MSI Z490 - Schaltet ein aus ein... wenn länger "stromlos"

pseico

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
178
Hallo Leute,

habe ein "komisches" Problem. Aber zuerst meine Konfiguration:

MSI Z490 MAG Tomahawk
10850k
Corsair 1200HX Netztteil
Gskill 3200 16 gb Ram
Win 10 / 64 bit
2x M2 1 TB SSD Crucial und 1x SSD 1TB Crucial BX
Gehäuse Bequiet 801

Neu sind: Gehäuse CPU / MB und Netzteil

BIOS: wurde upgedated und auf default zurückgesetzt, einzige Einstellungen sind hier LP 1 + LP2 auf 180W + XMP profil

Fehlerbeschreibung: Wenn ich den PC länger auslasse ( über Nacht - Netzteil aber weiter unter Strom ) dann schaltet sich der PC zuerst ein dann aus dann wieder ein und fährt dann normal hoch.

Bios Reset - Nachricht sehe ich keine, dieses Verhalten jedoch kenn ich aber eigentlich nur, wenn sich das Bios resettet.

"Tagsüber" wenn ich mal den PC so 3-4h ausmache und dann anschalte macht er das nicht.

Hatte auch schon evtl. Energiesparoptionen in Verdacht und dort nachgesehen ob er vlt. nicht runterfährt sondern in Stand By oder ähnlichen Zuständen ist. Dies war jedoch auch nicht die Lösung.


Kennt das wer bzw. hatte das schon wer von euch ? Mach mir halt Gedanken dass das Motherboard evtl. irgendeinen Schaden hat ?


Danke für eure Hilfe und Input.

Grüße
 
Könnte sein dass das völlig überdimensionierte Netzteil welches nicht mal eine Grafikkarte antreiben muss Defekt ist, zumindest lässt das verhalten darauf schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc
Hatte diese Funktion bei anderen MSI Boards auch. Mein altes Z77 MPower hat sich ebenfalls so verhalten. Da das nirgends erklärt war bzw. wurde machte ich mir ebenfalls Sorgen ob das ein normales Verhalten war.

Am Ende zeigte sich das das Board damit wohl die Spannungen in den VRMs angleicht bzw. ausgleicht. Nichts was einen beunruhigen muss. Lediglich das es nicht erklärt wird ist hier ein Kritikpunkt.

Gruß und schicke Weihnachten
Holzinternet

@Xero261286

Bitte nicht raten wenn Du keine klaren Hinweise hast. Das verunsichert unnötig und bringt keine Punkte im Bezug auf die Problemlösung.

@Auszug aus dem Forum von ASUS

Wenn die Spannung komplett weggenommen wird, entladen sich alle Bauteile, auf dem Board, wie auch in Ihrem Netzteil. Unsere Boards haben extra spezielle DIP Power Chips, welche die Spannungen auf den Board sauber verteilen, um ggf. Instabilitäten vorzubeugen. Sprich wenn die Spannungen komplett weg waren und man den PC einschaltet, merkt das Board, das nicht alles sauber anliegt und wenn da etwas wo fehlt, macht das nochmal einen Neustart, damit der DIP Switch alles sauber verteilt.

Macht MSI ebenfalls...

@fanaticmd

möchte nicht stänkern aber was bitte ist "BIOS neu initialisieren" ? Es ist schön wenn alle helfen wollen das der TE sein Problem gelöst bekommt aber bitte nicht wild irgendwelche Sachen in den Raum werfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten.

@Holzinternet

dh. bei dir war / ist es auch so wenn der PC nur ein paar stunden aus war dann hat er normal gebootet, also einmal auf Startbutton und er fuhr hoch.

Jedoch wenn er länger ( über Nacht ) ausgeschalten war dann hat er eben das Verhalten wie oben beschrieben gezeigt ?

Dachte immer, wenn der pc aus ist und das NT noch am Stromnetz hängt, dass auch ein Teil des MBs unter Spannung gehalten wird.....

Grüße und dir natürlich auch Frohe Weihnachten =)
 
Ja auch wenn er länger ausgeschaltet am Netz hing trat das auf... Mach Dir da keine Sorgen. Wenn alles ohne Probleme läuft dann hast Du auch keins !

Gruß und schicke Weihnachten
 
Entweder extremes Pech mit dem RAM bzw. mit den verbauten Chips (am besten mal hiermit auslesen)
oder die stecken einfach nur in den falschen Slots (siehe Handbuch) und darum zickt das Board rum. :freaky:
 
@0ssi hab die RAM - Module lt. Handbuch und Empfehlung eingebaut... auch das tool von dir runtergeladen und mir mal angesehen aber was mache ich mit den ausgelesenen daten !?
 

Anhänge

  • 2020-12-24 23_42_34-Window.png
    2020-12-24 23_42_34-Window.png
    34,1 KB · Aufrufe: 171
  • 2020-12-24 23_43_15-Window.png
    2020-12-24 23_43_15-Window.png
    33,9 KB · Aufrufe: 170
Ich hatte früher auf Z270 mal die G.Skill F4-3200C16D-16GVK also ohne B aber auch mit Hynix Chips
und die wollten per XMP irgendwie nicht stabil laufen also auch immer mal diese Kaltstart Probleme.

Deine könnten die Nachfolger sein und trotz leicht entschärfter Timings immer noch Probleme machen.
Sind vermutlich deswegen auch nicht in der Speicherkompatibilitätsliste vom Mainboard eingetragen !?

Brauchst ja nur mal testweise eine Stufe runter zu gehen auf 3000Mhz oder XMP ganz zu deaktivieren
und nach einer Woche hast du Gewissheit. Dann verkaufen und Patriot Viper Steel 4400Mhz kaufen. :D
Ja, doppelt so teuer ist blöd weil man für das Geld auch 32GB 3200er bekommt aber we need speed lol
 
wenn dann würd ich XMP mal ganz deaktivieren um zu testen, wobei ich diese ja jetzt jahrelang laufen hatte bei nem asusboard mit intel 8600k und keine probleme

Grüße
 
also xmp aus bringt nichts... dafür schaltet er sich jetzt einmal mehr aus und ein dh. erst beim 3ten mal fährt er hoch, dass alles ohne BIOS - reset. Bis zum WIN - Login Bildschirm dauerts nun eine Minute :rolleyes:

Wenn xmp aus ist und er das trotzdem macht, kann ich den RAM dann ausschließen ?
 
Schwer zu sagen. Wird schon einen Grund haben warum die Riegel vom Markt sind
und die Nachfolger langsamere Timing haben. Intel mag vielleicht keine Hynix Chips.

In welcher Auflösung zockst du und mit welcher Grafikkarte ? Wenn WQHD High End
dann bestell die 4400er Patriot Viper Steel für 109€. Laufen bei mir @CL17-18-18-36 !
 
also das verhalten kenn ich eigentlich nur von fertig pc´s oder alten asrock/asus boards da wurde dann immer ein selbsttest durchgeführt nach stromlos was genau so ablief pc an paa sekunden wieder aus und dann selbstständig wieder an und fährt hoch

aber heutzutage gibts das kaum noch
 
0ssi schrieb:
Schwer zu sagen. Wird schon einen Grund haben warum die Riegel vom Markt sind
und die Nachfolger langsamere Timing haben. Intel mag vielleicht keine Hynix Chips.
....

hab auch deswegen GSkill direkt mal angeschrieben, welche meinten, dass es sehr unwahrscheinlich ist überhaupt wenn XMP deaktiviert ist dürften hier keine Probleme auftreten.

Grafikkarte hab ich derzeit ne heiße GT710, da die Gewünschte die ich haben möchte noch nicht lieferbar ist.

Lt. GSKILL

Da das Problem nicht nur mit aktiviertem XMP, sondern auch bei Standardeinstellungen besteht, gehe ich nicht von einem Speicherproblem oder Defekt aus.

Ein fehlgeschlagener Kaltstart oder Doppelstart nach Trennung vom Stromnetz ist etwas, dass bei manchen Mainboards vorkommen kann. Dies ist bedingt durch die für die OC-Einstellungen benötigten Konfigurationsdaten, welche vor dem eigentlichen Start in die Embedded Controller auf dem Mainboard geladen werden müssen. Durch die Trennung vom Stromnetz gehen diese verloren und müssen beim ersten Start vorgeladen werden, bevor der eigentliche Systemstart erfolgen kann. Führt das Mainboard keinen solchen Doppelstart durch, schlägt der erste Startversuch grundsätzlich fehl.

Wenn die BIOS Einstellungen aber auch ohne Trennung vom Stromnetz zurückgesetzt werden, lässt mich vermuten, dass im ausgeschalteten Zustand möglicherweise ein Problem mit dem Verbrauch des Systems aus der 5VSB bestehen könnte. Testen Sie dann bitte, ob eine Aktivierung von der Funktion ErP / EuP Lot6 im UEFI Abhilfe schafft. Durch diese sollten alle Verbraucher und USB Anschlüsse im ausgeschalteten Zustand stromlos sein.

Mit freundlichem Gruß


--> wobei BIOS - reset habe ich keinen.
-->habe daher gestern ERP aktiviert auch nochmal auf eine ältere BIOS - Version geflasht ( zu Testzwecken ) und CMOS reset gemacht, ist nicht wirklich besser geworden

@-Legend-Storm-

gibt das was, was man dagegen tun kann ?

Grüße
 
so habe auch auf der corsair seite bissl nachgelesen und in deren Foren bezüglich HX1200. Anscheinend gibt es hier vereinzelt Probleme mit Kaltstart, des weiteren habe ich eine Charge erwischt wo kein POST screen angezeigt wird bei meinem Motherboard --> ob dies ein Grund ist oder nicht mag ich noch nicht sagen. Habe jetzt zum Testen ein Seasonic Focus GX850w bestellt, leider sind Be - Quiet aufgrund des RTX - Wahns sogut wie überall ausverkauft und hat Wochen Lieferzeit.

Werde nochmal updaten falls das den Fehler behoben hat ( was ich hoffe )
 
Hier noch ein Video, mittlerweile braucht er einige Ein - Ausschaltvorgänge bis er hochfährt....:heul:
 

Anhänge

  • 20201230-480p.mp4
    2,8 MB
wollte nur noch kurz bescheid geben, falls jemand ebenfalls so ein Problem hat, dass der Fehler am Netzteil lag, mit einem neuem Seasonic focus GX 850w funktioniert alles wies soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Zurück
Oben