Alternate 4

Mulitmedia- und "Zwischendurch"-Gaming-PC

ZockFreak

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir mittelfristig einen Desktop-PC zulegen und benötige dazu (da ich kompletter Laie bin) fachkräftige Hilfe aus dem Forum. :)

Wofür benötige ich den PC?

- (hauptsächlich) Internet-Nutzung und Office-Anwendungen
- (zwischendurch) Spiele wie Rift, Fußball Manager oder "Die Sims"
- (zwischendurch) Entpacken von mehreren GB-großen ZIP-Dateien

Auflösung: 1900 x 1200

Wichtig ist mir, dass der PC schnell hochfährt, Programme schnell öffnet und in den o. g. Spielen mit einer ordentlichen Grafik daher kommt. Es wird nicht verlangt, dass die Spiele mit den höchsten Details gespielt werden können. Das obere Drittel würde mir reichen.

Beim Preis bin ich - da ich auch noch das Betriebssystem und den Monitor (siehe unten) seperat erwerben muss - sehr eingeschränkt.
Ein Preis von maximal 400 € sollte/darf nicht überschritten werden.

Nimmt man PC, Monitor (21,5 Zoll) und Betriebssystem (WIN7 würde reichen) zusammen liegt das Budget bei max. 600 €.

Vielleicht könnt ihr mir auch noch einen guten Monitor und eine günstige Bezugsquelle für das Betriebssystem empfehlen.

Da ich - wie gesagt - absoluter Laie bin und mich mit Prozessoren, Grafikkarten aber insbesondere auch Mainboards nicht auskenne, benötige ich eure Hilfe.

Sollten noch weitere Angaben erforderlich sein, reiche ich diese gerne nach.

--> Achja, der Kauf würde erst im Dezember oder Anfang Januar stattfinden.

Viele Grüße

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Wenn du dich da mal umsiehst wird schnell klar dass das mit dem Budget ziemlich eng bis unmöglich wird.
Eine Radeon 7850 sollte es zum Zocken (Stichwort oberes Drittel) schon sein und eine SSD willst du wohl auch drin haben nach deiner Aussage
Wichtig ist mir, dass der PC schnell hochfährt, Programme schnell öffnet

Desweiteren:
Wenn du im Dezember/Januar kaufst dann frag bitte auch dann.
Die Zusammenstellung ist bis dahin hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Für 200-250 euro wäre ein schnelles Intel oder AMD System drin mit CPU (120) Board (60) und Speicher (30) , dazu käme eine für deine Ansprüche passende Grafik für ca. 100Euro . Meines erachtens bleibst du unter 400Euro..

Jetzt wäre die Frage was du bevorzugst .

sims und fußball manager braucht keine 7850 da wäre ne ssd mit a10 oder i5 mit kleiner graka besser.

Fußball manager ist eh net so dolle , mein i5 taktet nichtmal hoch wenn er beim jahresabschluss alles durchrechnet. (spiel auf ner ssd)

Zuletzt bearbeitet:
Nur noch mal kurz als Hinweis an alle:

Wie bereits erwähnt: 2- 3 Wochen vor dem Kauftermin bitte erneut melden, eine so lange Vorlaufzeit für die Beratung ist nahezu sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
...

ZockFreak schrieb:

Bitte nochmal ca. eine Woche vor dem konkreten Kauftermin nachfragen, in der Zwischenzeit kann sich durchaus noch was ändern.

Konkret würde ich für das Anwendungsgebiet und die genannten Spiele ein AMD-System auf Basis des A10-5700 vorschlagen. Für die Sims reicht das locker und dann ist noch Geld für eine gute SSD im Budget.

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Um zunächst auf euren Hauptkritikpunkt bzgl. des Zeitpunkts einzugehen: Klar, es sind noch 2 Monate hin.
Mir ging es auch nicht um die 100%ige Zusammenstellung, sondern eher darum, ob es überhaupt möglich ist, für das Budget (evtl. kann man, wenn es sonst nicht anders geht, auch noch auf 450 erhöhen) etwas annehmbares zusammenzustellen und um schonmal eine Referenz-Zusammenstellung zu haben. Auch wenn es noch 2 Monate sind, wird ja nicht alles neu erfunden und eher sogar günstiger. :)
Also könnte es doch durchaus sein, dass ich eine jetzige Zusammenstellung auch in 2 Monaten bestelle. Oder liege ich da jetzt falsch?

Grund ist nämlich, dass, sollte es nicht mit dem Budget möglich sein, würde das Geld entsprechend (vielleicht sogar durch meine Frau; helft mir :D) anders verplant werden.

Ich werde mir sowohl die FAQ als auch die von euch genannten Links auf jeden Fall anschauen. Ich habe mir vorhin auch schon mal bei Alternate aufgrund der FAQ versucht, etwas zusammenzustellen.

Bzgl. der Grafik: Sims ist vielleicht doch kein Maßstab, da RIFT z.B. sehr detailreich ist. Dennoch würde ich lieber mit kleinen Abstrichen leben und dafür im Budget bleiben.
Bei meinem PC, den ich noch letztes Jahr hatte, reichte mir z.B. eine HD 5770 schon ganz gut.

Lohnt es sich, sich für das Budget etwas zusammenzustellen? Wenn ja, lieber Intel oder AMD? 2 Kerne oder vier?
Ich habe gelesen, man sollte eher beim Prozessor sparen (2 Kerne) und dafür etwas mehr in die GraKa investieren.
Kann eine SSD vielleicht auch die fehlenden Kerne durch schnelle Zugriffszeiten ausgleichen?

Ich hoffe, ihr habt verstanden, was mein Anliegen ist und warum ich bereits jetzt anfrage.

Fragen über Fragen, danke für eure Geduld! :)

Viele Grüße

PS: Wichtig wäre, dass der PC schneller als unser aktuelles Notebook wäre (Intel i5 2410m 2,3 GHz, Radeon HD 6470m), das ist nämlich ein wichtiger Anschaffungsgrund.

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe bei dir kein land, du möchtest einen office pc der verflucht schnell ist und dabei auch noch Multiplayer saugende übelst performance schlechte Spiele wie RIFT in deinem Traum PC haben.

Selbst meine Kiste für knapp 900 € hat ein problem mit Rift und meine Grafikkarte kostet schon über 250 € neu.(ich rede hier von full HD in einem 20iger RAID+Addons nur damit hier kein unmut aufkommt)

Klar liegst du falsch, in zwei monaten hast du evtl. neue Hardware, neue angebote oder preise.
Daher ist das von den Usern hier schon gerechtfertigt dir das nochmal deutlich zu machen, auch wennn du es nicht glauben kannst.

Eine ungefähre zusammenstellung hat dir RiseAgainstx schon gepostet und das wäre das höchste der gefühle.

Aber um wenigstens eine deiner fragen zu beantworten: Logisch wäre der PC flotter als dein Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich dich in irgendeiner Weise persönlich angegriffen oder war unfreundlich, Keks? Genau so trittst du nämlich auf.

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum man bei jemandem wie mir, der sachlich, freundlich und detailliert Fragen stellt, in so einem Ton antworten muss.
Es wurde von Anfang an klargestellt, dass ich was Hardware betrifft absoluter Laie bin. Warum kann man dann nicht etwas feinfühliger antworten?

Was RIFT betrifft: Wir haben einen unterschiedlichen Spielstil. Ich spiele, bedingt durch meine berufliche Anbindung, hauptsächlich alleine und nicht in riesen-Raids, weshalb bei mir solche enormen Performance-Einbußen eher weniger vorkommen.

Ich habe jedenfalls verstanden, dass es aktuell für eine konkrete Beratung noch zu früh ist, werde mir eure Tipps und Links durchsehen und mich dann ca. 2-3 Wochen vor dem Kauf erneut melden.

Viele Grüße

Nichts für ungut, ich bin direkt und nicht unfreundlich, damit untermale ich wie deutlich etwas sein kann oder muss.

ich kenne beide spielverhalten sehr gut, sowohl einzel als auch RAID bei RIFT und gerade wenn du zb. in deiner Hauptstadt zu stoßzeiten stehst oder mal ein Dungeon machst, möchtest du ja auch nicht jedes mal deine Details auf minimum unterschrauben, weil du sonst unter 15 FPS hast und alles ruckelt richtig?

Entscheide dich für eine Seite, entweder Office oder Spiele PC !
Was zum beispiel bedeuten würde verzichte auf eine SSD und investiere mehr in eine Grafikkarte.
Ab 150 €, auch zb. (gebrauchte in betracht ziehen)wirst du dafür auch ein tadelloses Spieleerlebnis bekommen, sonst hast du nichts halbes und nichts ganzes, vor allem in deiner gewünschten auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
"Zwischendurch"-Gaming-PC

Ich bin´s schon wieder.

Aus "Dezember-Januar" wird wahrscheinlich Ende Oktober, Anfang November oder sogar diese oder nächste Woche.

Aus diesem Grund wollte ich mir nochmal kurz euren Segen holen und fragen, ob es Intel oder AMD sein sollte.

Intel

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M2A1333C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7770 GHz Edition OC, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R777OC-1GD)
1 x ASUS P8B75-M LX, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBJ20-G0EAY0KZ)
1 x Xigmatek Asgard III schwarz
1 x TP-Link TL-WN822N, 300Mbps, USB 2.0
1 x be quiet! Pure Power L7 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104)

ca. 445 €

Problem ist, dass das Gehäuse bei Hardwareversand (möchte alles bei einem Anbieter bestellen, da es evtl. von denen zusammengebaut werden soll) erst ab 31.10. lieferbar ist.
Die Frage wäre jetzt, ob es ein vergleichbares Gehäuse (sowohl Preis als auch insgesamt) als Ersatz gäbe (falls die Bestellung vor dem 31.10. erfolgen sollte).

AMD

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Gigabyte Radeon HD 7770 GHz Edition OC, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R777OC-1GD)
1 x ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
1 x TP-Link TL-WN822N, 300Mbps, USB 2.0
1 x be quiet! Pure Power L7 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104)

ca. 455 €

Ähnliches Problem: Dieses Gehäuse gibt es bei HWV gar nicht.

Außerdem ist fraglich, ob es nicht - wie beim Intel - ein etwas preiswertigeres Board geben würde.

Insgesamt bin ich noch in der Überlegung, ob ich lieber ´nen Zwanni mehr in´s Board (oder andere Komponente) oder in die Graka (anstatt 7770 eine 7850) stecken sollte.

Info: Es ist kein DVD-Laufwerk dabei, da ich dieses sehr wahrscheinlich im Bekanntenkreis organisieren kann.

Welches System wäre für mein Anforderungsprofil eher geeignet?

Viele Grüße

Ich würde hier definitiv zu Intel greifen. Die Leistung ist auf Augenhöhe, aber beim Intel-System kann man später einen i5 oder i7 nachrüsten für mehr Leistung. Ansonsten -> Stromverbrauch und besserer Boxed-Kühler

Beim RAM würde ich direkt zu 8 GB greifen, beim Multitasking wirst du den Unterschied ab und zu doch merken.
Im Zweifel noch etwas Extra Geld in die Graka stecken, der Unterschied zwischen einer 7850 und einer 7770 ist deutlich spürbar.

Da wären wir wieder beim problem, du hast dich immer noch nicht für einen Office oder Gaming PC entschieden.
Lass die SSD weg, falls dein Budget nicht reicht, die kann man immer noch nachrüsten.
Hab mal für dich recherchiert und momentan gibt es nicht mal gute gebrauchte Grafikkarten, daher kommt nur die HD7850 in frage.http://geizhals.de/820439
Alles andere ist gelinde gesagt bei deiner Auflösung, nicht zu gebrauchen!

Performance: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/club3d-radeon-hd-7850-1-024-mb-test.1820/seite-4

PS: es gibt auch mindfactory, muss doch nicht unbedingt HWV sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Aber der AMD ist doch laut Benchmark-Tests trotz seiner 2 weiteren Kerne hinter dem i3? :confused_alt:

@Keks: Ich möchte ja gerne den Spagat zwischen beidem schaffen. Und nachdem, was ich über die SSD gelesen habe, bringt die wirklich viel Leistung. Es ist halt aktuellste Technik. Und sollte ich erstmal eine HDD einbauen und später umrüsten, müsste ich ja auch alles neu installieren. :(

Bzgl. der Graka werde ich den Rat von euch allen nochmal in meine Entscheidung einfließen lassen. Wenn der Unterschied wirklich so groß ist, sollte man wohl das Geld vielleicht doch investieren.
Auflösung ist übrigens 1900x1080, hatte mich vertan.

Netzteil: Aber das ist doch das hier so oft empfohlene Netzteil, u.a. in der FAQ. :confused_alt:

mindfactory: Ich dachte deshalb eher an HWV (obwohl der Preis dort oft höher ist), weil der Zusammenbau dort nur 20 anstatt 100€ kostet. ;)

Meine Frage wäre noch: Könnte die SSD problemlos (ohne weiteres Zubehör, gibt ja 2 Versionen) in dem Gehäuse montiert werden? Oder müsste es das aus der 700€-Konfi sein?

Eine SSD ist so leicht das du die selbst mit einem Klebeband irgendwo befestigen kannst. Die kann getrost irgendwo im Gehäuse an den Kabeln hängen, nur nicht dass sie von Lüfter angesaugt wird :D

Was heist du musst noch mal neu installieren, ja klar du hast einen PC den du aufrüsten kannst und keine Hardware die Zukunftssicher ist.

Mir ist schon klar was du möchtest. Du behinderst dich aber selber mit deinem Budget.

Eine SSD bringt dir >0< vorteile bei einem Gaming PC.

Netzteil würde ich auch eher das hier empfehlen: http://geizhals.de/543127

Meine Frage wäre noch: Könnte die SSD problemlos (ohne weiteres Zubehör, gibt ja 2 Versionen) in dem Gehäuse montiert werden? Oder müsste es das aus der 700€-Konfi sein?

Lieferumfang:
Im Lieferumfan enthalten findet man schliesslich ein gut ausgestattetes Bundle. Darin enthalten ist die SSD selbst, ein 2.5-zu-3.5-Zoll-Adapter..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben