MSi Z370 Gaming Pro Carbon AC und i7 8700K Bios

rene76

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.186
Hallo,

ich habe mir wie oben im Titel genannte Hardware eingebaut und bin gerade bei den Bios Einstellungen.
Ich habe mal 2 Screenshots gemacht. Könnte mir jemand bei den Einstellungen behilflich sein. Kann ich das so lassen? Hab ich was falsch eingestellt oder was kann ich noch einstellen oder mit dem Takt höher gehen. Wäre nett wenn mir jemand der Ahnung hat helfen könnte. Und bei Veränderungen auch erläuert wozu eine Änderung notwendig ist.

MSI_SnapShot.jpg MSI_SnapShot_00.jpg

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4,5 Ghz würde ich die CPU einfach stock lassen, denn die läuft schon mit 4,7Ghz auf einem Kern in Turbo. Macht einfach keinen Sinn dann Leistung, die ab Werk bereits geliefert wird, im Nachhinein reduzieren zu wollen, wenn Single-Thread-Performance gefragt ist.

Und warum steht die DRAM Voltage auf 1,4V, obwohl selbst das XMP Profil 1,35V vorgibt?
 
DDR Voltage ist auch etwas hoch, diese sollte bei 1,35V sein.
Du musst deine VCore bei Last testen. Auf Auto würde ich die keinesfalls lassen.
Ebenso musst du die LLC und die Powertargets anpassen.

Ich habe bei mir nur die VCore manuell angepasst und gefixt. Alle anderen Spannungen habe ich manuell auf Standard gesetzt. Auto vertraue ich net...
 
Bei den Volts habe ich gar nichts geändert, ich habe lediglch den takt eingestellt auf Fixed Mode (vorher Dynamisch) und den Ram auf XMP gestellt damit er auf 3200 läuft. Sollte ich die Volts verändern? Und bei der CPU kann ich das so lassen meint ihr?
 
Ich habe mein Bios ein wenig umgestellt (siehe Bilder). Das System läuft auch Stabil aber mich irritiert eine Einstellung.
CPU Ratio Offset When running AVX. Diese Einstellung soll ja dazu gut sein wenn ein Programm dies unterstützt damit die CPU um die eingestellte Zahl in der Frequenz singt um weiter stabil zu bleiben. Und angeblich gibt es wenige Programme/Spiele die diese Funktion unterstützen. Aber bei mir ist es so das selbst im Idle (Windows 10x64) die Frequenz immer zwischen 4,7 und 4,5 Ghz schwankt und bei allen anderen Spielen und Programmen auch. Normal sollte die Frequenz bei 4,7 Ghz stabil bleiben und nicht schwanken. Vielleicht fällt jemanden bei meinen Bios Einstellungen was auf was ich noch einstellen müßte. Wie ich darauf komme? Ich habe ein Video gesehen vom "Bauer" [URL="https://www.youtube.com/watch?v=R82lg_0SDEA&t=561s"]https://www.youtube.com/watch?v=R82lg_0SDEA&t=561s [/URL]da erklärt er diese Einstellung ab 07:30 min.

IMG_0486.JPG
IMG_0487.JPG
IMG_0488.JPG
IMG_0489.JPG

https://youtu.be/nlXhibIpPSs
 
Weil @ Standard das Long Time Power Limit in etwa bei 95W ist, STPL bei vielleicht 125W(?)
Wenn du übertaktest, verbrauchst du mehr Leistung. @Stock rennt meine CPU schon bei 4,1GHz ins LTPL (Prime95 v29 1344K)
 
DerBaya schrieb:
Weil @ Standard das Long Time Power Limit in etwa bei 95W ist, STPL bei vielleicht 125W(?)
Wenn du übertaktest, verbrauchst du mehr Leistung. @Stock rennt meine CPU schon bei 4,1GHz ins LTPL (Prime95 v29 1344K)

Und dann sind meine Schwankungen weg im Idle? Und kommen dann nur noch bei AVX progammen?
 
Nimm dir HWiNFO64 her, da siehst deine CPU Package Power.
Nimm Prime95 v26.6 und teste mit In-Place-Large-FFTs (2. Voreinstellung)
Welcher Takt liegt an und welche Leistungsaufnahme?
Nimm Prime95 v29.x(das neueste halt) und mach das gleiche...

Prime_non_AVX.JPG
Non-AVX

Prime_AVX.JPG
AVX

(Mit anderen Parametern kann bei mir, mit AVX auch gut gerne die Package Power bei 190Watt sein!)
 
Auf den Screenshots passt doch alles. Hält die CPU denn den Takt, während Prime?
 
Also beim alten Prime läuft die CPU auf 4,7Ghz und beim neuen auf 4,5 Ghz. Aber was sagt mir das jetzt?

Die Long Time & Short Time Power Limit habe ich jetzt aber noch nicht auf max gesetzt?
Ich müßte auch erstmal gucken wie das bei meinem Board im Bios heist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass bei Anwendungen die kein AVX nutzen deine CPU auf 4,7GHz Allcore läuft und bei AVX Anwendungen werden korrekterweise nur 4,5GHz angelegt (AVX Offset 2)
Passt doch?!

Dass die CPU im Idle runtertaktet ist doch auch ganz normal. In Spielen habe ich auch selten die vollen 5 Ghz Allcore anliegen, so anspruchsvoll sind Spiele selten...
AC:Origins z.B. ist da ne Ausnahme.
 
Wenn er denn Takt in Prime hält, dann auch im Alltag.
Du kannst Prime95 in beiden Versionen ja mal manuell mit folgenden Settings ca. ne halbe Stunde laufen lassen um sicher zu gehen:

Prime_Settings.png

Damit kannst auch gleich sehen ob deine Kühlleistung reicht.
 
Danke für dieses Video aber was mir jetzt nicht klar ist, was ist nun mit Short Time... muss ich auf Max stellen oder lass ich es auf Auto. Und muss ich Long time auf 95 stellen oder auf Max?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben