Multi Monitor

][pRoPh3t][

Lt. Junior Grade
Muli Monitor

moin moin =)

wollt mich maln bissal erundiger wer hier was mit 2 monitoren zu tun hat
und zwar wollt ich ne recht gute grafikkarte
auch zum zoggn und so
ATI oder Nvidia?
matrox weiss ich ist gut .. abba zum zoggn eher ungeeignet

zieht so ein " 2 schirm betrieb " leistung?

hab z.b. vor

linker Monitor ut2k3 z.b. und rechts mein IRC odda mein inet
ist sowas möglkich ?
wie reibungslos tut das?
wer hat erfahrung?

über jeden tip, empfehlung, erfahrung binnich dankbar =)
mfg ben

Es kommt auch an was für Monitore du verwendest.
Ich habe seit mehr als zwei Jahren zwei Monitore an meinem Rechner laufen.
Am Anfang hing mein 21" an einer GeForce2 und mein 17" an einer Matrox-Karte.
Der Unteschied war wie Tag und Nacht. der Monitor mit der Matrox Mystique hatte ein gestochen scharfes Bild - mein anderer mit der GeForce ein trübes, verwaschenes und unscharfes Bild. Der 21-Zoll Monitor läuft mit 1600x1200 bei 100Hz!
Vor einem knappen Jahr habe ich mir dann eine Radeion 8500 geholt. Und siehe da auch mein grosser Monitor schafft ein gutes und scharfes Bild.

Was ich damit sagen will ist, dass die 2D-Bildqualität von Ati-Karten den nVidia-Krücken bei hohen Auflösungen mit einer angemessenen Wiederholrate einfach überlegen ist.

Mehrere Monitore bei Spielen benutzen ist noch nicht sehr verbreitet. Ich hatte mal ein Weltraum-Spiel gesehen, welches MM unterstützte, ansonsten habe ich bisher keines dazu bewegen können 2 Monitore zu benutzen. Allerdings habe ich es auch noch nicht oft versucht.
Wenn du allerdings zwei Monitore bei Spielen benutzten willst muss dir klar sein, dass die 3D-Leistung der Karte und die Rechenleistung des Prozessors zwischen beiden Monitoren aufgeteilt werden muss.
Das kann für dich im ungünstigsten Falle bedeuten, dass du mit einer niedriegeren Auflösung spielen musst und evtl. auch mal ein Ruckeln hinnehmen musst.

/*** Nachtrag ***/
Falls ein Spiel nur einen Monitor unterstützt musst du zuerst das Spiel beenden oder zumindest die Task wechseln (Alt + Tab) um z.B. etwas mit Browser oder Messenger zu machen. Aber du kannst natürlich mit deinem Messenger Nachrichten empfangen während du spielst.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich nur eine Frage des Geldes, für welche Radeon du dich entscheidest... Hersteller ist egal, ich empfehl Sapphire!

Favoriten: ~80-90€: Radeon 9100
~200-220€: Radeon 9500 Pro (falls du überhaupt noch eine bekommst...)
~270-290€: Radeon 9700
Zwischen 120 und 180€ gibts von ATI eigentlich keine empfehlenswerte Karte, aber demnächst kommt ja die Radeon 9600, die dürfte deutlich billiger sein, als ihre 9500er (non Pro!) Vorgänger und damit wäre auch der Mehrpreis gerechtfertigt!

Post mal dein restliches System!

Muli-Monitoring wie du dir das vorstellst ist möglich, kostet aber etwas Performance, da ja auch die Anwendungen ZUSTÄZLICH nebenher laufen. Nen Kumpel hat das damals immer mit seiner TNT2 Ultra (unterstützte unabhängig voneinander 2 Monis!!!) gemacht: CS auf Moni 1, IRC und ICQ auf Moni 2, nebenher Fernseher... *krank* :D Aber: Es ist eigentlich nur Spielerei, auf beide kannste dich kaum konzentrieren. Sinnvoller ist:

Moni 1: Spielen
Moni 2: Eventl. Film abspielen... Mit Funkübertragung ins Nachbarhaus, kein Problem. ;) Aber wie das jetzt alles GANZ genau geht, kann ich dir nicht sagen, habe nur meine "alte" GF3 (ohne Dual-Monitoring) da. Auch wenns mit TV-Tool gesplittet werden kann, kann ich leider die Monitore nicht unabhängig voneinander bedienen... Aber ich warte nur noch auf ne attraktive Radeon. :)

ich bin auch schon auf euer problem gestoßen.
ich besitze ebenfalls eine geforce3. eine ti200 zur information. leider musste ich schnell feststellen, dass nvidias nview mir nichts bringt. mit dem tvtool hab ich es dann geschafft dualview auf meinen monitor und fernseher hinzubekommen, obwohl das laut nvidias gar nicht gehen soll. das hat mir der entwickler vom rivatuner sogar bestätigt. der meinte so eine getrennte bildbearbeitung, wie ihr und ich sie vorab, würde nur gehen, wenn die graka zwei ramdac's hat. ich würd auch gern wie das geht, weil ich gern auf dem fernseher filme und videos laufen lassen will und nebenbei auf monitor spiele oder laber.

ich hab eine gainward gf3ti200\500tv gs
also ein ti200-chip mit ner taktung von 250 zu 500

@prophet: besorg dir irgendeine billige PCI-Graka !! Das funzt. Ein Kumpel von mir benutzt seine GeForce3 an seinen Primär 21" Monitor und zockt BF42, und seine TNT PCI Graka ist an einen 17" Moni dran und dort läuft solange MIRC und TeamSpeak. Er benutzt WinXP als OS !!!

Re: Muli Monitor

Original erstellt von ][pRoPh3t][
moin moin =)

wollt mich maln bissal erundiger wer hier was mit 2 monitoren zu tun hat
und zwar wollt ich ne recht gute grafikkarte
auch zum zoggn und so
ATI oder Nvidia?
matrox weiss ich ist gut .. abba zum zoggn eher ungeeignet

zieht so ein " 2 schirm betrieb " leistung?

hab z.b. vor

linker Monitor ut2k3 z.b. und rechts mein IRC odda mein inet
ist sowas möglkich ?
wie reibungslos tut das?
wer hat erfahrung?

über jeden tip, empfehlung, erfahrung binnich dankbar =)
mfg ben

1. ATI ist besser.

2. hm, ja, es geht einigermassen bei ATI...
am besten nutzt du auch Windows XP und nicht 2000...

3. die Parhelia ist im 2 Schirmbetrieb schon klasse, die Radeon 9000 PRO ist auch brauchbar, bei NV ists nicht soo berauschend...

Die Parhelia ist klasse im 1-/2-/3-Schirmbetrieb. Besonders Spaß macht es, z.B. UT2k3 an drei 115cm Philips-Plasmas zu zocken. Ok, die Details musste ich arg runterdrehen, aber es war schon klasse. Dummerweise hab ich kein Geld, mir die drei zu leisten (noch nicht mal einen :D ). Das war eine Vorführung bei uns im Laden zum verkaufsoffenen Sonntag, da hatte ich meinen Rechner zu Verfügung gestellt. War geil.

Soviel zum Spaß, jetzt zum Ernst: von NVidia-Karten sollte man wegen der schlechten Bildquali die Finger lassen, da sind die ATI wesentlich besser, außerdem schneller. Wie das aber mit der Einstellung der Monitore dann ist, weis ich nicht, da habe ich keine Erfahrung mit, nur mit Matrox.

hm
also danke mal
jedoch habich immer noch ne frage
wie geht die performence in "arsch" ?
merkt man das arg?
odda net ?

Ne, geht so gut wie nicht runter. Nur wenn du Spiele spielst, die 2 oder mehrere Monis unterstützen... Aber das geht wohl nur mit der Parhelia und ist ja auch nicht dein Wunsch. ;)

bei NV ists nicht soo berauschend...
Das kann ich nicht behaupten. Ich habe 2 Monitore an einer Aopen Aeolus GeForce 4 Ti 4200. Die Bildqualität ist überraschend gut und auch das NView funktioniert reibungslos.

Gut... Ja, das kann sein. Aber wer viel Wert auf einen besseren TV-Out legt, der kommt an ATI und vor allem Matrox nicht vorbei. Der beste Kompromiss ist eben ATI. ;) Aber ausreichen tut so nen nVidia TV-Out natürlich auch, die Unterschiede sind ja nicht die Welt.

Original erstellt von XBlack_AngelX
Das kann ich nicht behaupten. Ich habe 2 Monitore an einer Aopen Aeolus GeForce 4 Ti 4200. Die Bildqualität ist überraschend gut und auch das NView funktioniert reibungslos.
´
Hast du deine GF4 TI4200 mal mit 'ner Matrox G4x0/550 oder einer ATI Radeon 9000/9500+ verglichen ??

Hast du deine GF4 TI4200 mal mit 'ner Matrox G4x0/550 oder einer ATI Radeon 9000/9500+ verglichen ??

Ja, das habe ich sehr wohl. Mein kumpel besaß einmal eine ATI Radeon 9000 und verwendete auf einer Netzwerkparty meinen Monitor. Es bestand kein großer Unterschied zwischen meiner damals noch GeForce 3 und seiner Radeon. Ich habe auch mit Matroxgrafikkarten meine Erfahrungen.

In meiner Firma verbauen wir nur Matrox G400, G450 und G550. Die 2D-Qualität einer Matroxkarte kann man weder mit ATI noch mit NVidiakarten vergleichen. Die spielen einfach in einer ganz anderen Liga.

Ich bin der Meinung, dass NVidia seid der GeForce 3 in Sachen Bildqualität sehr dazugelernt hat.

Ich habe da ein Problem:
Ein Monitor ist onboard angeschlossen und einer an der AGP-Karte. Aber der onboard geht nicht. Die karte wird gar nicht angezeigt und ich kann in den anzeigeoptionen das gute ding auch nicht aktivieren. Windows scheint das onboard-Teil vollkommen zu ignorieren, was merkwürdig ist, denn das hat alles mal funktioniert.
Hat jemand einen schnellen tip?

den eintrag gibt es nicht im bios. (hab ich latürnich als erstes geschaut)
kann das an den nvidia-treibern, dass die sowas irgendwie nicht mit einer onboard mehr zulassen oder so?

Ist auf der Treiber-CD des Mainboards denn kein passender Treiber für diese OnBoard-Grafik drauf, hast du da schon mal nachgesehen?

Bye,

naja, da ist ein nvidia-standart-treiber dabei, und der sagt mir dann bei der installation, dass ich schon neuere treiber (detonator 5irgendwas) drauf habe und will die überschreiben. aber das sind ja die treiber für meine AGP-karte. ARGH!

Sapphire Forum
Zurück
Oben