MSI Z690 DDR4 und das LAN

BH2210

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
1.017
Hallo zusammen,
Ich habe mal ne Frage nur damit ich es "verstehe" und die Bestätigung bekomme das ich nicht ganz bekloppt bin sondern nur zur etwa zur Hälfte :)

Also ich habe seit einigen Tagen das MSI Z690 DDR4 in meinem PC.
Als ich alles wieder verkabelt hatte und den PC gestartet habe, lief alles bis zur Windows Anmeldung ( mit PIN )

Da kam dann die Meldung das es Probleme gibt ( wie ist so etwas bei Windows möglich :D ), weil ich keine Internetverbindung habe.
Hm, vielleicht vergessen das LAN Kabel einzustecken...Nö sitzt bombenfest und blinkt.

Also Rechner nochmal neu gestartet...selbes Spiel...

Ok...dann installierst halt alles neu...gesagt, getan...das gleiche Ergebnis...

Nun zu dem was ich nicht so recht verstehe...bei meinem alten ASUS lief das alles wie geschmiert, wenn ich da Windows neu installiert habe hatte ich von Anfang an Internet...konnte mich während der Installation mit meinem MS Konto anmelden.

Warum geht das mit dem MSI nicht ?

Da muss ich anscheinend erst Windows installieren, dann offline Konto erstellen, dann LAN Treiber installieren :(

Gäbe es da ne Option das die während der Installation geschieht ?
Oder liegt es vielleicht auch daran das Windows "erkannt" hat das da andere Hardware drin ist ? Denn Windows war natürlich auch nicht mehr aktiviert, aber das klappte Gott sei Dank ohne Schwierigkeiten

Gruss Bernd
 
Schau doch mal im Gerätemanager nach, was zu dem von dir benutzten Lan- Controller angegeben ist!?
Wurde dir keine CD mit dem Board mitgeliefert!? Dort sollte der passende Treiber vorhanden sein!

Oder liegt es vielleicht auch daran das Windows "erkannt" hat das da andere Hardware drin ist ?
Bei einer frischen Installation weiß die Installationsroutine nicht, welche Komponenten vorher verbaut waren.
Windows kann erst aktiviert werden/ sich aktivieren, wenn der Rechner online geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch klar, CD war mit dabei.
Darum gehts ja nicht...sondern um die Frage warum beim ASUS alles lief...und beim MSI muss ich noch ne CD einschieben um die Treiber zu installieren
 
Guten Morgen Bernd,

ich habe mir vor kurzen ebenfalls ein MSI Z690 mit DDR4 zugelegt und ich habe in der Tat die selbe "Problematik".

Ich hab es allerdings mit Windows 11 versucht (Cleaninstall) und dachte mir einfach es liegt eventuell daran, dass ich eben erstmal solange "offline" bin, bis die Mainboard Treiber installiert sind. Seither funktioniert es natürlich alles einwandfrei. War allerdings dennoch etwas verwirrt.

Also es scheint vielleicht wirklich "normal" zu sein.

Hattest du auch Windows 11 bereits installiert gehabt? Oder hattest du noch Win10 im Einsatz?

Grüße
 
Windowsupdate und das Windows Installationsmedium hält sehr viele Treiber bereit. Aber eben nicht alle. Das Board ist sehr neu und der LAN Treiber liegt eben noch nicht bei Windows Update und ist auch nicht im Installationsmedium integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BH2210, dsxiadndxe, chester290 und eine weitere Person
Warum das bei Asus lief und bei MSI nicht, würde mal vermuten dass bei ASUS ein anderer Netzwerkchip verbaut war und Windows eben keinen Treiber für den Netzwerkchip auf dem MSI-Board hat ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, TorenAltair und chester290
Nö, komisch ist das nicht, beim I225-V-Netzwerkchip musste ich unter Windows 10 meist den Treiber manuell zuführen ...
 
BH2210 schrieb:
Naja, ist ja kein Weltuntergang, aber irgendwie halt "komisch"
Eben. Und komisch ist das nicht. Win kann ja kaum alles an Treibern parat haben. es sind viele Geräte unterstützt. Wo es eben fehlt holt man es sich vom Hersteller. Absolut normal.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Ich hatte auch mal das Problem mit einem ASUS Board. Nach der Installation von Win10 ging nur das WLAN und den LAN Treiber musste ich erst installieren.

Bei meinem Z690 TUF Gaming DDR4 und Win11 hat es jetzt ohne Probleme geklappt.

Kommt wohl drauf an welche Treiber Windows in sein Image legt.
 
@cyberpirate
Was ich persönlich aber "komisch" fand war, dass Windows 10 den LAN Treiber parat hatte nur Windows 11 nicht.
Alles bei sauberer Neuinstallation.
 
Moin Bernd,
man kann es so machen wie Du schreibst, oder man lädt sich vor der Installation
von WIN11 den LAN Treiber von der MSI Page. Es gibt auch eigens ein Video von MSI
dazu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP und BH2210
Wo ich das TUF Z690-Plus D4 mit CSM gefügig bekam, mein altes Windows zu booten, hatte der Saft auf der Internet-Leitung und er hat sich direkt Amoury Crate gezogen, weil es im Bios per Default an war. Nach eine Neuinstallation mit Format-C musste ich auch erst von der CD aus den LAN-Treiber installieren. Da hat die Kiste nicht von alleine Saft auf den Internetanschluss bekommen. Daher M$ hat womöglich keinen "Basistreiber". Der Lan-Controller scheint auch eine neuere Revision zu sein.

Das setzt also voraus, dass man ein DVD-Laufwerk im Rechner hat. Schwierig bei fast allen Gehäusen momentan. :rolleyes:

Immerhin erkennt das Board auch ohne alles USB-Eingabe-Geräte, zumal es keinen PS/2-Anschluss hat. Das Asrock Z370 K6 konnte das auch, das Z87 Extreme 4 nicht. Das war dann auch so ein Krampf, weil man dann PS/2 nutzen musste.
 
Ich nehme an OP hasts gebacken bekommen? Allerdings mit Windows 11 wenn ich richtig lese?

Ich versuch das Board(LAN) auf Win10 zum arbeiten zu bekommen und bin kurz vorm Aufgeben. Intel selbst hat ja sogar ne Seite für das problem wie ich irgendwann gefunden hatte.

Allerdings bekomm ich den NVM quatsch nicht geupdated. Nicht mit dem neuesten Intel tool, nicht mit nem alten Asus tool das für alle Hersteller funktionieren sollte. Hab vom neuesten Treiber bis zu älteren alle durch, momentan auf 1.0.1.4. Die Geschwindigkeitsverhandlung Manuell auf 1gbit gelegt und die Energieoptionen ausgeschaltet. Hab die Laufzeit des Lans von 30 sekunden auf mehrere Stunden hoch bekommen. Allerdings hat er sich die letzten 2 Nächte verabschieded so das am naechsten Tag nur der Neustart half.

Bin so weit durch mit dem teil das ich keine neuen Ansätze mehr online finden kann. Ich bin so froh mir die WLAN variante des boards gegönnt zu haben sonst waer das Troubleshooting soviel anstrengender gewesen..

Ein typ auf Reddit meinte er hat sich nen neues Switch vor den Router gestellt und meinte damit geht es aber das ist offensichtlich keine Loesung..

please help.
 
Hallo.
Habe auch das z690 Board von MSI. Habe den Treiber von MSI installiert bekommen.
MAELCOM kann das mit Win10 Pro nicht bestätigen, müsste auch Manuel dem Treiber installieren.
Was ich jetzt erst gemerkt habe das ich beim online Spielen immer Verbindungs hänger habe, oder beim Download die Geschwindigkeit ziemlich stark schwankt. Von 9mb/s bis 80mb/s alles dabei. Hatte mit dem alten System nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben