Mugen 4

J4ckC4ver100

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe mir den Mugen 4 zugelegt. Hatte vorher noch den AMD Boxed Kühler drauf gehabt.
Nun wird die CPU im Idle locker 65 Grad warm. So war es auch mit dem Boxed AMD Teil. Der Lüfter ist auch schon recht laut geworden.
Woran kann denn das nun liegen ? Kann es sein das ich den Kühler zu fest geschraubt habe ?

CPU ist nur ein X2 Black Edition 6400+ Windsor. Nicht übertaktet oder irgendwas.

Wie sieht der Airflow generell im Gehäuse aus? Neue Wärmeleitpaste aufgetragen oder alte drauf gelassen?

Hast du überhaupt Wärmeleitpaste verwendet? Wenn ja, wie viel?

Grüße

Ja neue WP verwendet. Wieviel ? Wie soll ich das beschreiben ? Habe die CPU damit dünn bedeckt.

Der Air Flow im Gehäuse ist schlecht. Habe hinten einen 120 er Lüfter der rausbläst und das NT hat auch einen 120er der über dem CPU Kühler die Luft rauszieht. Und vorne unten sind und kann ich nur 2 kleine Standard lüfter verbauen. Da merkt man aber nicht wirklich einen Luftstrom. Die Seitenwände haben gar keine Löcher.

Ja Folie abgezogen.

Wie ist die Temperatur gefühlt?
Vieleicht ein Auslesefehler, welches Programm hast du verwendet?

Benutze Core Temp, aber der Kühlkörper ist recht warm. Denke das sind wohl 50 Grad. Habe nun eine Gehäusewand offen und nun sind es 55 Grad im Idle.

Eigendlich sind die Mugen recht gut was Kühlung angeht.

Hatte selber den Mugen 2 recht lange.

Was wird im Bios für eine CPU Temp angezeigt

Die Paste nicht verstreichen, damit sich keine Luftblasen bilden, siehe hier: Youtube.
Und nur einen kleinen Klecks.

Der Luftzug hört sich aber gut an. Vorne zwei rein, Netzteil und Hecklüfter raus. Keine Löcher in der Seite, die nicht stören. Alles gut.

Wird der Kühler oder zumindest die Druckplatte warm? Werden sie das nicht, nehmen sie keine Wärme von der CPU auf. Das wäre schlecht.

Da kann der AirFLow noch so schlecht sein, bei 60°C im Idle liegt entweder eine Auslese- oder ein grober handwerklicher Fehler vor. Oder der Mugen selbst ist "kaputt" (bspw konkave Bodenplatte).

Am besten als erstes mal die Temps im BIOS checken. Wenn die ähnliches sagen wie CoreTemp, dann den Kühler neu montieren und Schritt für Schritt schauen wo Fehler sein könnten.

Wie nur ein klecks Paste!? Dann ist ja an den Ränder überhaupt nichts, wie man es im Video sehen kann. Das beste ist doch die Methode wo es vorher vollflächig verschmiert war?

Nein, am besten ist ein X, ein Klecks ist auch nicht schlecht. Der Anpressdruck des Kühlers sorgt dafür, dass sich die Paste perfekt verteilt.

Die WLP muss auch nicht vollständig bis an den Rand verteilt sein. Die CPU ist mittig und da muss auch die WLP sein um kleine Untiefen wie z.B. kleine Rillen vom Schleifen, etc. auszufüllen, damit der Wärmeübergang gewährleistet ist.

Habe den kühler vorhin nochmal wieder runter gehabt. In die mitte einen klecks. Jetzt hatte ich im Idle, 50 - 55 Grad. Und mit Prime 95 nach 10 min, waren es 65 Grad.

Core 2 ist komischerweise immer etwas wärmer. Aber das auch nur im Idle. Wenn core 1 50 grad hat,dann hat core 2 55 grad. Unter last gehen beide auf 65 graf rauf.

15 °C im Leerlauf reduziert? Und unter Last soviel wie vorher im Leerlauf? Hört sich gut an. Allerdings habe ich keine konkreten Temperaturen für deine CPU im Kopf.

Zur Menge der Paste: Hast du ja selber gemerkt. :)
Was du als Blech siehst, ist nur der Heatspreader.
Die CPU (das "Die") darunter ist wesentlich kleiner.
https://pics.computerbase.de/4/0/1/2/3/17-1080.186364570.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/Heatspreader
http://www.bing.com/images/search?q=cpu+heatspreader

Bei manchen Intel Boxed Kühlern ist die Auflagefläche des Kühlers teilweise kleiner, als der Heatspreader. Der Heatspreader guckt unter dem Kühler seitlich hervor. PS: https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-core-i5-2500k-waermeableitung.949257/#post-10579069

Gerade mal 1 Stunde gezockt dannach sahen die Temperaturen so aus.

Muss ich mir Angst haben auf ne gegrillte CPU!?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1374087154467.jpg
    uploadfromtaptalk1374087154467.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 234
Zurück
Oben