mugen2 lüfter position

Beutebeute

Lt. Junior Grade
Huhu,

hab gestern den neuen rechner zusammengebaut.

Bind dann auch ziemlich entäuscht gewesen das der Scythe l+fter nicht über die Rams passte, obwohl mir doch hier gesagt wurde es solle passen.(ripjaw ram)

hab dann hier im forum zufällig nen pic aus nem thread gesehen der das selbe gehäuse + mugen hat, also benutze ich das gleich auch mal :>

newuq.jpg

so ähnlich siehts bei mir aus.
Netzteil ist das arctic cooling 550r (schrott teil, viel zu kurzes Mainboard kabel etc)

Das problem ist, das ich den lüfter nicht auf der rechten seite anbringen kann, also entweder so wie im Pic, saugend.
Oben, saugend.
oder unten, blasend.

Ich hätte ja unten,blasend favorisiert, problem damit ist, das bei dem GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX der pci-express slot nah am mugen2 ist.
Das heßt ich würde die warme luft der Rückseite der Graka zum kühlen verwenden :X.
oder lieg ich da falsch?

vorschläge?

wieso unten ´Blasend?
Der Kühler ist ein Tower-Kühler, und es ist sinnlos den Luftstrom mit einer Unten-blasend-Konfiguration kaputtzumachen (besser gesagt nicht zu nutzen).
das Setup passt schon so, aber wie hoch ist dein RAM (welcher?) wenn der Lüfter nicht mehr darüber passt? SO wie dus jetzt hast ist immer noch besser als unten...
Alternativ könntest du versuchen mit schrauben, wobei du allerdings den Kühler beschädigst, oder mit solchen Silikon-Lüfteraufhängungen den Lüfter rechts dranzumachen, wobei du ihn höher setzt, solange das geht. Die unterschiede in der Temperatur, wenn der lüfter die warme oberseitenluft der Graka ansaugt wird meiner meinung nach nich größer als 3-5° C sein, aber wie dus jetzt hast isses eh besser.
Wenn dass Mobo MultiplePCI-express x16 hat könntest du die Graka weiter unten montieren, um dein Gewünschtes setup durchzuführen.

Mal ne ganz doofe Frage:

Wieso setzt du den Ram nicht in die anderen 2/1 Slots? Oder wie viele Riegel hast du überhaupt?

Hab nämlich auch(bald) 955BE, MA770T-UD3P und den Mugen 2.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz doofe Frage:

Wieso setzt du den Ram nicht in die anderen 2/1 Slots? Oder wie viele Riegel hast du überhaupt?

Hab nämlich auch(bald) 955BE, MA770T-UD3p und den Mugen 2.
Heute 18:05

geht nicht

die breite des lüfters ist größer als der platz den ich durch das umstellen des Rams gewinne.
(das bild zeigt nicht mein mainboard, es soll nur einfach darstellen wie mein Lüfter grad hängt)

den lüfter etwas höher hängen wäre ne idee.

was sind denn die standard temparaturen für 955BE unter mugen2? und was ist mit der hd4870?
hab keine referenz temperaturen :(

welche progs zum überprüfen der Temperaturen (vorallem in spielen) würdet ihr mir empfehlen.
hab gehört ati tray tools läuft net unter win7

hab jetzt im idle 36° gehabt, passt das oder ist das zu viel für nen amd phenom2 x4 955, was ist so das maximum für die cpu unter last?

was könnt ihr mir für die graka empfehlen, welche temp ist bei der 4870 annehmbar?

Naja, Idle-Temps sind immer so eine Sache... Unter Last sollte er deutlich unter 60° bleiben. Dann solltest du sicher fahren. Hatte auch mit der MoBo/Lüfter-Kombi geliebäugelt. Wobei hätte aus Höhengründen die Jigsaws weggelassen und die normalen (low profile Heatspreader) RAMs genommen...

Aber ich sag mal, wenn du durch Vorne erhöht hängen ggf. geringere Temps bekommst, wäre es das Wert. Glaube aber, dass du durch den zu hohen Airflow schlechter fahren könntest. Ansonsten hilft nur zusätzlich belüften...

ja, war ne dumme idee die dinger mit den ripjaws zu kaufen, die anderen ,ohne ripjaws, sind in 3 tagen um 30€ gestiegen, da wollt ich halt die nehmen, hab halt wie gesagt sogar noch gefragt ob das mit dem mugen2 hinhaut, und mir wurd gesagt es würde passen :(.

gibts denn nen programm mit dem ich die graka und cpu temp in games angucken kann?

Hab diese Woche auch den Mugen 2 auf einem ASUS M4A785TD-V EVO verbaut (AM3).

Die Montage war ein reiner Krampf. Meine Mutter musste das Mainboard halten damit ich alles verschrauben konnte... ^^ Aber das ist was anderes.

Zwei Sachen wollt ich loswerden:

1. Nutz doch einfach die äußeren 2 RAM-Slots (falls du nur 2 RAM-Riegel hast)... warum sollte das nicht gehen?
So musste ich es zumindest machen. Der Lüfter selbst berührt auch einen RAM-Riegel, was nicht weiter tragisch ist. ^^
2. Ich hab im Idle 32°C-33°C @ ~1030 RPM. Zimmertemperatur ~23°C, ein Lüfter hinten am Gehäuse. Phenom II 955 BE @ Stock. Nur als Anhaltspunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem PII X3 BE bei 3,2Ghz sinds auch bei mir ~32°C idle, unter Last war die maximale Temperatur 52°C - irgendwann im Hochsommer.

Zur Montage kann ich nur raten: stell den Mugen 2 überkopf auf den Tisch und setzte dann das MoBo (natürlich auch verkehrt herum) oben drauf. So kann man gleich die Schrauben festziehen und die Montage klappt auch alleine ohne Probleme.

Zum Temperaturauslesung eignet sich der HWMonitor ganz gut. Da kannste gleich unter anderem CPU, MoBo & Graka auslesen und die Minimal- und Maximalwerte werden gespeichert. Kannst einfach starten und im Hintergrund laufen lassen.

HWMonitor

jo danke, hab da aber mittlerweile schon meine tools gefunden^^.

coretemp für die cpu, das speicher auch die minimal und maximal temp.

und ati tray tools scheint ja doch zu funktionieren, wenigstens der OSD und die temperatur auslesung, den rest hab ich nicht getestet, brauch ich ja auch nicht ;>.

cpu idle 32°-37°, last (stalker auf maximum @ 1280x1024) war er auf 53°, bin mir nicht mal sicher ob der lüfter überhaupt 100% gab, jedenfalls war nix zu hören^^.

graka ist idle auf 49° und unter last 70°, der kühler dreht ab 70° auf, kühlt die karte runter, und wird wieder langsamer, bis die karte wieder 70° erreicht.
d.h. da ist noch ne große reserve.

darf ich mal fragen was für eine Grafikkarte dort werkelt ??

Zurück
Oben