MSI Z790 Tomahawk Wifi, Debug Rot, Installationsabbruch und Dauerschleife, kein Booten möglich

xdrawthelinex

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

NEUBAU
  • Prozessor (CPU) i7 14700kf
  • Arbeitsspeicher (RAM) G.Skill DDR 5-5600 MHZ, F5-5600J3636D32GX2-TZ5RK
  • Mainboard: MSI Z790 Tomahawk Wifi (LGA 1700)
  • Netzteil MSI MAG A750GL PCIE5
  • Gehäuse: MSI Airflow p100
  • Grafikkarte: Radeon RX 6750 MECH 2x 12G OC
  • HDD / SSD: Samsung 870 EVO
  • AIO Be quite Pure Loop 2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich flashte das BIOS im Vorgesehenen USB Port mit einem Speicherstick MSI.ROM benennung alles schien gut zu funktionieren. Nach ca 6. min startete er mehrfach neu. Die rote Debug Lampe leuchtete Rot, nach einem darauffolgenden start Gelb, dann Weiß und alles sprang formlich an. Ich kam ins BIOS meine Hardware schien zu funktionieren. Als ich Windows via USB Boot installieren wollte startete das Normale Installationsfenster, nach dem ersten Neustart hing ich wieder bei dem debug LED im Roten fest, dieser machte mehrere neustarts, vergebens.

Zu dem Zeitpunkt der LED´s musste ich zuvor mehrfach den BIOS Speicher resetten, mittels Taste und wieder neu flashen da ich nie weiter als bis zum Bios kam. Schlussendlich nahm ich die Batterie heraus, flashte erneut und das Bootfenster war diesmal ein ganz anderes, das Logo war wie die Verpackung vom Board. darauffolgend funktionierte vorerst die Auswahl meines Bootspeichers zum Installieren. Leider schlug mit der Windows 11 iso die installation fehl da fehlermeldung "produktkey kann nicht aus der Antwort datei gefunden werden", daraufhin benutzte ich die Windows 10 iso und es startete mit der Installierung bis zum neustart. jetzt bin ich wie in einer Schleife gefangen aktuell läuft er seit 10 min im LED rot debug modus ohne neustarts. Habt ihr irgendwelche tipps? hab ich irgendwas übersehen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Batterie Rausgenommen, die Tasten verwendet, Installation mit einem RAM (läuft der Start besser, kommt eher durch den Selbsttest)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, wo sind denn meine Manieren. Vielen dank für die schnelle Antwort.

Ich führte dies wie beschrieben aus, im Anschluss direkt erneut geflashed, nach einem Neustart leuchtet nun seit 10 min die Gelbe Debug Lampe ohne Neustarts. Soll ich es einfach laufen lassen oder hängt der schonwieder?

Liebe Grüße
 
DRAM - DRAM wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft

Das Problem ich komm halt nicht ins Bios, nach dem Neustart macht das MB selbsttest springt von rot auf gelb auf weiß dann springt die kiste an und dann fängt die Tastatur an mit leuchten, dann hab ich erst zugriff

Nach etlichen Neustarts kam ich grad wieder rein, Speichern und beendet und nun ist die LED wieder auf Rot. Irgendwas passt nicht, Gefühlt nach jedem 10 mal ist dieser eigene Selbsttest durch bis die Tastatur leuchtet und ich ins Bios gelange
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm aktuell nicht ins Bios, Jap im Slot 2 und eig 4. Aktuell ist ein Ram im 2er drin, hab auch untereinander ausgetauscht. Aktuell LED wieder auf Rot =/
 
Laut MSI-QVL sind auf dem 64GB Kit von G.Skill Samsung-Module drauf. Würde halt raten sich ein anderes
RAM-Kit mit Hynix-Rams zu besorgen. Am besten ein 32GB (2x16GB) Kit, die machen meist keine Probleme.
Da kann man auch locker auf 6000 CL30 gehen, mehr würde ich dem Board aber nicht zutrauen.
Wenn man aber generell gefrustet ist, vielleicht Mainboard zurückschicken und auf was besseres wechseln:
https://geizhals.de/gigabyte-z790-aorus-elite-x-wifi7-a3020736.html?hloc=at&hloc=de
Das läuft ohne Bios-Update mit 14th Gen, ist 8-Layer und recht stabil mit G.Skill RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xdrawthelinex und BarBaer
Prüfe doch mal, ob Dein RAM richtig im Slot sitzt. Manchmal rasten die Nasen nicht komplett ein und das UEFI hat dann Probleme den zu erkennen.
Zumindest wirkt es auf mich so bei dem genannten Fehlerbild.

NACHTRAG:
also das aktuellste Bios-Update 7D91vH9 zu dem Mainboard aktualisiert auch die Firmware des Intel ME, was mehrmalige Neustarts auslösen kann. Das sollte man auch durch laufen lassen.

Wenn aber generell die LED für DRAM kommt, passt mit dem RAM etwas nicht. Zumal das RAM-Kit des TE auch nicht in der QVL-Liste bei MSI auftaucht. Jediglich
Ob es damit zusammen hängt, muss man testen, indem man mal 1x RAM entfernt und schaut ob die Kiste damit läuft und anschließend wieder den 2. RAM-Riegel rein und testen.
Kommt der Fehler wieder, hat man den Fehler gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
vielen dank für die Antwort, es klickte 2 mal beim einbauen und die nasen scheinen auch fest am riegel zu sein
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Prüfe doch mal, ob Dein RAM richtig im Slot sitzt. Manchmal rasten die Nasen nicht komplett ein und das UEFI hat dann Probleme den zu erkennen.
Zumindest wirkt es auf mich so bei dem genannten Fehlerbild.

NACHTRAG:
also das aktuellste Bios-Update 7D91vH9 zu dem Mainboard aktualisiert auch die Firmware des Intel ME, was mehrmalige Neustarts auslösen kann. Das sollte man auch durch laufen lassen.

Wenn aber generell die LED für DRAM kommt, passt mit dem RAM etwas nicht. Zumal das RAM-Kit des TE auch nicht in der QVL-Liste bei MSI auftaucht. Jediglich
Ob es damit zusammen hängt, muss man testen, indem man mal 1x RAM entfernt und schaut ob die Kiste damit läuft und anschließend wieder den 2. RAM-Riegel rein und testen.
Kommt der Fehler wieder, hat man den Fehler gefunden.
Aktuell ists so das er für ca 5 Sekunden auf dem Roten ist dann neustart, dann von Rot auf Gelb umspringt, neustart, dann wieder Rot, dann mal rot gelb weiß daraufhin leutet die Tastatur und wieder neustart. Seit dem 2. versuch läuft ein Ram riegel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,laut Handbuch Seite 49 hast Du 4 LED's auf dem Mainboard:
1704880966469.png

Diese LED's leuchten beim Boot nach einander auf und gehen wieder aus.

Wenn nach dem Boot die rote LED dauerhaft leuchtet, liegts an Deiner CPU und nicht am RAM.

Deine CPU wird vom Mainboard ab Bios-Version 7D91vH8 unterstützt.

Stellt sich die Frage welches Bios Dein Mainboard drauf hat und welches Du da flashen wolltest und ob das mit installierter aber nicht untersützter CPU funktioniert.
 
Wurde mit dem RAM-Riegel der im Slot 2 läuft auch mal alleine in Slot 4 probiert ?
So müsste man ja wenigstens testen können ob beide RAM-Kanäle jeweils einzeln funktionieren.
Wenn das der Fall ist, ist wenigstens der RAM nicht defekt sondern nur inkompatibel.
 
Wenn beim TE dauernd die CPU-Debug LED kommt, wird das nix mit RAM testen. ;)
 
inge70 schrieb:
Also,laut Handbuch Seite 49 hast Du 4 LED's auf dem Mainboard:
Anhang anzeigen 1441920
Diese LED's leuchten beim Boot nach einander auf und gehen wieder aus.

Wenn nach dem Boot die rote LED dauerhaft leuchtet, liegts an Deiner CPU und nicht am RAM.

Deine CPU wird vom Mainboard ab Bios-Version 7D91vH8 unterstützt.

Stellt sich die Frage welches Bios Dein Mainboard drauf hat und welches Du da flashen wolltest und ob das mit installierter aber nicht untersützter CPU funktioniert.
die neuste bios verson ist drauf also 7D91vH9 und es war die E7D91IMS.H90 drauf
 
Dann passt dennoch was mit Deiner CPU nicht, wenn die rote LED dauerhaft leuchtet.

Kannst ja mal testen was passiert, wenn Du nur einen RAM-Riegel drin hast (RAM-Controller ist ja in der CPU drin). Aber ich denke die rote LED kommt dann trotzdem, was auf einen Fehler durch die CPU hin deutet.

Also noch mal raus nehmen und schauen ob im Sockel nicht ausversehen Pins verbogen sind und auch schauen, dass Deine AiO richtig angeschlossen ist und auch richtig auf der CPU sitzt und läuft.
Auch auf Kühlpaste achten zwischen AiO und CPU, falls keine auf der AiO drauf war.

Möglich wäre nämlich, dass die CPU beim Boot überhitzt und das ganze System abschaltet.

PS:
welche AIO Be quite Pure Loop 2 hast Du genau? Es gibt sie ja als 360, 240 oder 280
 
inge70 schrieb:
Dann passt dennoch was mit Deiner CPU nicht, wenn die rote LED dauerhaft leuchtet.

Kannst ja mal testen was passiert, wenn Du nur einen RAM-Riegel drin hast (RAM-Controller ist ja in der CPU drin). Aber ich denke die rote LED kommt dann trotzdem, was auf einen Fehler durch die CPU hin deutet.

Also noch mal raus nehmen und schauen ob im Sockel nicht ausversehen Pins verbogen sind und auch schauen, dass Deine AiO richtig angeschlossen ist und auch richtig auf der CPU sitzt und läuft.

Möglich wäre nämlich, dass die CPU beim Boot überhitzt und das ganze System abschaltet.
das komische ist das ich ja schon mehrfach im bios war, ab und zu springt die led ja um. ich testete die ram 4 slot, ging von rot auf gelb und sprang wieder sofort auf rot zurück. grad kam ich ins bios rein und es zeigte mir eine temperatur von 29 grad an. gestern testete ich wie lang ich im bios verbleiben kann. nac 45 min zeigte sich weiterhin kein fehler und blieb im bios. das ist alles sehr suspekt
 
Dann stecke nur 1 RAM Riegel rein und zwar in den A2 Slot und teste weiter. Tatsache ist aber, dass die rote LED ein Problem mit der CPU aussagt. So steht es zumindest im Handbuch.

Beim RAM stecken gibt es Vorgaben:

1 RAM = Slot A2
2 RAm = Slot A2 + B2

usw.

Wie sagen denn die CPU Temps aus während du Im Bios verblieben bist? Also wie warm wurde die CPU während dessen? Bleibt es bei den 29 Grad oder wird sie wärmer?
 
SOT: Bin ich eigentlich allein mit der Meinung, daß diese sogenannten EZ Debug LEDs ziemlicher Schmonzes sind?
Können die notleidenden Hersteller keine Siebensegmentanzeigen mehr verbauen, sobald das Board unter 500 Euro kostet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S, BarBaer und xdrawthelinex
inge70 schrieb:
Dann passt dennoch was mit Deiner CPU nicht, wenn die rote LED dauerhaft leuchtet.

Kannst ja mal testen was passiert, wenn Du nur einen RAM-Riegel drin hast (RAM-Controller ist ja in der CPU drin). Aber ich denke die rote LED kommt dann trotzdem, was auf einen Fehler durch die CPU hin deutet.

Also noch mal raus nehmen und schauen ob im Sockel nicht ausversehen Pins verbogen sind und auch schauen, dass Deine AiO richtig angeschlossen ist und auch richtig auf der CPU sitzt und läuft.
Auch auf Kühlpaste achten zwischen AiO und CPU, falls keine auf der AiO drauf war.

Möglich wäre nämlich, dass die CPU beim Boot überhitzt und das ganze System abschaltet.

PS:
welche AIO Be quite Pure Loop 2 hast Du genau? Es gibt sie ja als 360, 240 oder 280
ich habe die 360 also die große =) die temperatur war konstant, keine schwankungen. die scheint ihren job gut zu machen.

Angenommen ich mach die AIO runter überprüfe die CPU, kann ich es theoretisch einschalten ohne den aio um zu schauen wie weit er läuft? Ansonsten hab ich ein hohen pasten Verbrauch 🤣
Ergänzung ()

IMG_3871.jpeg

Wie kann da sein? Ich hab das Bios geflashed und dennoch ist die alte drauf, da ist wohl was schief gelaufen. Hab den msi zugeschickten Stick hergenommen die neuste Version umbenannt in MSI.ROM beim ausgeschaltete gerät die Flash Taste gedrückt dauerte 10 min startete neu keine Lampe mehr an und dann kam ich ewig in die schleifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen, aber nur kurz denke ich. Da aber die Temps super aussehen, muss der Fehler woanders liegen.
Was mir noch einfällt: hast du alle nötigen Stromanschlüsse am Mainboard dran?
24pin und auch die 2x 8pin für die CPU?
Die 2 müssen links oben bei der CPU rein, sonst reicht die Spannung für die CPU nicht.
Nachtrag:
Die AiO hast auch an den richtigen Anschlüssen auf dem Mainboard dran? Also cpu-lüfter usw

Nachtag
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben