MSI X670e Carbon - LED CPU rot und DRAM gelb

DominikKü

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 2x16 GB DD5-6400
  • Mainboard: MSI X670E Carbon
  • Netzteil: Seasonic Prime TX-1000 Modular 80+ Titanium
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo 719
  • Grafikkarte: NVIDEA RTX4090 Zotac Gaming Trinity
  • HDD / SSD: 3x Samsung 980 Pro M.2
  • Custom Wasserkühlung GPU und CPU (EK Waterblocks & 2x360er + 1x280er Radiator)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bin nicht der größte PC Freak, habe mir allerdings jetzt meinen Traum PC im Custom Build gegönnt.
Es ist der zweite PC, welchen ich in den vergangenen vier Jahren gebaut habe.

Ich habe das System komplett zusammengebaut und wollte heute, bevor ich die WaKü befüllte, das System kurz auf Funktion prüfen.
System eingeschaltet, Lüfter und RBG Beleuchtung gehen an, leider kein Bild zu sehen.
Auf dem Mainboard wird mir beim "Debug-Code-LED" 00 angezeigt.
Bei den "EZ DEBUG LED" rechts oben, leuchtet CPU in rot und DRAM in gelb.
Es ist kein Bild zu sehen oä.
Die Lüfter laufen anfangs auf höherer Drehzahl und nach ca. 20 Sekunden regeln diese die Geschwindigkeit herunter.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
1. Alle anderen Bauteile (RAM, CPU, GPU, alle Kabel außer 24 PIN und 1x 8 PIN)vom Mainboard abgesteckt und BIOS Flash via USB Stick durchgeführt. (Aktuellsten Treiber auf der HP von MSI heruntergeladen, Leeren USB Stick in Formatierung FAT32 verwendet, Datei entpackt und auf den USB Stick gezogen. Die Datei umbenannt in MSI.ROM und den USB am Mainboard angesteckt. Flash Bios Taste gedrückt --> System startet, Flash Bios Taste blinkt, nach ca. 4 - 5 Minuten ist das System ausgegangen und hat eigenständig neu gestaret. Flash Taste leuchtete nicht mehr, allerdings identisches Problem wie davor.
--> CPU von Wärmeleitpaste erlöst und neue aufgetragen.
Lediglich CPU und RAM montiert und wieder gestartet.
Identischer Fehler, keine Besserung durch das BIOS Update.

2. CPU Sockel überprüft, keine Pins oä. beschädigt.

Ich hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen, bin absolut am Verzweifeln.

Ich freue mich auf eure Expertise!
 
Ich kriege das zwar gleich wieder um die Ohren gehauen, aber das Board unterstützt laut QVL-Liste vom 23.6.23
nur DDR5 bis 6200 Mhz, die schnellsten G.Skill in der Liste sind 6000er mit Hynix. Wahrscheinlich mag das Board die 6400er (wenn das 6400 CL32 XMP sind, dann ist Samsung drauf) auch ohne EXPO oder XMP nicht.
 
Ohne EXPO müssen die RAMs laufen. Daran sollte es nicht liegen. Aber wenn ich schon lese, dass nigelnagelneue Teile ohne vorherige Erprobung auf Custom-Kühlung umgebaut werden. Was da alles schief gehen kann.
 
DominikKü schrieb:
Ich hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen, bin absolut am Verzweifeln.


Nur mit einem RAM Riegel in A2 einen CMOS Clear durchführen.
ALLE anderen Geräte angeschlossen lassen.
Erster Start kann länger dauern, nicht zu schnell abbrechen.

1690030051725.png
 
Hauro schrieb:
Bitte genauer spezifizieren.


Es mit einem Modul in DIMMA2 versuchen.

Das erste Training kann bis fünf Minuten dauern.
Hallo Hauro,

vielen Dank für die Info!

Aktuell ist auf dem Mainboard verbaut/ gesteckt:
  • CPU inkl. Wasserkühler (nicht befüllt)
  • 2x RAM auf A2 und B2
  • 2x 8 PIN CPU Kabel
  • 1x 24 PIN Mainboard Kabel
Keine GPU

Angeschlossen an Peripherie:
  • Monitor via HDMI
  • Tastatur und Maus

Das Problem ist, dass kein Bild angezeigt wird und ich nicht ins BIOS komme.
Auf dem Mainboard leuchten die Debug LED´s rot (CPU) und gelb (DRAM)

Sollten noch weitere Informationen benötigt werden, bitte um eine Info.

Vielen Dank!
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Nur mit einem RAM Riegel in A2 einen CMOS Clear durchführen.
ALLE anderen Geräte angeschlossen lassen.
Erster Start kann länger dauern, nicht zu schnell abbrechen.

Anhang anzeigen 1378256

Hey Müritzer,

Vielen Dank, werde ich versuchen.
Kann ich die CPU und GPU ohne aktive WaKü betreiben, ohne einen Schaden zu erleiden?
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Bitte genauer spezifizieren. Vermutlich F5-6400J3239G16GX2 | Geizhals.de


Es mit einem Modul in DIMMA2 versuchen.

Das erste Training kann bis fünf Minuten dauern.
Hallo Haura,

dieser RAM ist verbaut:
https://www.mindfactory.de/product_...chwarz-DDR5-6400-DIMM-CL32-39-39_1442695.html
 
Zuletzt bearbeitet:
DominikKü schrieb:
Das Problem ist, dass kein Bild angezeigt wird und ich nicht ins BIOS komme.

Da die Grafikkarte bzw. iGPU erst ab VGA (Grafikkarte) initialisiert wird.

Beim Einschalten wird der POST (power-on self-test) durchgeführt. Die Diagnose-LEDs leuchten in der Reihenfolge der UEFI (BIOS) Initialisierungsphasen. Tritt ein Problem auf, leuchtet die entsprechende Diagnose-LED der Phase.
  1. SEC (Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI (Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS (Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS
Das System befindet sich zwischen der SEC und PEI Phase.

DominikKü schrieb:

Ist der G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6400 CL32-39-39-102 1.40V 32GB (2x16GB) Intel XMP F5-6400J3239G16GX2-TZ5RK

Sollte mit dem SPD (Serial Presence Detect) / JEDEC (Joint Electron Device Engineering Council) Profil starten.

P.S.

Beim AMD Ryzen 7 7800X3D ist der Takt des Arbeitsspeichers nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Kann ich die vier Phasen oben ohne aktive Wasserkühlung vollziehen, oder muss ich zuerst das System befüllen?
 
DominikKü schrieb:
Kann ich die CPU und GPU ohne aktive WaKü betreiben, ohne einen Schaden zu erleiden?
Na ja die CPU taktet bei Überhitzung runter und schaltet im Höchstfall ab.
Daher testet man die Geräte und das System VOR dem Umbau auf eine WK ausführlich.
 
DominikKü schrieb:
Kann ich die vier Phasen oben ohne aktive Wasserkühlung vollziehen, oder muss ich zuerst das System befüllen?

DominikKü schrieb:
Ich habe das System komplett zusammengebaut und wollte heute, bevor ich die WaKü befüllte, das System kurz auf Funktion prüfen.

Daraus ist zu schließen, dass das System leer ist. D.h., dass nur der Wasserblock die CPU kühlt, der alleine für die Kühlung nicht ausreicht.

Ein Video wie die Temperatur der CPU ansteigt, wenn nur die Pumpe abgeschaltet wird.

 
Zuletzt bearbeitet:
Müritzer schrieb:
Na ja die CPU taktet bei Überhitzung runter und schaltet im Höchstfall ab.
Daher testet man die Geräte und das System VOR dem Umbau auf eine WK ausführlich.

Nicht gut, daher Eingangs auch erwähnt, dass ich ein Leihe bin :/
Jetzt weiß ich halt auch nicht, ob ich das System befüllen soll, mit ggf. der Erkentniss, dass das System nicht funitioniert und ich alles ausbauen darf. :(
 
DominikKü schrieb:
Nicht gut, daher Eingangs auch erwähnt, dass ich ein Leihe bin :/
Na ja wäre doch möglich das du noch einen Luftkühler hast, den dann auf die CPU installiert und die GPU erstmal weglassen und mit der iGPU testen.
Falls die GPU auch umgebaut wurde wäre der nächst Schritt um diese in System zu testen wieder zurück zubauen.
Erst wenn alles mit Luftkühlung gut läuft und nur dann wieder auf WK umrüsten.
 
DominikKü schrieb:
Jetzt weiß ich halt auch nicht, ob ich das System befüllen soll,

Vorschlag, im ersten Schritt auf dem Karton des Motherboards die Minimal-Konfiguration testen.

Minimal-Konfiguration
  • Motherboard
  • CPU
  • CPU-Kühler
  • ein Arbeitsspeicher-Modul
  • Netzteil
Falls kein passender CPU-Kühler vorhanden ist, für einen ersten Test reicht ein kleiner Luft-Kühler, wie der Arctic Freezer A35 A-RGB, ENDORFY Spartan 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Werde ich machen, Kühler ist bestellt und Komponenten ausgebaut.
Soll ich das Mainboard vorab auf das neueste BIOS via USB Stick updaten?
Oder sollte es auch mit einem veralteten BIOS in Kombination 7800X3D und RAM funktionieren?
Denke am Dienstag oder Mittwoch kann ich näheres berichten.
Wisst ihr, was der Fehlercode 00 in der Debug Code LED bedeutet?
Im Handbuch wird diesr nicht aufgeführt.
 
DominikKü schrieb:
Wisst ihr, was der Fehlercode 00 in der Debug Code LED bedeutet?
Wenn die zusätzliche DEBUG LED auch CPU anzeigt ist das wohl dieses hier:
D und 0 sieht da so ziemlich ähnlich aus .
Manchmal wird da dann aber d 0 angezeigt um Verwechslungen mit der Zahl zu vermeiden.

1690117184866.png


DominikKü schrieb:
Soll ich das Mainboard vorab auf das neueste BIOS via USB Stick updaten?
Neues BIOS ist immer gut, da werden gerade bei AM5 einige Probleme behoben.
 
DominikKü schrieb:
Soll ich das Mainboard vorab auf das neueste BIOS via USB Stick updaten?

MPG X670E CARBON WIFI | MSI

Die letzte Version ist vom 13.06.2023:

AMI BIOS 7D70v17 2023-06-13 9.22 MB

Description:
- AGESA ComboPI 1.0.0.7a updated with the required solution.

Nach Rücksprache mit dem Support von MSI eventuell sogar eine Beta Version, da mit den letzten beiden Versionen die Systemstabilität verbessert wurde:

AMI BIOS 7D70v183(Beta version) 2023-07-03

Description:
  • Improve system stability when the EXPO function is enabled.
  • Fix BT device on/off issue.

AMI BIOS 7D70v182(Beta version) 2023-06-309.22 MB

Description:
- Fix system stability when the EXPO function is enabled.

MSI Kontakt
Wenn Sie technische Fragen haben kontaktieren Sie bitte unseren Online Kundenservice. Wir werden Ihnen schnellst möglich antworten.

Unseren Online-Kontaktformular für technische Fragen finden Sie hier Support Anfrage

Technische Hotline (für technische Fragen)

Servicezeiten: Montag - Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr
Deutschland - Tel.: 069 - 408 93 120
Österreich und Schweiz - Tel.: +49 69 408 93 120


DominikKü schrieb:
Wisst ihr, was der Fehlercode 00 in der Debug Code LED bedeutet?

1690118491580.png
[Quelle: Aptio 5.x Status Codes - Checkpoints & Beep Codes for Debugging Document Revision 2.03
Revision Date: July 10th, 2015]

Deckt sich mit dem Handbuch, es fehlt im Handbuch halt der Status Code 0x00

1690118534631.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das BIOS auf die Version 7D70v17 geflasht.
Unten stehend ein Bild.
Ist das normal, dass auch beim Update Die beiden LED´s inkl. Fehlercode 00 leuchten?
 

Anhänge

  • IMG_6098.jpg
    IMG_6098.jpg
    651,5 KB · Aufrufe: 145
DominikKü schrieb:
Ich habe das BIOS auf die Version 7D70v17 geflasht.
Also du hast das so durchgeführt?

BIOS Datei runtergeladen

Datei entpackt

NUR die BIOS Datei auf den USB Stick kopiert
Der USB Stick sollte in FAT32 formatiert sein und NICHTS anderes enthalten.

Die dann in MSI.ROM umbenannt

Den USB Stick in den ausgeschalteten Rechner gesteckt UND vor allem in den für diesen Zweck vorgesehenen Anschluss

Dann NUR die BIOS Flashtaste gedrückt und den PC NICHT eingeschaltet

Das flashen kann langendauern, bis zu 10 Minuten und dabei blinkt die LED in der Nähe des Flash Bottons

Sollte die LED nur 3 mal blinken wurde der USB Stick nicht erkannt

Diese Kabelerweiterung würde ich beim BIOS Flash entfernen!
Nur das Original Kabel vom NT verwenden!

1690122177780.png

Ergänzung ()

P.S. Nach den flashen hört die LED auf zu blinken und alle Leds bleiben aus.
 
Genau wie von dir oben beschrieben bin ich vorgegangen. Allerdings war die Verlängerung gesteckt.
Die BIOS led blinkte und hörte nach ca. 5 Minuten auf. Das mainbord ging aus und nach kurzer Zeit wieder an. Die LEDs leuchteten dann wieder.
Würde nun bis Dienstag warten, bis der Lüfter da ist und dann auf minimal Konfiguration starten.
Oder was meinst du/ ihr?
 
DominikKü schrieb:
Allerdings war die Verlängerung gesteckt.
Entferne ALLE solche Verlängerungen!
Diese können im schlimmsten Fall deine Hardware grillen, habe ich schon paar mal erlebt bei Kollegen die auch so auf die Dinger abgefahren sind.

OHNE Verlängerung alles noch mal durchführen UND dann alles zusammenbauen. ABER OHNE Verlängerungen!
ABER NUR einen RAM Riegel in A2 stecken.

Den PC von Strom trennen

Ein paar mal den Einschaltet betätigen um die Kondensatoren zu entladen und einen CMOS Clear machen.

Es gibt verschiedene Methoden und bei dir ist hinten am IO Shild ein Taster verbaut, den für ca. 10 Sekunden gedrückt halten.

1690124076717.png


Jetzt wieder den Strom anstecken und den PC starten

ACHTUNG! Der erste Start kann lange dauern, mal bis 30 Minuten den PC in ruhe lassen.
Kann so lange dauern muss aber nicht unbedingt.
Das RAM Training belegt meistens die längste Zeit.
Wenn der PC gestartet ist und man kein Windows installiert hat dieses auch nur mit einem RAM Riegel machen.
Erst wenn Windows komplett installiert ist und alle Treiber auch den PC runterfahren und den zweiten RAM Riegel einbauen.
Mit dem dann einmal komplett Windows hochfahren lassen und erst danach wenn das alles funktioniert im BIOS Einstellungen vornehmen.
Ergänzung ()

DominikKü schrieb:
Würde nun bis Dienstag warten, bis der Lüfter da ist und dann auf minimal Konfiguration starten.
Meinst du den CPU Kühler oder ein Lüfter für das Gehäuse?

CPU Kühler:
1690124599947.png

Lüfter:
1690124665749.png:mussweg:
Ergänzung ()

Was mir hier auch noch aufgefallen ist, du hast doch nicht vor die GPU in den unteren PCIe Slot zu verbauen?
Die GPU sollte immer in den oberen Slot.

1690125266899.png

Da ist die GPU nur mit 8 Lanes angebunden.

1690125327200.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben