Radiator und Lüfter positionierung x71tg

Anbei ein Bild von dem Teil, und der unteren radi kammer, entweder ist der hahn nicht dicht, oder die Verbindung von dem t-stück zum hahn. Es ist aber schon bombenfest angezogen, fester geht es nicht, und dennoch undicht...

Hab mir überlegt das ich mit schnelltrennkupplungen, den einen Radi dann auch mal ganz rausholen kann, wenn ich in der radikammer irgendwas machen muss. Momentan lege ich ihn immer vor das Gehäuse.

Hätte auch nicht gedacht das ich die beiden g1/4 verlängerungen brauchen werde, aber habe sie gebraucht, die 30mm lange um in der unteren radi kammer einen anschluss weiter weg vom anderen zu bekommen. Und auf die 10mm verlängerung habe ich das überdruckventil drauf gemacht und es dann am agb befestigt..

Habe in der Quadro Steuerung jetzt erstmal alle fans auf 600upm gestellt, werde die tage das noch alles genauer einstellen.. Meine Wassertemperatur befindet ist während ich das hier schreibe bei 29 grad. Wenn ich Valley Benchmark und den stress test von cpuZ gleichzeitig laufen lasse, geht die hoch auf 35 grad. Werde die tage das noch alles genauer mit den Lueftern einstellen.

Der Bykski GPU Kühler, war echt bescheiden einzubauen... Es gab keine Anleitung, und zu wenig Wärmeleitpads. Beim original kühler sind noch pads zwischen backplate und pcb. Beim bykski kühler nicht.. Habe die Pads vom originalen kühler abgemacht und auf den neuen drauf.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 119
  • 3.jpg
    3.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 111
  • wa5.jpg
    wa5.jpg
    243 KB · Aufrufe: 116
  • wa6.jpg
    wa6.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 119
  • wa7.jpg
    wa7.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 115
  • waa.jpg
    waa.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 118
  • cc1.jpg
    cc1.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 117
  • cc2.jpg
    cc2.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 111
  • cc3.jpg
    cc3.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 118
  • 1.jpg
    1.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Screen von der Aquasuite, wie habt ihr das so eingestellt?
edit. jetzt nach zwei stunden COD ist die Wassertemperatur bei 32 grad, lüfter drehen ingame auf 1300upm.
Im dekstop betrieb hab ich es jetzt so eingestellt, das die Pumpe bei 2600upm läuft, und alle 120mm Lüfter auf 450upm. Von den vier 140mm lüfter im deckel die die Luft hinaustransportieren, sind zwei im desktop betrieb ganz aus, und die anderen beiden laufen auf 300upm. So ist es beim surfen im i net und nebenbei einen Film schauen zwar sehr ruhig, aber die Wassertemperatur geht auf 33-34 grad hoch.

Hier den Schlauch den ich rot eingekreist habe, werde ich nochmal ändern, finde das nicht ganz so optimal, die gpu hängt daran und wird so unnötig nach unten gezogen. Werde den Schlauch so lang machen, das er unten auf dem Boden aufliegt. Der Filter mit den Anschlusstüllen ist doch schwerer als ich dachte.
 

Anhänge

  • aqa.PNG
    aqa.PNG
    98,6 KB · Aufrufe: 115
  • 121212.jpg
    121212.jpg
    362,8 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Justuz schrieb:
Der Bykski GPU Kühler, war echt bescheiden einzubauen... Es gab keine Anleitung, und zu wenig Wärmeleitpads. Beim original kühler sind noch pads zwischen backplate und pcb. Beim bykski kühler nicht.. Habe die Pads vom originalen kühler abgemacht und auf den neuen drauf.
Anleitung kenne ich, aber zu wenige Pads? Hmpf.
 
Die Anleitung ist hier: https://www.bykski.com/page133?product_id=5291. Ungefähr zur Mitte scrollen. Viel kann man ja nicht falsch machen.

Ich habe auch die Pads von der Original-Backplate übernommen. Ist halt die Frage, wieviel das überhaupt bringt. Sinnvoller ist es vielleicht, vor allem vorn bessere Pads zu verbauen, da gibt es ja durchaus Unterschiede.

Wie sind denn die Temperaturen auf der Karte?
 
@rille Die Temperaturen sind denk ich mal ok. Anbei ein paar screenshots.
Hab das jetzt mal alles etwas besser eingestellt. Wie hoch darf die Wassertemperatur gehen?

Hab mal hw info laufen lassen während ich zwei stunden lang cod gezockt hab.

Um bessere Temperaturen zu bekommen, müsste ich die Pumpe schneller stellen, oder?
 

Anhänge

  • set.PNG
    set.PNG
    161,1 KB · Aufrufe: 105
  • q2.PNG
    q2.PNG
    99,5 KB · Aufrufe: 108
  • q3.PNG
    q3.PNG
    63,4 KB · Aufrufe: 107
  • q4.PNG
    q4.PNG
    109,7 KB · Aufrufe: 107
  • idle.PNG
    idle.PNG
    272,4 KB · Aufrufe: 107
  • kurz nach dem game.PNG
    kurz nach dem game.PNG
    191,8 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch nicht schlecht aus. Wobei die Karte scheinbar nicht voll ausgelastet war, es waren maximal 205W, die Karte kann aber bis zu 289W ziehen. Die Wassertemperatur müsste ok sein, ich habe da aber keine Erfahrungswerte, mein System ist noch nicht fertig.

Ich werde mir das dann anschauen und wenn Speicher oder Spannungswandler zu warm werden, werde ich mal noch andere Wärmeleitpads testen.
 
Denke mal das liegt am spiel , ich lass jetzt schon seid paar minuten furmark laufen, hier mal ein screenshot
 

Anhänge

  • furmark.PNG
    furmark.PNG
    229,6 KB · Aufrufe: 113
Sieht doch gut aus, auch RAM und Spannungsregler. Ich habe ja einen externen Mora, da dürfte das Wasser noch etwas kühler sein.
 
sind 1600 Umdrehungen nicht wahnsinnig laut? Bei mir laufen die Dinger bei 1000, bzw 800 um das Wasser (nach der GPU und CPU) auf 37° zu halten

die Lüfter in deiner Radikammer sollten die Luft am Besten aus dem gehäuseteil rausdrücken. Frischluft käme dann genug durch die perforierte Unterseite nach.
Hitzestau gibts auch bei Wasser wenn man das so aufbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@andimo3 Wenn ich furmark laufen lasse, muss ich die Lüfter so schnell drehen lassen um die Wassertemperatur unten zu halten. Denkst du mit einer anderen Montage der Radiatoren wär die Wassertemperatur niedriger? Welche Wassertemperatur ist denn gut? Wenn ich die suche bemühe finde ich so ziemlich alles von 30-50 Grad ?!?!´?:confused_alt:

Der Sensor namens "Radikammer", den man bei aquasuite sieht, befindet sich in der radikammer mittig zwischen den radiatoren, und ca. 1,5cm von der "Decke" entfernt.

Wenn ich unigine valley benchmark und das "stress cpu" bei cpu z gleichzeitig laufen lasse, sieht es besser aus. Anbei mal ein Screenshot(Die ersten beiden bilder), wenn ich die Ziel Wassertemperatur auf 36 grad bei aquasuite stelle und die Lüfter auf 1000upm drossel.

Auf den letzten beiden sieht man wie es nach einer Zeit cod Zocken aussieht.
 

Anhänge

  • uv.PNG
    uv.PNG
    529,6 KB · Aufrufe: 103
  • uv2.PNG
    uv2.PNG
    90,3 KB · Aufrufe: 103
  • cod1.PNG
    cod1.PNG
    124,9 KB · Aufrufe: 98
  • cod2.PNG
    cod2.PNG
    73,3 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
mit Lüftern und Radiatoren verschiedene Positionen testen, würde ich sagen. Das umzubauen sollte nicht so viel Arbeit sein.
Meine Konfig ist deiner ja recht ähnlich. 2x Nexxos ST30 360mm, dazu ein 280er. Auch die P12 PWM Pst verwende ich zB., steckt aber in einem O11 Mini

Die Maximaltemperatur hängt ja von den Komponenten ab, die in dem Kreislauf verbaut sind.
Meine Liang DDC darf z.B. max. 60°c haben. Die ZMT Schläuche 80 oder so. Was nun die Acetat Kunststoffe der Kühler und Anschlüsse aushalten weiß ich nicht, vermutlich genug.
"Kritisch" ist bei mir nur ähh... der Kleber, mit dem die Abdeckung des RGB-Streifens an meinem EK GPU Kühlblock festgemacht ist, der löst sich irgendwo bei über 40° Wasser (am kalten Ende) und das Alustück samt RGB Streifen fällt raus... ;)

Gekühlt wird ne 6800XT, und ein 5800X3D der wohl bei Valley ähnlich viel zieht wie dein 5600X.

Hab bei mir auch mal eben etwas UV gemacht (einfach das "Leise" Preset aus dem AMD Treiber) und lasse mal 1080p Extreme im Valley laufen.
Ergebnisse aus der Aquasuite anbei. hat ewig gedauert bis sich das so eingependelt hat :-)
 

Anhänge

  • aquasuite_2023-01-11_20-51-36.png
    aquasuite_2023-01-11_20-51-36.png
    197,1 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Justuz schrieb:
Um bessere Temperaturen zu bekommen, müsste ich die Pumpe schneller stellen, oder?
Wo genau sind denn die Temperaturen nicht gut genug?

Der Einfluss der Pumpe ist relativ klein. Wenn die bei den 2600rpm nicht nervig hörbar ist, würde ich die einfach so lassen. Der Durchfluss wird ausreichend hoch sein.

Aus meiner Sicht regelst du viel zu aggressiv. Bevor du irgendwelche Umbauten machst, lerne erstmal dein aktuelles System kennen.

Stell die Lüfter auf verschiedene, feste Stufen und schau, wo die Wassertemperatur rauskommt. Zum Beispiel 500, 750, 1000, 1250.
Dann solltest du auch die verschienen akustischen Schwellen kennen. Bis wann sind die Lüfter nicht hörbar. In welchem Bereich sind sie leise, gut hörbar und zu laut.

Und dann würde ich die Regelbereiche der automatischen Regelung entsprechend eingrenzen. Wenn die Lüfter bis 600rpm nicht hörbar sind, brauche ich die untere Schwelle nicht auf 300rpm einstellen. Dann sind 500 näher dran.

Justuz schrieb:
Welche Wassertemperatur ist denn gut? Wenn ich die suche bemühe finde ich so ziemlich alles von 30-50 Grad ?!?!´?:confused_alt:
Ich würde unter 45°C bleiben. Teste die Sollwertregelung mal mit 38°C bis 42°C. Das sollte wesentlich entspannter sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Justuz schrieb:
Wie hoch darf die Wassertemperatur gehen?
In der Regel bis 60°C.

Justuz schrieb:
Um bessere Temperaturen zu bekommen, müsste ich die Pumpe schneller stellen, oder?
CPU und Grafikkarte sehen doch ganz gut aus, was mich aber wundert sind die Maximaltemperaturen bei deinem Mainboard in Beitrag #45. Also Chipsatz, CPU Socket, MOS und so weiter.

Wobei es in #50 wohl wieder passt?

Justuz schrieb:
Welche Wassertemperatur ist denn gut? Wenn ich die suche bemühe finde ich so ziemlich alles von 30-50 Grad ?!?!´?:confused_alt:
Da scheiden sich die Geister, ich bin aber ebenfalls der Meinung man sollte unter 45°C bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
@Drewkev Mich hat das am anfang auch gewundert, ich denke das ist ein bug. Der springt manchmal von 47 auf 114grad für eine sec. Ähnlich wie manche Lüfter auf einmal 50.000upm bei maximal stehen haben.

@FUSION5 Ich hab es momentan so eingestellt, das die Pumpe im idle auf max. 2700upm läuft und die Lüfter auf 500-550 upm. Beim zocken läuft die Pumpe auf 3200upm und die Lüfter auf 700-750upm, Wassertemperatur ist dann bei 38-39 Grad.

Werde da die tage noch weiter rumprobieren. Die CPU ist immer mindestens 10 grad wärmer als die GPU, wenn ich die Lüfter noch weiter drossel kommt die CPU auf 63 grad.

Bin am überlegen einen 120/140mm Radiator am Heck zu montieren, der dann zwischen der GPU und CPU hängt. Vlt. wär dann die CPU oder Wassertemperatrur etwas kühler.
 
Justuz schrieb:
wenn ich die Lüfter noch weiter drossel kommt die CPU auf 63 grad
Ist das in deinen Augen ein Problem? Den 5600X stört es nicht.
Justuz schrieb:
Bin am überlegen einen 120/140mm Radiator am Heck zu montieren, der dann zwischen der GPU und CPU hängt
Nein. Die prozentuale Vergrößerung der Radiatorfläche ist unerheblich. Und gemessen an der Verbesserung super teuer.
 
@FUSION5 Ich habe mir bessere Temperaturen erhofft.

Ein 360er Radi im Deckel wäre kontraproduktiv, da er die abwärme von den drei anderen Radiatoren abbekommt. Und ein kleinerer 120/140mm im heck lohnt nicht...
Möchte die Wakü noch weiter aufrüsten. Aber das einzige was mir wohl bleibt wär dann ein mora, oder?

Heute ist auch der Durchfluss sensor gekommen. Werde den am Wochenende einbauen, den hahn mit dem t stück werde ich auch nocheinmal einbauen und gucken das ich das dicht bekomme.
 
Justuz schrieb:
Ich habe mir bessere Temperaturen erhofft.
Ja ok, aber die Leistung der Wasserkühlung solltest du anhand der Wassertemperatur und deren Delta zur Umgebungsluft bewerten.

Mit der CPU Temperatur wird das schwer. Die kleinen Fertigungsstrukturen moderner Prozessoren werden zusammen mit den starken Turbo-Modi immer relativ hohe Temperaturen im Chip erzeugen. Ein Rückschluss auf die Wakü lässt das nur bedingt zu.

Mein 5900X hat mit Mo-Ra 3 420 auch 30 bis 50K Delta zur Wassertemperatur erreicht. Durch die Wasserkühlung hat er halt keine 90°C im Chip erreicht.

Der 7900X ist da noch schlimmer, wenn er denn offen konfiguriert ist. Der nutzt jedes fehlende Grad um noch mehr Leistung rauszukitzeln. 95°C kein Problem.
 
Zurück
Oben