GSkill für das Board freigegeben haben.

https://www.gskill.com/configurator...524715120&chipset=1663552499&model=1663552994

1690224791490.png

So einen Konfigurator habe die meisten Anbieter von RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Kurze Wasserstandsmeldung:
1. Kühler (https://www.caseking.de/noctua-nh-l...vhJHky4pXRlecUnjpcjNgA7fp01AgysAaAtOOEALw_wcB) wurde heute geliefert und montiert.

2. Aufgrund der gestrigen Erkenntnis bzgl. des RAM, habe ich gestern Abend auch das G.Skill Trident Z5 Neo RGB - DDR 5 - 5600 - 32 GB Kit bestellt, Lieferung Morgen.
(https://www.caseking.de/g.skill-tri...vhJHky4pXRlecUnjpcjNgA7fp01AgysAaAtOOEALw_wcB)

Ich warte bis Morgen, baue einen "freigegebenen" RAM in DIMMA2 ein und werde Testen, ob das System auf min. Konfig "anläuft".
Halte euch auf dem Laufenden :)

Schönen Abend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Guten Morgen,

also es bringt alles nichts.

Habe nun auf minimal Konfig getestet.
Ich starte den Rechner, sofort geht bei der LED Debug CPU - rot und DRAM - gelb an.
Ebenfalls kommt sofort im Debug Display 00.
Der CPU Lüfter/ Kühler läuft, mehr passiert nicht.

Nach ca. 30 Minuten habe ich das System via Netzteil abgeschaltet, da nichts passierte.
Auch der Startknopf lies das System nicht ausschalten.

Nochmals einen CMOS Reset durchgeführt, dieses mal nicht über den Schalter am Mainboard, sondern mittels Schraubenzieher auf JBAT1.
System wieder gestartet, identisches Problem.

Hat von euch jemand eine Idee?
 
Ich hatte letzten Freitag ein identisches Bild. Geholfen hat ein Board-Tausch, seitdem läuft der Rechner einwandfrei. Das erste MSI MAG X670E war also DOA.
 
Hast du das Board ersetzt bekommen, oder steht das noch in der Schwebe?
 
Ist postwendend zurück an Amazon gegangen.
 
Hallo zusammen,
heute ist das neue Mainboard gekommen.
Ich habe es in minimal Konfiguration zusammengesteckt und einen G Skill 32 GB 5.600 Mhz RAM auf DIMMA2 gesteckt.
Dieses mal ging es zuerst auf Debug LED 15, dann nach ca. 30 Sekunden auf 36.
Jetzt steht es seit 15 Minuten auf 36 und geht nicht weiter.
Muss ich einfach noch warten?
Kann das so lange dauern?
 
DominikKü schrieb:
Jetzt steht es seit 15 Minuten auf 36 und geht nicht weiter.
1691053053819.png

Das ist das Memory Training, das kann bei AM5 schon mal etwas länger dauern.


Nach dem ersten Zusammenbau hast du das hier gemacht?
Also einen CMOS Clear durchgeführt?

1691053329297.png
 
Also er läuft jetzt seit 20 Minuten und die Debug LED Zeigt 36 an.
Es ist kein Bild oä. zu sehen.

Aktuell eingebaut sind: AM5 7800X3D inkl. Kühler, 1x RAM G.Skill 32 GB Z5 5600-CL30-36-36-89 auf DIMMA2

Ich habe ein neues und auf die aktuellste Version geupdatetes Mainboard erhalten.
Daher habe ich keinen CMOS durchgeführt.
Ich habe lediglich das System angeschaltet.
 
DominikKü schrieb:
Ich habe ein neues und auf die aktuellste Version geupdatetes Mainboard erhalten.
Daher habe ich keinen CMOS durchgeführt.
Wenn die da was getestet haben sollten sind vielleicht noch deren Einstellungen drin und dann hast du Probleme.
Also mal einen CMOS Clear durchführen.

Falls das nichts bringt dann das hier versuchen.
Bei dem Board hast du aber noch ein Vorteil, diese Funktion:

1691053878296.png
 
DominikKü schrieb:
Also er läuft jetzt seit 20 Minuten und die Debug LED Zeigt 36 an.
Es ist kein Bild oä. zu sehen.

36 CPU post-memory initialization. System Management Mode (SMM) initialization

UEFI Pahsen:
  1. SEC (Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI (Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS (Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS
Die "SEC (Security) phase" ist abgeschlossen und das System befindet sich in der "PEI (Pre-EFI initialization) phase".
 
Müritzer schrieb:
Wenn die da was getestet haben sollten sind vielleicht noch deren Einstellungen drin und dann hast du Probleme.
Also mal einen CMOS Clear durchführen.

Falls das nichts bringt dann das hier versuchen.
Bei dem Board hast du aber noch ein Vorteil, diese Funktion:

Anhang anzeigen 1382312
Wenn ich allerdings den CMOS durchführe, ist doch das neueste Update wieder gelöscht oder?
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
UEFI Pahsen:
  1. SEC (Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI (Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS (Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS
Die "SEC (Security) phase" ist abgeschlossen und das System befindet sich in der "PEI (Pre-EFI initialization) phase".
Läuft jetzt seit 30 Minuten, kann das so lange dauern oder läuft was falsch?
 
DominikKü schrieb:
Wenn ich allerdings den CMOS durchführe, ist doch das neueste Update wieder gelöscht oder?
NEIN, du löscht nicht den BIOS Chip sondern setzt den CMOS auf die Standard Einstellungen zurück.
Das sind 2 verschiedene Bausteine, der BIOS Chip ist geschützt.
Ergänzung ()

DominikKü schrieb:
Läuft jetzt seit 30 Minuten, kann das so lange dauern oder läuft was falsch?
Na ja wenn da was vorher getestet wurde mit anderen RAM z.B. dann kann sich der Initialisierungsprozess schon mal "aufhängen".

Daher IMMER nach dem Zusammenbau und vor dem ersten Start einen CMOS Clear durchführen.
 
CMOS Clear durchgeführt. Erneut gestartet.
Zeigt 15 an und geht nun auf B6 (NVRAM aufräumen)
Das macht er jetzt seit ca. 5 Minuten
Hätte ich das gewusst, wäre es ein Intel Prozessor geworden :D
 
DominikKü schrieb:
Hätte ich das gewusst, wäre es ein Intel Prozessor geworden :D
Na ja da ist auch nicht alles Gold was glänzt.
Nur nicht zu schnell alles abbrechen, am besten in die Küche gehen sich eine einen Kaffee machen und genüsslich schlürfen. Wenn man dann wieder zurückkommt ist meistens der PC gestartet.
 
Zurück
Oben