mugen3 / boot-probleme / ausserdem: wie fest drauf?

m0rbus

Ensign
hi,

nach installation des mugen3 auf mein system (hölle! ohne freundin und ihre beiden hände hätte ich es NIE geschafft das monstrum auf mein board zu kriegen,m ohne alle lamellen dabei ztu verbiegen!)
zickt mein rechner beim boot herum!

vermutlich ist das ein einfach zu lösendes problem, ich hatte sowas auch scho9n maol früher, mit einem arctic cooler. damals hat es irgendwann von alleine aufgehört, aber es nervt und ich hätte gerne eine erklärung/lösungshilfe von euch eperten hier. ;)

also, ich drücke auf den ON button meines gerätes und der cpu-lüfter dreht erstmal ziemlich hoch auf.
dann kommt direkt danach eine fehlermeldung, "bla, irgendwas cpu-lüfter blubb problem press f1 to enter bios" etc.
die fehlermeldung ist nicht konkret, sondern eben nur der hinweis auf eine fehlfunktion und die bitte ins bios zu kommen.
dort angekommen finde ich jedoch nichts, was mir als logisch zu verstellen erscheint - also verlasse ich den laden wieder, windoof fährt normal hoch und der lüfter tut seinen dienst, wie er soll.

also alles kein problem, nur dass ich bei jedem start erst ins bios muss... lösungsvorschläge?

--

dann zwei fragen, n00biger natur, fürchte ich.

1. wieviel wärmeleitüaste ist sinnvoll? - ich habe mit einem holzstäbchen so dünn wie möglich, eine mölichst gleichmäßige schicht auf dem gesamten proessor verteil, bevor ich den lüfter draufgesetzt habe.... in ordnung? oder lieber einen punkt in die mitte, der dann durhs draufsetzen gleichmäßig verteilt wird, im idealfall?

2. wie fest schraube ich den lüfter auf den chip?
das war wirklich schwierig für mich! ich hab es hoffentlih nicht falsch gemacht, als ich den lüfter ziemlich fest (der bescheuerte mugen3 wiegt ja fast 900 gramm!) aufgeschraubt habe.
wenn ich nicht fest genug geschraubt hätte, würde der lüfter irgendwo nicht richtig aufsetzen.
jetzt hab ich aber angst, dass ich ZU fest geschraubt habe. kann ich das irgendwie erkennen?

an der stelle muss ih einfach mal loswerden dass die mit dem mugen3 gelieferte anleitung, bzw. das tolle, gut geschriebene, leicht verständliche - und NICHT VORHANDENE! - handbuch großartig ist!
für mich ein grund in zukunft immer wieder scythe produkte zu kaufen.............. NOT!
naja, find das einfach ein bisschen schwach den käufer mit einem hightech-puzzle allein zu lassen und lediglich eine überkomplizierte bauanleitung auf 2 seiten, in zu kleiner schrift, auf einem verdammten faltblatt, mitzugeben.

zusammenfassung, für die "tl; dr" user unter euch:

- was kann ich machen, um das problem beim start-up zu lösen?

- wie feste den mugen3 mit dem prozessor verschrauben? ordentlicher druck, oder grade so berühren?

- wie WLP auftragen und wieviel?

kthxbye,

m0rb

Du musst das low rpm limit entsprechend deines Lüfters und Fan Control setzen (bei mir 300rpm).

mfg

1. das was Guru sagt

2. ich hab mein so fest gezogen bis nen sehr spürbaren widerstand gab.
nach 3-4 Tagen nochmals nachgezogen und dann hat alles gepasst
2.2 zu locker erkennt man an zu höhen Temps

3. das sollte so passen, das ist ne Glaubensfrage wie mans am besten macht.
viele nutzen auch nen Pinsel, gibts bei Zalman WLP z.B.

4. zu Montage: ich bin Handwerklich nen Krüppel, aber hab das Ding in 15min dran gehabt.
und ich bin die Variante von AMD gewöhnt mit den Klemmen oder Intel Pushpins...

Ich habe das gleiche Problem Ende August gehabt.

Zu Thema Mugen-Installation gibt es schon einige Threads hier im Forum.

Guck mal im Forum bzw. gib den Mugen und Wärmeleitpaste in die Suchfunktion ein.

Da sind auch Filme die die Installation und das Aufbringen von Wärmeleitpaste zeigen verlinkt.

Mir hat das geholfen, besonders hinsichtlich der Mugen-Installation.

Wenn man den Trick einfach mal gesehen hat, ist das ganze Dingen nur halb so kniffelig.

1."bla, irgendwas cpu-lüfter blubb problem press f1 to enter bios" ist sicher nicht die fehlermeldung die bei dir aum monitor steht... somit ist ne richtige diagnose eigentlich schon ausgeschlossen...
Man kann hier auch die komplette fehlermeldung im richtigen format unübersetz posten und die leute werden sie verstehen
warscheinlich lautet die fehlermeldung
Code:
CPU FAN ERROR!
Press F1 to enter the bios
sozusagen hast du vergessen den lüfter anzustecken, (falls er am Molex angeschlossen bringt er die fehlerledung auch da er nicht erkennt das ein lüfter da ist), oder er bekommt einfach nicht genügent power vom mainboard, bzw wird runtergeregt.

Normal sitzt nicht weit vom Sockel ein 4Pin CPU_FAN steckplatz da sollte man einen CPU Lüfter normalerweise installieren (dann einfach mal die SMART Fan einstellungen der Mainboards kontrollieren und schaun ob der lüfter läuft)
falls man seinen lüfter mit 12V durchgängig betreiben will benutzt man entweder Molex oder die 3Pin FAN_n steckplätze (auch dann wird der genannte fehler gebracht)

2. eigentlich kannste hier nichts falsch machen da an den Schrauben normal federn drann sind die nur einen Maximalen anpressdruck zulassen sprich fester schrauben macht keinen unterschied wichtig ist hier eigentlich nur das die schrauben durch z.B. transport nicht locker werden, und der kühler ohne wackeln, und mit schönen druck auf der cpu sitzt

3. wie gesagt Glaubensfrage die einen setzten auf verstreichen die anderen auf pinsel, ich z.b. mach 3 kleine punkte auf die CPU und dann den lüfter drauf WLP verteilt sich dann durch druck automatisch
beim verstreichen am besten den äußeren rand der cpu 2-5 mm frei lassen da sie die WPL alleine nach drausen verteilt da du 100% überschuss im inneren teil hast

4. normalerweise ist son "faltblattt" völlig aussreichend um nen kühlkörper+lüfter zu montieren...
glaub das problem liegt hier eher an dir wie an scythe... haben ja soviel andere auch schon ohne probleme das gleiche Model eingebaut ^^

Schalte die Drehzahlüberwachung im Bios ab...

Xetoxyc schrieb:
1."bla, irgendwas cpu-lüfter blubb problem press f1 to enter bios" ist sicher nicht die fehlermeldung die bei dir aum monitor steht... somit ist ne richtige diagnose eigentlich schon ausgeschlossen...

du hast eine wunderbar arrogante klugscheisser art an dir, die dich auf anhieb sympathisch macht. ;)
das soll jetzt weder bösartig gemeint sein, noch dich persönlich angreifen oder beleidigen!
allerdings hatte ich diesen eindruck sehr stark und musste dem nun luft machen, damit ich keine obstipation bekomme..

SELBSTVERSTÄNDLICH ist die fehlermeldung nicht wortwörtlich die von mir gepostete gewesen - sinngemäß war sie es dann widerum schon - und es hat auch niemand falsch verstanden, da diese fehlermeldung nun einmal nichts konkretes aussagt, ausser eben "nicht definiertes problem mit deinem kühler" - weshalb der exakte wortlaut in diesem falle auch so überflüssig war. so überflüssig, dass ich mr gespart habe meinen rechner neu zu starten, um den genauen wortlaut zu notieren.
denke bitte nicht, dass ich bei einer genau definierten fehlermeldung á la "Error 69 - CPU Fan is about to implode"
aber gut, natürlich hattest du recht und es war die meldung, welche du brav hier gepostet hast.

lol

http://www.youtube.com/watch?v=VPeWTYo72uM
Das Video hilft beim zusammenbauen und n Monster is der Mugen beileibe nicht, eher kleiner und leichter als die richtig dicken Kühler^^.
Mir hat die Anleitung auch ausgereicht...für mehr zahl halt mehr aber naja selbst beim Noctua war nicht mehr an Anleitung dabei:D

Wegen der Meldung: schreib mal wortwörtlich oder mach ein Bild davon, jedenfalls beim nächsten mal das machts einfacher. Bei dir isses ja nur so, dass das Bios wegen niedriger temp den Lüfter auif minimum laufen lässt aber weils so niedrig is nich erkennt dasser läuft=>die Warnung dazu ausschalten oder Stufe höher stellen.
Wenner garnicht läuft dann schliess ihn richtig an^^

Zurück
Oben