MSi Z370 Gaming Pro Carbon AC und i7 8700K Bios

rene76 schrieb:
Danke für dieses Video aber was mir jetzt nicht klar ist, was ist nun mit Short Time... muss ich auf Max stellen oder lass ich es auf Auto.
Ich denke mal das kannst Du dir aussuchen ^^

rene76 schrieb:
Und muss ich Long time auf 95 stellen oder auf Max?


siehe oben. Je nachdem wie "sportlich" du deine CPU haben möchtest.

DerBaya schrieb:
(Mit anderen Parametern kann bei mir, mit AVX auch gut gerne die Package Power bei 190Watt sein!)

:evillol: ist schon krass.
 
Also ich habe Long Time Duration auf 95 gesetzt. Wenn ich dann aber Prime95 starte taktet die CPU auf 3,3 Ghz runter. Ist das normal? Ich möchte doch einen Prime95 Test machen mit den eingestellten 4,7 Ghz. Finde ich komisch.
 
Du hast doch neulich schon Screenshots gepostet bei denen deine CPU Package Power in Prime bei gut 120W lag.
Also stell halt dein Long Duration meinetwegen auf 150W und Short auf 200W....

​Ist das so schwer zu verstehen?
 
Ja es ist schwer zu verstehen, ich mache das auch nicht jeden Tag. Höchstens alle 4 Jahre weil ich mir da eine neue CPU und Board gönne ;) Ich möchte eine gute konstante Leistung haben bei guter kühlung bei Last. Und wenn ich was umstellen muss im Bios wäre es schön wenn mir immer jemand erklären könnte wozu diese Einstellung dient Vor/Nachteile damit ich weis was ich da einstelle. Deswegen frage ich hier im Forum wenn ich weiter im Internet nix finde. Wenn ich das wüsste was ich da einstelle und jemand fragt mich das ich ihm das erklären soll, würde es mir auch leicht fallen zu sagen "Ist das so schwer zu verstehen?" Die Einstellungen verändern sich nun mal mit den jahren im Bios und da kann die eine oder andere Frage schon mal kommen. ;) Es bringt mir ja nichts wenn einer kommt und sagt "stell das um und stell das um" Ja toll wenn ich nicht weis was das bewirkt bringt mich das nicht weiter. Ich möchte auch niemanden Nerven aber ich frage eben solange bis ich es verstehe wenn man es nicht vernünftig erklärt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es ja net böse gemeint. Ich hab's dir halt schon ein paar mal geschrieben. Mit OC steigt die Leistungsaufnahme. Und wie gesagt, der 8700K drosselt schon @ stock bei 95W Power Limit.
 
DerBaya schrieb:
Ich habe es ja net böse gemeint. Ich hab's dir halt schon ein paar mal geschrieben. Mit OC steigt die Leistungsaufnahme. Und wie gesagt, der 8700K drosselt schon @ stock bei 95W Power Limit.

Ich weis aber es kam schon etwas genervt rüber ;) Also folgendes, ich denke mal das ich meinen mit 4,8 Ghz laufen lassen werde. Da ich nur eine AiO Wasserkühlung habe (bequit Silent loop 280) und ich habe jetzt gerade im Moment 35 Grad wo ich diesen text schreibe. Hat denn die Watt Einstellung die ich noch auf Auto zu stehen habe was mit meiner Temperatur zu tun wenn ich zb. auf zb. 120 bei Long stelle? Und das mit dem short verstehe ich noch nicht ganz. Warumm muss man denn bei Short höher setzten. So wie du sagtest auf 200 Watt? Und wenn die zb. 120 Watt erreicht werden, regelt die CPU den Takt runter richtig?
 
Pass' auf, das Short Duration Power Limit (SDPL) sagt aus, wie lange deine CPU mit "überhöhter" Last arbeiten soll. Meist kann man die Zeit auch noch einstellen. Denke aber auf Standard sind das iwo 20-30 Sekunden.
Das LDPL kommt nach dem SDPL, also wenn z.B. die CPU mit 4,7GHz Allcore um die 120Watt braucht und das LDPL bei 95W ist, drosselt die CPU eben den Takt runter. Aber halt erst nach 20-30 Sekunden.

Du müsstest jetzt erstmal herausfinden ob deine Kühlung ausreicht für dein OC-Vorhaben.
Deshalb Powerlimits alle raus, Prime95 nehmen und mit 8K to 8K, in-place-FFTs mal brennen lassen die Kiste.

​War das jetzt verständlich? :-)
 
Ja, das war jetzt verständlich. Werde ich gleich mal ausprobieren aber vorher muss ich meinem Sohn was zu Essen machen ;)
Ergänzung ()

So, jetzt habe ich mal Prime95 laufen lassen und das ist das Ergebnis.

HWinfo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein 8700K ist ungeköpft richtig ?


Ich frage weil ich mit 4,7GHz allcore und nem Noctua NH-D15 ähnliche Temps habe.

DerBaya schrieb:
Wie du nun siehst, reicht deine Kühlleistung nicht aus.

Bis 100°C gehts doch noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich dir auch absolut raten... Ist ja schon fast Pflicht bei dieser CPU. bzw. wegen der Handbremspaste drauf.
 
Wie du die Powerlimits einstellen solltest siehst du an der CPU Package Power.
Das ist doch die Leistung welche die CPU gerade verbrät...:!
In deinem Beispiel oben, warst schon bei 160Watt maximal.

Um die Temperatur runter zu bekommen kannst jetzt folgendes machen:

- vCore absenken
- Powerlimit niedriger setzen (dadurch taktet die CPU halt aber zurück)
- niedrigeren Takt einstellen

 
Werde ich wohl machen müssen. Was ich nicht verstehe, das Intel diese CPU bei Standard Bios Einstellungen mit Turbo Takt 4,7 Ghz laufen lässt. Da werden so einige ihre Probleme bekommen mit den Temperaturen wenn sie die Power Limits zb. nicht auf 95 Watt stellen nehm ich an.
 
Dieser gilt doch nur für einen Kern.
8700K Multicore.jpg


Machst du in deinem UEFI mal die "Enhanced Turbo" an, dann hast du 4,7GHz allcore.
MCE.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hattest nur Glück. Ab der 3000er Serie geht das schon so mit Intel.
 
Zurück
Oben