MSI Z790 CPU und DRAM LED Leuchten

L

lennart.vcs

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 14600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): XPG Lancer Blade 2x16 GB 6000MT/s
  • Mainboard: MSI Z790 Gaming Pro Wifi
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Amd Radeon RX 5500 XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hallo, ich wollte heute meinem PC ein Paar neue Teile Verpassen CPU und Motherboard und RAM, ich habe alles zusammen gesteckt und wollte ihn starten, es drehen sich auch alle Lüfter allerdings kriege ich kein Bild und am Anfang läuchtet die CPU LED Rot und wechselt sich immer ab mit der DRAM LED die Orange läuchtet nach ein paar Sekunden läuchtet nur noch die DRAM LED orange. Ich hab bereits jeden Steckplatz der RAM Riegel ausprobiert, ich habe es auch schon mit nur einem Ausprobiert. Zudem habe ich die CPU nochmal rein und raus gemacht die BIOS Batterie für ein paar Minuten raus gehabt und dann BIOS Geflashed was auch funktioniert hat. Es hat aber nichts davon geholfen dass mein PC richtig startet und ich ein Bild kriege. Vielleicht kann mir jemand hier helfen

lennart.vcs schrieb:
nach ein paar Sekunden läuchtet nur noch die DRAM LED orange.
Beim ersten start kann es MINUTEN dauern bis der PC das Ram Training drin hat. Warte einfach mal 15-20 min ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Azghul0815 schrieb:
1) wieso kauft man sich jetzt noch nen 14600? ChatGPT gefragt...
2) 1 Riegel auf A2.
Geht's?
1. Weil ich nicht das Geld habe für eine neuere bzw stärkere CPU habe
2. Nein geht leider auch nicht
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Beim ersten start kann es MINUTEN dauern bis der PC das Ram Training drin hat. Warte einfach mal 15-20 min ab.
Hab ich auch probiert tut sich auch nichts. Die RGBs der RAM Riegel läuchten zwar aber die DRAM LED bleibt die ganze Zeit an

Ausbauen und ohne Gehäuse testen.

Und das nächste mal eine CPU MIT iGPU nehmen. Erleichtert die Fehlersuche ungemein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, SuperHeinz und Azghul0815
Wie "groß" ist das Netzteil?

lennart.vcs schrieb:
Alles ist Neuware
lennart.vcs schrieb:
Weil ich nicht das Geld habe für eine neuere bzw stärkere CPU habe
Dann passt das aber nicht zusammen.
Board und Ram sind überteuert und denkbar schlecht gewählt.
Der Kauf macht nur Sinn, wenn es gebraucht war.

Für den gleiche Preis hättest du einen 265K(F) samt aktuellem Board und 32GB 6000MT CL30 in Neu bekommen.
Kannst du das ganze noch zurückgeben ?

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Azghul0815
Sunweb schrieb:
Dann passt das aber nicht zusammen.
Board und Ram sind überteuert und denkbar schlecht gewählt.

Für den gleiche Preis hättest du einen 265K(F) samt Z890 und 32GB 6000MT CL30 in Neu bekommen.
Das Mainboard habe ich von einem Freund neu und ungeöffnet für den halben Preis erhalten und die RAM Riegel habe ich für 110€ gekauft.

32GB 6000MT CL30 gibt es schon für unter 80€.

lennart.vcs schrieb:
Das Mainboard habe ich von einem Freund neu und ungeöffnet für den halben Preis erhalten
Das zählt dann aber nicht als Neukauf, wenns ein Board für deutlich unter 100€ ist.
Ist dann zwar Neu, aber nicht Neu gekauft.

Sunweb schrieb:
32GB 6000MT CL30 gibt es schon für unter 80€
Habe ich so jetzt nirgends gefunden, trotzdem danke für den Tipp.
Mir ist aber ehrlich gesagt wichtiger das mein PC erstmal läuft

Azghul0815 schrieb:
Naja. Erstmal den Vorschlag von @till69 befolgen.
Alles raus ausm Gehäuse und aufm Tisch testen
Was genau soll das bringen? Es läuft ja trotzdem nicht. Egal was ich bisher versucht habe. Auch wenn es aus dem Gehäuse ist
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
CPU Stromstecker am Board ist drin?
MB und co. Alles richtig verkabelt?
Ja die Stecker sind alle drinne und richtig verkabelt

lennart.vcs schrieb:
Was genau soll das bringen? Es läuft ja trotzdem nicht. Egal was ich bisher versucht habe. Auch wenn es aus dem Gehäuse ist
Damit schließt du aus das es ein Kurzschluss mit dem Gehäuse gibt. Allerdings wird das ehr empfohlen wenn der PC gar nicht erst startet.

Dein Pc bekommt ja Strom.

Azghul0815 schrieb:
CPU defekt, RAM defekt oder Board defekt.
Wie findest du raus was?
Quer testen mit einem anderen System das geht.
Was könnte noch sein..
CPU Kühler zu fest.
Ich habe leider keine anderen Komponenten mit denen ich das Testen könnte. Und den CPU Kühler hab ich auch schon mehr mals gelöst.
Ich habe die RAM Riegel etwas stärker rein gedrückt. Der PC startet und geht nach ca 3sek wieder aus und startet dann nochmal das 3 mal und den bleibt er am laufen, es leuchtet keine LED auf dem Mainboard aber ich kriege immer noch kein Bild.

lennart.vcs schrieb:
Ja die Stecker sind alle drinne und richtig verkabelt
Es gibt hier jede Woche Leute die genau das schreiben und am Ende doch irgendwas nicht richtig eingesteckt haben oder Kabel vergessen Ram nicht richtig im Slot etc.

Also wären Aussagekräftige Halbwegs Scharfe Fotos vom Aufbau super.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Azghul0815
Zurück
Oben