MSI Z390 Gaming pro Carbon, Multiplier kann nicht geändert werden?

Gladiator6

Lt. Commander
Hallo

Seit gestern habe ich mein neues System am laufen mit MSI Z390 Gaming pro Carbon und i5 8600K. Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass ich den Multiplier im Bios (wie auch die meisten anderen OC Settings) nicht ändern kann?!? Der Menupunkt steht auf "Auto", wenn ich darauf klicke passiert nix.

Bin ich zu blöd?:freak:

Echt jetzt? Dieses veraltete +/- Gedöhns in einem UEFI BIOS, bei dem das UI komplett klickbar sein sollte?

Darum bin ich ja gar nicht erst auf die Idee gekommen. Alles kommt klickbar daher, hat man das Gefühl. Der Schein trügt.

Was spricht auch dagegen, ein modernes UEFI wie ein altes BIOS klassisch mit der Tastatur zu bedienen? ;)

Die Usability wenn klicken und Tastatur wahllos gemischt werden.
Ich will nicht bei jedem Punkt erst probieren müssen ob ich jetzt die Maus oder die Tastatur verwenden muss

Wenn man die BIOS-Zeiten noch kennt, hat man da weniger Schwierigkeiten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: _vicious_
Ich kenne die BIOS Zeiten sehr gut. Mein erstes System habe ich 1989 gebaut.
Trotzdem nervt es tierisch. Daran ändert auch dein Zwinkersmiley nichts.

Ich kenne die Bios Zeiten auch; ehrlich gesagt war mir das navigieren mit der Tastatur lieber. Gab viel weniger Verzögerung als bei dem Geklicke.

Würde mich auch absolut nicht stören, wenn es noch so wäre.
Was mich stört ist, dass eben innerhalb eines Unterpunktes in manchen UEFIs mal mit der Maus, mal mit +/- Tasten, mal mit Pfeiltasten und mal mit direkt eingegebenen Werten gearbeitet wird.
Das ist einfach hinderlich für den Arbeitsfluss, wenn man mit vielen verschiedenen UEFIs arbeitet.
Wenn man nur ein System hat kann man sich da sicher dran gewöhnen weil man es irgendwann auswendig kennt.

Zurück
Oben