News Multi-Chip-Prozessor: Intel stellt Kaby Lake-G mit AMD-GPU ein

pipip schrieb:
Und vom NUMA Problem wollen wir erst gar nicht anfangen!
EPYC hat bei 128 threads ganze 2! NUMA Cores... Ich war ehrlich gesagt erstaunt..
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Also 19.10.1 Installiert.
....
Edit: keine Chance... Wattman bleibt den kleinen bis auf weiteres verwehrt.
Lösungsansätze sind gerne gesehen.

Wattman habe ich bisher auch nicht zum laufen gebracht -- bei einer bestimmten Treiber Version (ca. 1 Jahr her) bekam ich ihn eingeblendet, man konnte aber nichts einstellen... Also auch useless^^

Update den Grafiktreiber aber eh nur wenn es nötig ist (OpenGL/CL Bugfixes / VR Stuff). Aber ich vertiefe mich nächstes Mal ein bisschen weiter :) Vielleicht bringen wir ja auch Wattman zum laufen :p - natürlich ohne Lötkolben :D
 
Hatten sie nicht extra Raja Koduri geholt um das zu entwickeln ?
 
Kann schon sein das diese ganzen Gründe wie hier angegeben dazu geführt haben, bzw. Teile davon, aber ich denke das Intel auch hier eventuell (Achtung, reine Spekulation) eine Firmeninterne politische Entscheidung getroffen hat.

Man gibt doch eher ungern einen Konkurrenten der unter anderem dazu beigetragen hat die Preise von Intel gezwungenermaßen zu halbieren und mit der aktuellen Produkt Linie seitens AMD so unter Druck gesetzt wird auch noch einen Platz mitten in den eigenen Produkten...

Wie gesagt reine Spekulation...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
just_fre@kin schrieb:
Intel bastelt massiv an leistungsstärkeren Grafikkarten

ach menno, ich dachte da kommt jetzt was von Intel hochfrequenzkernen. Diese Enttäuschung.:D

TOPIC:
Wie diverse schon gesagt haben, halte ich das auch für ne modern-APU Blaupause. Vermutlich war AMD aber schlau genug auf reellem Verkauf zu bestehen.
insgesamt aber relativ wenig verbreitet, da haben wohl viele den Markt für so ein Ding überschätzt.
Ergänzung ()

Minutourus schrieb:
Kann schon sein das diese ganzen Gründe wie hier angegeben dazu geführt haben, bzw. Teile davon, aber ich denke das Intel auch hier eventuell (Achtung, reine Spekulation) eine Firmeninterne politische Entscheidung getroffen hat.

Man gibt doch eher ungern einen Konkurrenten der unter anderem dazu beigetragen hat die Preise von Intel gezwungenermaßen zu halbieren und mit der aktuellen Produkt Linie seitens AMD so unter Druck gesetzt wird auch noch einen Platz mitten in den eigenen Produkten...

Wie gesagt reine Spekulation...

Aber sehr guter Spekulatius!
Ergänzung ()

-Ps-Y-cO- schrieb:
Also 19.10.1 Installiert.
Rechtsklick Desktop, Keine Radeon Vega M Einstellungen mehr...
(hat vorher sowieso nichts gebracht, man kam ja nicht in den Wattman (nur M GH und M GL über NUC!))
Naja nun habe ich den M GH - Unlocked per .inf Installiert. Läuft auch. Taktet auf 985MHz.

Würde aber gerne Wattman haben um das ding auf 1025MHz zu bekommen + vll. von 700MHz HBM auf 750 oder gar 800 zu gehen!
Versuche grade den Radeon-NUC Treiber zu Installieren. Vielleicht kann Ich ihn überlisten diesen zu Installieren (mit Wattman!)

Edith: keine Chance... Wattman bleibt den kleinen bis auf weiteres verwehrt.
Lösungsansätze sind gerne gesehen.

nimm doch einfach irgendein anderesTool. Oder kann das mit der Vega nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es mit MSI Afterburner versucht.
Kann man nichts dran rütteln. Keine Einstellung wird übernommen.

Vielleicht Registry mässig kann man da was Zaubern. Aber sonst?! Keine Chance vorerst.
 
teufelernie schrieb:
ach menno, ich dachte da kommt jetzt was von Intel hochfrequenzkernen. Diese Enttäuschung.:D

Ne, ich muss dich enttäuschen, aber den allseits bekannten Post hier kenne ich^^. Wollte nur ausdrücken, dass sich bei Intel (die schon seit Jahren gute CPUs für Mobilgeräte liefern) aktuell etwas was hinsichtlich Grafikkarten tut und umgekehrt bei AMD - die ungeschlagen bei ihren iGPUs sind - in Sachen Prozessorleistung große Fortschritte erzielt werden, sodass beide Unternehmen in dem Bereich nicht mehr aufeinander angewiesen sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Wurde damals zum Start hier im Forum schon öfters gesagt: Teures Produkt einer kleinen Nische. Insgesamt bestätigt das jetzt auch entgültig.
Der Vorteil der Platzersparnis wurde eben durch einen hohen Preis erkauft. Die Kombination der Platzersparnis und der Leistungsfähigkeit gepaart mit den Preis ist eher selten aufgetreten, quetschte man sich mit den Kaby-G ja zwischen den APUs (nehme ich jetzt mal als Sammelbegriff von CPUs mit IGP) und der CPU-dGPU-Kombination, ist dabei aber teurer als so manch mit dGPU ausgestattetes System.

Es ist auch zu bezweifeln, dass wir mit Renoir bereits eine APU mit ähnlicher Grafikleistung wie der des Kaby-G sehen werden, immerhin hängt auch vieles vom Speicher ab und mit Dual-Channel-DDR4 kommt nicht genug rum. Starke "APUs" werden noch länger verlötete Speziallösungen sein, die eine andere Speicheranbindung nutzen. Siehe dazu auch die Konsolen-Custom-Chips von AMD.
Wenn es nächstes Jahr auch eine stärkere APU geben sollte, dann neben Renoir als verlötete Variante, entweder mit eigenem teuren HBM wie der Kaby-G hier oder mit auf der Platine aufgelötetem GDDR als dedizierten Speicher für die GPU. Beides muss dabei aber der klassischen Kombination aus CPU und dGPU bestehen. Bleibt also eher bei einer Nischenlösung für wenige Anwendungsgebiete.
 
Weiss nicht ob es einen Interessiert
Aber hier die Antwort von AMD auf die Frage was nun mit dem Treibersupport Passiert:

Sehr geehrter Herr ----,

Danke, dass Sie den AMD-Kundendienst kontaktiert haben. Gerne helfe ich Ihnen dabei, die richtigen Treiber zu finden.

Da wir leider nicht der Hersteller Ihres Prozessors sind, können wir Ihnen keine Grafiktreiber dafür anbieten, auch wenn eine Vega Grafik darin integriert ist. Der Prozessor insgesamt, sowie dessen Firmware ist trotzdem von Intel. Da diese Prozessoren unseres Wissens ausschließlich in Laptops verbaut wurden und der Laptophersteller für die Bereitstellung der Gerätetreiber verantwortlich ist, kontaktieren Sie am besten den Hersteller Ihres Laptops. Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr AMD-Kundendienst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Soul
@-Ps-Y-cO-

Das diese Antwort kommt, war doch eigentlich klar. AMD ist nicht der Vertreiber des Produktes.

Hast du mal Intel angeschrieben ?

Ich mein, grundsätzlich so lange man normale Treiber installieren kann, ist das ja weniger schlimm.
 
@aldaric Die Antwort war natürlich klar.

Die Treiber von AMD drüber bügeln gelingt nicht ohne Weiteres. Man kann sie Installieren, Ja, Hat dann aber keinen Zugriff mehr auf "Radeon Settings" - ob mit Intel-GUI oder ohne. -
Rechtsklick auf Desktop und ganz Oben ist keine Auswahlmöglichkeit mehr.

Intel + HP werde Ich bzgl. dessen noch Anschreiben.
Mal sehen.
Habe aber dahingehend wirklich wenig hoffnung dass da noch ein "2019er" Treiber kommt oder sowas.

den Unlocked aus der .ini hat wohl Windows gekickt. Hat ihm nicht geschmeckt.
Hatte damit 193-224 FPS FHD@niedrig-mittel in RocketLeague hatte! (Vorher 124-152)
Überleg mal
 
@-Ps-Y-cO-

Ich bin ja mal wirklich gespannt was Intel darauf antwortet. Die sind ja schließlich für ihr Produkt zuständig und es wäre grundsätzlich in meinen Augen absolut nicht in Ordnung, wenn nach solch kurzer Zeit der Treiber-Support eingestellt wird.

Auch wenn es sich jetzt um eine GPU handelt, die nicht von Intel direkt stammt, kommt mir immer wieder "Intel und seine Treiber..." in den Sinn. Deswegen erwarte ich auch nichts großartiges von ihnen bei den dGPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Zurück
Oben