Multi Monitor

Der Thread ist grade ganz passend für ne Frage die ich hab.

Also:
Ich möchte auch 2 Monitore verwenden, will dies aber nicht mit ner zweiten Grafikkarte realisieren wie bereits oben beschrieben, sondern über nur eine, nur dann eben den 2. Moni am DVI Anschluss.
Auf die Idee bin ich gekommen, seit mein Kumpel seinen neuen TFT und seinen alten 17er an seiner FX laufen lässt. Da hab ich mir überlegt, ob dass nicht auch mit meiner Karte funktioniert (Leadtek Winfast Titanium 500, GF-3 Ti-500).
Hab auch schon Probehalber n DVI-VGA Adapter ausgeliehen und mal angeschlossen. Aber anstatt mir eben zum einstellen usw. einen 2. Monitor anzuzeigen (wies so schön in der Windows Hilfe steht...), klont er mir einfach nur das Bild auf den 2. Monitor.
Frage: Wie bekomm ich es nun hin, dass ich den Desktop nun auch auf den 2. ausweiten kann und ich dann wirklich Multi Monitoring betreiben kann?
Oder is dies mit meiner übrhaupt nicht möglich?
(Treiber noch 44.67)

Danke schon mal.

Zerberus out

Eigenschaften von Anzeige, da auf Einstellungen, da solltest du 2 Monitore sehen die du getrennt voneinander einstellen kannst. Oder spiel mal ein bisschen mit den nView-Einstellungen rum, bisschen ausprobieren und du kriegst das hin so wie du es haben willst!!!

Hab jetzt aber auch ne Frage: ich zock an einem Monitor und hab am anderen Temptools... IRC, ICQ usw. am laufen, um jetzt aber auf den 2. Monitor zu wechseln muss ich mit Alt+Tab aus dem Spiel raus auf den Desktop, damit ich mit der Maus auf den 2. Bildschirm wechseln kann, weiß jemand ein Programm oder irgendeine Funktion im Treiber (Shortcut??) damit ich einfach so auf den 2. Monitor switchen kann ohne aus dem Spiel (oder besser gesagt auf den Desktop) raus zu müssen???

Kann man, wenn man sich den neuesten Nvidia Treiber runterlädt - der hat das implementiert. Ansonsten gibts noch das proggi UltraMon und MMTaskbar =).

Hallo Zusammen,

das hört sich wirklich äußerst interessant an, aber ich habe einiges noch nicht ganz gerafft. Also was mich besonders interessieren würde, ist die Möglichkeit, auf dem einem Monitor eine "Fullscreen" - Anwendung (z.B. ein Spiel) laufen zu lassen und auf dem anderen irgendwelche zusätzlichen Anwendungen (ICQ, IRC, etc.). Das würde also quasie bedeuten, dass 2 unabhängige Desktops existieren, die aber auf einem Windowskernel laufen. Wie kommt man denn dann, von dem einem Bildschirm, auf den anderen?! ...per Shortcut? Ich habe zwar schon Dual-Monitoring rl gesehen, aber da wurde der Desktop im Prinziep nur über den 2ten Bildschirm vergrößert, also keine 2 unabhängigen Desktops.

gruß

Soahc

Edit: Habe im Ultramon-Forum gelesen, dass sich Fullscreenanwendungen minimieren, wenn ein anderes Fenster (z.B. Mirc) den Fokus bekommt. Aber wenn ich online Spiele, dann möchte ich doch, selbst wenn ich kurz zu MIRC wechsle, dass dann das Spiel auf dem einem Monitor im Fullscreen bleibt. Geht das überhaupt?!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du irgendwas auf dem zweiten Monitor hast und während des Spiels auf diesen wechselst, gehst du automatisch aus dem Fullscreen Modus des Spiels raus.
Leider kannst du einfach nicht während des spielens noch was anderes machen ohne das Spiel zu unterbrechen oder zu verkleinern.

Mh.. schade!

Ich hatte gehofft, dass es dafür vielleicht irgend eine Softwarelösung gibt. Weil im prinziep brauch ich dann ja auch den 2ten Mon. nicht... ich kann ja per ALT-TAB zu IRC wechseln.

Hach wäre schon echt geil, wenn das irgendwie gehen würde. Kann man eine Anwendug nicht irgendwie "zwingen", dass sie Fullscreen bleibt, auch wenn eine andere den Fokus erhält?

na ja, aufm 2. kannst ja IRC laufen lassen und siehst immer obs was neues gibt ohne immer nachgucken zu müssen. bei mir laufen da ansonst eben Systemüberwachungssachen usw. will ohne 2. Moni gar nich mehr

So hab mir jetzt nen DVI/VGA - Adabter gekauft und so nen anderen Monitor an meine Radeon 9600 angeschlossen... geht soweit auch ganz gut, also der Desktop ist entsprechend erweitert und mit Ultramon wird die Sache sogar recht praktisch...

Naja das Prob ist jetzt nur, dass sobald ich irgend ein Spiel im Vollbildschirmmodus starte, wird der 2te Bildschirm schwarz... was mach ich falsch?!

Edit: Muss mich berichtigen ... bei einigen Anwendungen geht der Bildschirm aus und bei anderen verzerrt er sich und wieder anderen, da klappt es fast optimal. Z.B. BattleField 2 ... da geht es Prima. Echt zum kotzen, dass das bei Windows nicht einheitlich gehandhabt wird! :(

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben