MSI Z790 Tomahawk Wifi, Debug Rot, Installationsabbruch und Dauerschleife, kein Booten möglich

Oder hab ich ein denkfehler und bin verwirrtbom bios build day? ja alle strom anschluss sind dran oben links jeweils die 2 8er bins und die atx 24 pin ist auch dran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Ja du hast das aktuellste BIOS drauf, der Build Day ist quasi das Erstellungsdatum der Firmware.
Dennoch stimmt deine Uhrzeit laut BIOS nicht, verliert er bei jedem reboot die aktuelle Zeit? Und nochmal, weil ich es nicht genau rauslesen konnte, dass ist ein Neubau von dir oder lief das System vorher schon?
 
ok verstehe. naja die bioszeit ist grad sekundär. asso entschuldigung, es ist ein neubau und das system lief vorher nicht.
Ergänzung ()

so, ich zerlegte nochmals die cpu und die AIO, renigte diese, hab mir auch die pins vom cpu angeschaut sah nichts ungewöhnlich aus, am bord selber sahen die pins auch gut aus. ich bastelte alles zusammen und schaltete es ein, sofort gingen alle lampen aus, denoch keine reaktion vom system
 
Prüfe nochmal genau die Stecker vom Netzteil, dass diese korrekt sitzen. Stecke nur das nötigste an:
1024.png
 
Also nochmal als Zusammenfassung:
Wenn die Kiste jeweils(!!) mit 1xRam in A2 oder B2 irgendwie ins Bios kommt ist zumindest an der CPU und am Sockel nichts faul.
Wenn man mit 2 Modulen (a2b2) nicht ins Bios kommt, ist das RAM inkompatibel, also anderes RAM oder anderes Board nehmen(besser letzteres).
 
Sorry aber du müsstest nochmal genauer sagen was bei dir "gleichbleibend" bedeutet, kommst du ins BIOS? Welche LED leuchtet etc.? Ist es reproduzierbar bei jedem einschalten oder passiert immer was anderes...
 
Tom-S schrieb:
Also nochmal als Zusammenfassung:
Wenn die Kiste jeweils(!!) mit 1xRam in A2 oder B2 irgendwie ins Bios kommt ist zumindest an der CPU und am Sockel nichts faul.
Wenn man mit 2 Modulen (a2b2) nicht ins Bios kommt, ist das RAM inkompatibel, also anderes RAM oder anderes Board nehmen(besser letzteres).
das bild das ich hier reingestellt hab ist mit 2 rams, also man sieht es am gesamtvolumen des speichers, ich komme also mit 2 modulen ins bios. in einem forum stand nur drin man solle mit einem modul starten, ich versuchte nur eine möglichkeit. die rams sind somit kombatibel. dann liegts wahrscheinlich am board.
Ergänzung ()

maikwars schrieb:
Sorry aber du müsstest nochmal genauer sagen was bei dir "gleichbleibend" bedeutet, kommst du ins BIOS? Welche LED leuchtet etc.
also aktuell komme ich nicht mehr ins bios. es ist sehr wechselhaft nachdem er mal die selbsttest nach 6-7 mal neustarten besteht bin ich drin, da er manchmal wechselt von roter neustart auf gelbe led wie oben beschrieben usw. im bios selber wenn ich dann mal rein kommte läuft es stabil. nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe zeigte das system keine regung und starte neu, jetzt leuchtet wieder dauerhaft die rote LED, also mit gleichbleibend meinte ich das sich nichts getan hat
 
Waren denn die 2 Module auch als Dual-Channel (a2b2) gesteckt ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xdrawthelinex
Okay, also ich habe jetzt nebenher beim stöbern im Netz auch ganz oft von Problemen mit dem genannten Mainboard gelesen, teilweise auch hier im Forum.

Aus der Ferne würde ich sagen, austauschen bzw. besser ein ganz anderes Modell versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S und xdrawthelinex
Mal ne Frage zu AiO:

Wie ich sehe wird als CPU_Fan-Speed die Pumpengeschwindigkeit angezeigt und die läuft mit vollem Speed.

Aber wo sind denn die Lüfter der AiO dran bzw. worüber sieht man den Speed der AiO-Lüfter?

Auf Deinem Screenshot vom Bios/UEFI gibt es auch einen Passus: CPU Fan Fail Warning Control"

kann man das anklicken oder öffnet sich da eine weitere Ansicht dazu?
 
Ich konnte den Schalter für den CPU Fan Fail Warning Control einschalten aber da hat sich nichts neues geöffnet. Laut beschreibung im Set sollte ich den stecker oberhalb des mainboards anstecken, dieser stecker auf dem mainboard ist auch nur einmal vorhanden.den genauen titel des steckplatzes ist grad verdeckt durch den stecker. die pumpe hängt an einem controller die auf der linken seite meines towers verbaut ist. die pumpe läuft kann man gut abtasten
 
Das hat aber nun auch gar nichts mit dem Bootproblem zu tun.
Kann man es denn abschliessend so formulieren, das man mit einem RAM immer ins Bios kommt und mit
zweien halt nur manchmal ??
 
leider stimmt diese aussage auch nicht. die selbsttestung von den verschiedenen led farben ist bei einem sowie bei 2en, die chance eher ins bios zu kommen liegt aber bei einem einzigen ram, denoch sind sehr viele neustarts notwendig
 
Das ist bei DDR5 normal, wenn man die Bestückung wechselt oder umsteckt sind schon 3-4 Resets locker möglich.
 
Auch mit nur einem Modul dauerhaft etliche Resets beim Neustart ??
Dann besser wirklich anderes Board ausssuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und xdrawthelinex
Zurück
Oben