Multifunktionsdrucker Laser gesucht...

NeoStone

Cadet 4th Year
Ich suche einen Multifunktionsdrucker (Laser, schwarz-weiß) bis zu einem Preis von EUR 1000,-.

Folgende Anforderungen gibt es:
- Scannen
- Drucken
- Fax
- Duplex
- LAN
- Druckerspeicher erweiterbar

wichtig ist weiterhin:
- Gerät muss robust, qualitativ hochwertig und absolut zuverlässig sein
- sehr gute Druckqualität
- gute Scan-Qualität
- vernünftige Bedienung am Gerät

nicht ganz so wichtig:
- Fax (nur ab und zu, sollte allerdings problemlos funktionieren)
- Anzahl Seiten pro Minute

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen oder vielleicht irgendwo passende Tests gefunden?

Danke NeoStone

das ist eine Geräteklasse, die nicht gerade oft getestet wird.
Wie viele Seiten werden denn im Monat gedruckt?

Wie schon gesagt, die Anzahl der Seiten ist nicht wirklich wichtig, da das Ganze stark schwanken wird.

Es kann durchaus passieren, das es mal im Monat nur ein paar Seiten sind, dafür aber mehr gescannt wird,
dann gibt es Monate, bei denen wieder mehr gedruckt wird.

Zusätzlich steht noch ein reiner Laserdrucker (ist bereits vorhanden und soll auch weiter genutzt werden)
nur für Ausdrucke zur Verfügung.

Also: die notwendige Anzahl an Seiten würde schon von einem relativ billigen Drucker erfüllt, das ist kein
wichtiges Kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
dann solltest du dir mal folgendes Gerät anschauen:
- Brother MFC-8380DN

Danke erst einmal für den Tip. Der Brother sieht soweit schon mal interessant aus. Ich würde so eine
Entscheidung allerdings ungern "aus dem Bauch heraus" treffen.

Grundsätzlich würden mich natürlich schon irgendwelche Erfahrungsberichte und / oder Tests interessieren.
Hast Du dazu welche gefunden oder hast Du selbst Erfahrungen mit dem Brother MFC-8380DN gesammelt?

Wie Du schon sagtest ist das eine Geräteklasse, die nicht gerade oft getestet wird. Ich habe leider bisher
auch (zu) wenig zu dieser Geräteklasse gefunden, wäre also schön, wenn Du da noch weitere Infos hättest.

Danke, NeoStone

Zuletzt bearbeitet:
nein, aber ich denke, das wirst du in absehbarer Zeit auch nichts finden.
Das ist natürlich u.a. ein Grund warum solche Geräte meist von Büroausstattern (und damit meine ich nicht unbedingt Staples) verkauft werden. Die haben solche großen Maschinen auch hin und wieder angeschlossen.

Aber ein immenser Vorteils des Teils, was du bei anderen Herstellern gar nicht oder nur für gutes Geld bekommst ist die drei Jahre 48 Std. Vor-Ort-Service.

nein, aber ich denke, das wirst du in absehbarer Zeit auch nichts finden.

Das ist schade, habe ich aber schon fast befürchtet.

Aber ein immenser Vorteils des Teils, was du bei anderen Herstellern gar nicht oder nur für gutes Geld bekommst ist die drei Jahre 48 Std. Vor-Ort-Service.

Das ist in der Tat eine super Sache und nicht zu verachten! :D

Wie sähe es mit der Alternative Farb-Laser aus (gleiche Anforderungen)?
(Auch wenn die Tonerkosten normalerweise recht heftig sind).

Könntest Du da auch etwas empfehlen? Gibt es da vielleicht mehr Infos?

zu den Multis findet man da auch nichts. Allerdings basieren die Druckwerke auf denen reiner Drucker, zu denen es dann Tests gibt.
Man sollte aber bedenken, dass durch Kalibrierungen auch farbiger Toner verloren geht, selbst wenn man nichts druckt in Farbe.

Folgende Geräte könnten infrage kommen:
- Konica Minolta magicolor 4695MF > KM 4650DN
- HP Color LaserJet CM2320fxi MFP > HP CP2025
- Brother MFC-9840CDW > HL-4050
- OKI MC560DN > Oki C5850

Vom HP gibts auch noch ein eventuell infrage kommendes größeres Modell, das für mehr Auflage gedacht ist.

Zurück
Oben