Radiator und Lüfter positionierung x71tg

Justuz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.857
Hallo,

ich plane derzeit eine Wakü in mein Thermaltake Core x71 TG und habe eine frage zur Radiator bestückung und Lüfterpositionierung.

Zwei Radis habe ich schon, einen Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator V.2 für die untere Radiatorkammer und einen Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 360mm Radiator für TOP.

Die Lüfter auf dem Radiator in der unteren Kammer, wollte ich so montieren hier mal ein beispiel bild . Die Lüfter sitzen dann innen auf dem Radi und blasen die Luft durch den Radi nach außen. Frischluft bekommen die Lüfter von einem 140mm Lüfter der in der Front der Radiatorkammer sitzt. Ansonsten befindet sich bei der Konstellation noch die Pumpe und das Netzteil in der Radiatorkammer, und eine Plastik abdeckung die ich zurecht gesägt habe, die als deckel für die Radiatorkammer dient, somit ist die Radiatorkammer dicht.

Für einen dritten Radiator könnte ich jetzt entweder einen 420mm in die Front setzen und alles andere bleibt so, oder einen zweiten 360mm in die untere Radiatorkammer setzen. Was dann auch bedeutet das die Pumpe und das Netzteil. In den Oberen teil vom Gehäuse wandern müssen.

Mit einem 420er x flow in der front könnt ich auch das Wasser ohne schläuche im innenraum zu haben vom top radiator in die Radiatorkammer befördern.

Würde es sich sehr negativ auf den Radiator in der unteren Radiatorkammer auswirken, wenn ein 420er in der Front sitzt? Der Radiator würde dann schon "verbrauchte" Frischluft vom Front Radiator bekommen, oder macht das nicht viel aus?
Der X flow der im Top sitzt, würde dann auch die "verbrauchte" Luft vom 420er front radi atmen..

Alternativ könnte ich auch die Lüfter und den Radiator in der unteren kammer drehen, das der untere radiator seine frischluft direkt von außen bekommt. Den selbstgebauten Plastik Deckel der Radiatorkammer müsste ich dann wohl wieder abmachen, damit die Luft nach oben richtung mainboard und top radiator entweichen kann.

Wie würdet ihr das lösen? 420er in der front oder ein zweiter 360er in der radiatorkammer?
 
Danke für deine Antwort. Möglichst leise kühlen will ich eine 6800xt und einen ryzen 5600x.

Kann ich die Lüfter nicht auch einfach drehen, das die die Luft durch den Radiator saugen und so rausbefördern? Ich müsste die ja nur am front radi drehen. Oder die Lüfter halt auf die andere seite des radis bauen, das es so aussieht. Hier mal ein beispiel mit drei radiatoren einem 420er x flow front, einen 360er x flow top und einem 360er in der unteren radikammer. Das blaue sollen die radiatoren sein. Damit hätte ich halt den Vorteil das man kaum Schlauch sieht, wegen den x flow radis.

Sobald ich einen zweiten radi in die radikammer baue, würde das netzteil und Pumpe nach oben wandern müssen, was dann so aussieht, bin mir nicht sicher ob ich mich mit der Optik anfreunden kann, würde wahrscheinlich dann noch eine plastik abdeckung fürs netzteil basteln. Ich nehme mal an die Plastik platte die die untere von der oberen kammer abtrennt, wie man auf auf dem bild hier sieht, würdest du dann weglassen, oder? Das die luft von der radikammer nach oben geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Dann wie von dir vorgeschlagen, 1x Kammer, 1x Top und die Front. Bei der Front wäre noch die Frage, ob man einen 420er nimmt oder auch einen 360er - dürfte ja wahrscheinlich auch möglich sein.

Und dann würde ich auf jeden Fall eines machen. Entweder alle Radiatoren werden mit Frischluft von außen versorgt (ob in Push oder Pull Konfiguration ist dabei egal). Oder alle Radiatoren saugen Luft aus dem Gehäuse ab.

Wie viele zusätzliche Gehäuselüfter lassen sich installieren?
 
Mit zusätzlichen Gehäuselüfternsieht es eher schlecht aus wenn die Radiatorplätze belegt sind. Hier eine Auflistung was reinpassen würde. Radiatorgrößen 120/140/240/280/360/420/480mm vorne, 120/140/240/280/360mm oben, 120/140mm hinten, 120/140/240/280/360mm links, 120/140/240/280/360mm rechts, 120/140mm unten

Hab jetzt mal zwei bilder mit deinem vorschlag und meinem gemacht wie die schlauchführung aussehen würde. Das orangene soll das Wasser sein.

Brauch ich noch zusätzliche Lüfter oder wieso fragst du?
 

Anhänge

  • 124.jpg
    124.jpg
    51 KB · Aufrufe: 163
  • 125.png
    125.png
    245 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde keine Lösung, die mir so richtig gut gefällt 🙂

Dein Bild 124, je ein Radiator unten, vorne und oben gefällt mir noch mit am besten. Der untere Radiator wird einen Großteil seiner Luft von der anderen Seite und dem Boden einsaugen. Die anderen Radiatoren dürften insgesamt ebenfalls Luft aus dem unteren Bereich ansaugen, aber auch von allen anderen unbelegten Öffnungen. Der Lüfter auf der Rückseite würde das noch unterstützen. Größter Nachteil wäre wahrscheinlich, dass die Staubfilter, wenn überhaupt verwendet, ihre Funktion verlieren und weggelassen werden können.

Bei der Lösung mit zwei Radiatoren in der Kammer könnten diese sich am Ende ein bisschen gegenseitig ausbremsen. Vielleicht hilft eine einfache Trennwand in der Mitte (nichts wildes, dünne Pappe würde ausreichend sein). Aber ich verstehe die Einwände gegen die Netzteiloptik.

Man könnte es bei zwei Radiatoren belassen. Kammer und Front, jeweils von außen Frischluft ansaugend. Top und Rückseite paar Gehäuselüfter.

Erweitert man die letzte Variante um einen dritten Radiator im Deckel, der Luft aus dem Gehäuse ansaugt, wird dieser Radiator anteilig weniger leisten, aufgrund der bereits angewärmten Luft. Das Optimum würde man in diesem Fall noch realisieren, wenn dieser Radiator das wärmste Wasser (wie in Bild 124, aus dem Ausgang der CPU) erhält. Um das zu relativieren, da reden wir von den letzten zehntel Grad.
Dann vielleicht den normalen ST30 in den Deckel, den ST30 X-Flow in die Front und einen dickeren Radiator in die Kammer? Wie viel Platz hat man in der Tiefe, von der Radiatorhalterung bis man an das Netzteil stößt? Oder wie von dir vorgeschlagen einen 420er (oder 480er?) in die Front.

Ich würde auf jeden Fall in eine gute Lüftersteuerung investieren und mindestens einen Temperatursensor in den Kreislauf. Sowas wie ein Aqua Computer Quadro oder Octo. Mainboard + Fancontrol ginge auch, wenn du einen Temperatursensor anschließen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Die Radikammer ist insgesamt ca 23cm Breit. Dickere Radis wollte ich meiden, da mit dickeren Radis auch die Lüfter schneller laufen müssen, möchte das alles so leise wie möglich ist.

Bin mir da auch ganz und garnicht sicher wie ich das machen soll, ob wie auf Bild 124 oder 125. Das Doofe ist halt, das ich den 360er x flow schon habe. Wenn ich es wie auf Bild 125 mache, würde ich den 360er x flow in die front setzen, zwei st 30 in die untere radi kammer. Und um die Luft wieder rauszubekommen, dann drei 140mm Lüfter in den Deckel und einer ans Heck.

Habe mit wakü leider keine Erfahrung bin mir nicht sicher ob beim thema lautstärke und Kühlleistung es überhaupt zwischen Bild 124 und 125 einen Unterschied machen würde.

Rein von der Optik her würde mir Bild 124 am besten gefallen. Da man dort am wenigsten technik sieht.( netzteil und pumpe) Wobei Bild 125 wohl eher dem entsprecht wie es der Hersteller auch vorsieht.

Will mir noch diesen Sensor zulegen um die Wassertemperatur und den Durchfluss messen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
FUSION5 schrieb:
Entweder alle Radiatoren werden mit Frischluft von außen versorgt (ob in Push oder Pull Konfiguration ist dabei egal). Oder alle Radiatoren saugen Luft aus dem Gehäuse ab.
das Thema habe ich kürzlich selbst an meinem O11 Mini getestet. Vorher: unten rein, Seite rein, oben raus.
Anschließend die Lüfter beim oberen Radiator auf die andere Seite gebaut, ebenso als Push, damit die Luft rein geht.
Die Kühlung wurde merklich und messbar schwächer.
 
könnte durchaus zu einem Wärmestau gekommen sein. ein 120er plus recht offen gestaltete Rückseite reichten nicht. und den 120er bei über 1200 umin wollte ich jetzt auch nicht ^^“
mein Senf zum Gehäuse des TE:
würde unten in die Kammer zwei Radiatoren verbauen, dazu in der Front und oben einen.

Weiß jetzt nicht ob du die Pumpe schon bestellt hast, aber evtl findest du noch was flaches/schmaleres um es dich noch unten zu verbauen, ggf die von dir genannte Rise Flat, aber mit DDC statt D5.
Aber ansich kann man das doch alles nett zur Schau stellen?
Bei mir werkelt ne DDC310 mit ‚Eisdecke‘ Acetal Aufsatz, daneben der AGB (der tiefer als die Pumpe liegt, hehe), alles schön sichtbar.

würde bei „Radiator Vollausbau“ folgenden Weg machen:
AGB -> Pumpe -> Bottom Radiator 1 360 (ausblasend) -> Bottom Radiator 2 360 (ausblasend)-> Front Radiator 420, x-Flow (einblasend) -> Top Radiator 360, x-Flow (ausblasend),-> CPU -> GPU -> AGB

dazu hinten einen 120er Lüfter einblasend, der den Top mit etwas mehr Frischluft versorgt. Bonuspunkte wenn Staubfilter und ein 5mm Rahmen zwischen Lüfter und Gitter passen

Alternativ, die Wärmeverteilung imo besser, sähe aber „unordentlicher“ aus
AGB -> Pumpe -> Bottom Radiator 1 360 (ausblasend) -> Bottom Radiator 2 360 (ausblasend)-> Top Radiator 360 x-Flow (ausblasend), -> Front Radiator 420, x-Flow (einblasend) -> CPU -> GPU -> AGB

bei hoher Durchflussgeschwindigkeit ist CPU oder GPU zuerst eigentlich ja egal, aber ich lasse zB bei 50l/h laufen (sind bei mir ca 7V an der DDC) , und da würde sich die CPU definitiv freuen wenn sie zuerst das Wasser bekommt. Die 6800xt hat unter Wasser eh mehr Luft nach oben als die CPU, da darf sie gern als zweites. Hab da bei mir ein Delta von 6°c zwischen Ein- und Ausgang unter Last, bei ca 1000 Umdrehungen. Bei dem Themaltake kommt man evtl auf 10° Delta? bin mir da unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es am besten wenn ich es wie auf Bild 125 mache? Dabei aber die Richtung vom Wasser änder das es zuerst zur CPU fließt, dann GPU, dann Radi Kammer, dann Pumpe/AGB und dann geht's über den x flow Radi in der Front wieder zur CPU.
In den top Deckel dann 3X 140mm Lüfter und einen 140mm ins Heck für die Abluft. Und das war's, oder?
 
Dem 5600X dürften die paar Grad mehr egal sein, da verlierst du tendentiell eher eine Boost Stufe auf der Grafikkarte. Am Ende macht es kaum einen Unterschied. Wie es am einfachsten ist, da alle Radiatoren Frischluft bekommen.

Manchmal hat es aber auch seine Vorteile, den ganzen Spaß wartungsfreundlich aufzubauen. Dazu gehört ein schöner Ablasshahn in der Kammer, am tiefsten Punkt, wo die beiden Radiatoren mit dem jeweils untersten Anschluss verbunden sind.

Den einen Strang nach oben dann durch AGB/Pumpe und weiter in den Front Radi, den anderen Strang durch die GPU weiter in die CPU. Perfekt wäre es, wenn sich oben zwischen den Strängen, also zwischen CPU und Frontradi ein Ausgleichsverntil befindet. Dann kann der ganze Spaß oben Luft ziehen, wenn du unten den Hahn aufdrehst.
 
Ein t stück und einen Hahn habe ich. Hatte eh vor in der unteren Radi Kammer einen Ablasspunkt zu haben. Bevor ich dann eine boost Stufe auf der graka verliere, also doch den Kreislauf so laufen lassen, wie auf Bild 125?

Was für ein Ventil meinst du? Habe so etwas noch nicht gesehen.

Eben kahm der Bykski Block für meine 6800xt taichi. Jetzt fehlt nur noch ein Radiator + Lüfter und dann geht es an den Einbau. Wenn ich heute Abend nach der Spätschicht zu Hause bin werde ich einmal meine Liste mit teilen die ich schon habe hier Posten vlt. Fällt jemanden noch irgendwas auf das mir fehlt o.Ä.
 
Sowas: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2933

Wobei das an der Luftblase des AGB sein müsste, mein Fehler. Wenn man ungenutzte Anschlüsse am AGB hat, welche an der Luftblase sind, kann man die zum Entwässern auch aufdrehen.

Das Problem ist beim Ablassen, wenn nirgendo Luft rein will, kommt auch kein Wasser raus. Oben würde aber ein T-Stück mit Sperrventil funktionieren.
 
Kann ich das Teil auch an einen Radiator machen?
 
Den höchsten Punkt im System hat der x flow Radi in der Front. Wenn ich dort ein Ventil hätte müsste ich nur unten den Hahn aufmachen und schon kommt das Wasser raus.
 
Ich glaube für den Druckausgleich beim Ablassen würde ich oben auch einen (einfachen) Absperrhahn setzen. Darüber könnte theoretisch noch ein Fillport sitzen. Oder nur der Fillport.

Die Druckausgleichsmembran müsste zwar auch funktionieren um den Ablassprozess zu unterstützen, könnte die Luft aber etwas schwerfälliger durchlassen. Und die permanente Druchausgleichsfunktion funktioniert nur gut am AGB, da habe ich vorhin nicht dran gedacht.
 
Am AGB bekomm ich die Druckausgleichsmembran nicht dran, die würde dann seitlich rausgucken, oben ist kein anschluss. Braucht man solch eine membran unbedingt im Kreislauf?

Hier die teile habe ich bis jetzt :

Radiator :
1x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator V.2
1x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 360mm Radiator
+ 6x 120mm Arctic P12 PWM PST A-RGB Lüfter

Pumpe :
Alphacool Rise Flat Reservoir D5 mit VPP755 Pumpe

Kühler :
TechN Black Copper RGB AM4
Bykski A-AR6900XT-X

Und halt Anschlüsse, Filter und Schlauch :
2x Alphacool Eiszapfen 16/10mm Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - Deep Black
1x Alphacool HF 16/10 Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - Deep Black
9x Alphacool HF 16/10 Anschraubtülle G1/4 - Deep Black
Alphacool Eiszapfen Filter G1/4 IG - Deep Black
Watercool Heatkiller EPDM Schlauch 16/10mm - schwarz, 3m

Und solche Verlängerungen, keine ahnung ob ich die brauchen werde :
EK Water Blocks EK-AF Adapter G1/4 Zoll AG auf G1/4 Zoll IG - 20mm, schwarz
EK Water Blocks EK-AF Adapter G1/4 Zoll AG auf G1/4 Zoll IG - 30mm, schwarz

Zum Wasser ablassen in der Radi kammer :
Alphacool Eiszapfen 2 Wege Kugelhahn G1/4 - Deep Black
Bitspower Adapter T-Splitter 3x G1/4 Zoll IG - schwarz matt
Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG
Alphacool Eiszapfen Verschlussschraube G1/4

Zum Befüllen :
Spritzflasche 500ml
Aquacomputer Double Protect Ultra Kanister 5000ml

Ansonsten hab ich noch Pwm Verlängerungskabel und ein Arctic Case Fan Hub, an das ich alle Radiator Lüfter anschließen werde.

Mir fehlt denk ich nur noch ein 360mm Radi ( werde einen Alphacool NexXxoS HPE-30 Full Copper 360mm kaufen) + Lüfter und Anschraubtüllen. + ein ARGB Hub für die Lüfter,Pumpe und Kühler.

Oder fällt irgendjemandem noch was auf was mir fehlt?

Bin auch noch am überlegen ob ich unter alle Lüfter solche Dämpfer packe, oder kann ich mir das sparen?
 
Zurück
Oben