Mugen 2 CPU Tausch

knuddelbaer1989

Lieutenant
Hi,

ich wollte einmal fragen, ob es möglich ist bei einem Mugen 2 die CPU zu tauschen ohne das Mainboard auszubauen.

Es handelt sich um ein Asus P5B Deluxe (Sockel 775)

Kennt hier jemand eine Möglichkeit?

Danke und Gruß

das ding ist doch verschraubt...ohne ausbauen kommst du da nciht weit...

Kommt auf dein Gehäuse an. Wenn Deins auf der Mainboard-Seite eine Aussparung beim CPU-Sockel hat, dann kommst Du um den Ausbau des MoBo herum. Andernfalls nicht.

Es geht ihm darum, lediglich die Verschraubung auf der Mainboardoberseite zu lösen, die CPU zu tauschen, und dann wieder zu verschrauben, oder irre ich mich da?

kommt man da nicht von oben iwi dran die verschaubung zu lösen? also bei noctua funzt das jedenfalls

@luk88 ganz genau das will ich... Habe die neue CPU hier liegen will einfach nur die alte rausheben und die neue rein und den Mugen wieder drauf... geht das nicht ohne das MB auszubauen? :(

Gruß

nein dann fällt dir die backplate ab.....hols doch einfach raus...so schwer ist das nicht =)

Die Verschraubung des Mugen 2 erfolgt über eine Backplate auf der Rückseite des Mobo. Wenn diese Backplate von der hinteren Gehäuseseite erreichbar ist, dürfte ein Ausbau mit Hilfe eines Kumpels kein Problem sein, oder?

http://www.youtube.com/watch?v=QSGr-7NqUbI

Ich habe das Gehäuse Fractal R2 v2, da geht es noch knapp nicht, bei v3 soll die Aussparung größer sein und somit funktionieren.

In der Zeit wo du hier auf antworten wartest hättest das Dingen längst raus gebaut und wieder drinne

und wärmeleitpaste sollte ja auch noch drauf.
Interessiert mich wie man das ohne 4 Hände hinbekommt ;)

@ soulflier

Bin auf der Arbeit hier kann ich nicht schrauben sondern nur warten ;)

@ Zensai

Es geht nicht ums schwer es geht ums bequemer... Momentan sind alle Kabel schön verlegt und mit den 6 HDD's und den 3 Erweiterungskarten und Grafik und allem ists halt doch immer nen bisschen aufwendiger das ganze raus und wieder raus zu bekommen...

Gruß

Auf welchem Sockel willst du denn den CPU-Tausch vornehmen?
Dem 775er (laut dem Sys aus deiner Signatur)?
Dann könntest du Glück haben:
Klick
Auf Seite 1 des PDF's wird die Montage auf Sockel 775 erklärt.
Die Rändelmuttern (Teil Nr. 11) dienen meiner Meinung nach zur Befestigung auf der Mainboardoberseite.
Wenn du die 4 Muttern löst, müsstest du den Kühlkörper abheben können...

Garantieren kann ich dir das aber nicht ;)

Edit: Das Zusammensetzen dürfte dann allerdings wieder "etwas" fummelig werden...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück