Multifunktionsgerät

dup

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.634
Hallo,

ich möchte meinen HP Deskjet 990cxi Tintenstrahldrucker durch ein Multifunktionsgerät ersetzen.

Folgendes sollte es können:
  • Druckaufträge über WLAN empfangen
  • Fotos drucken
  • Scannen
  • Kopieren (das ist doch nichts anders als automatisches scannen und drucken oder?)
Wichtig ist günstiges Verbrauchsmaterial und das der Drucker nicht permanent am Strom bleiben muss. Meinen jetzigen Drucker schalte ich nur an wenn ich etwas drucken möchte und danach wieder aus. Außerdem sollte es möglichst geringen Platzbedarf haben.

Welche Geräte könnt ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:

Scannen und möglichst wenig Platzbedarf haut nicht hin :) Die meißten sind min Din A4 groß.
Empfehlen kann ich Dir den HP OfficeJet 8600 Plus

Er hat WLAN, Scanner, Ethernet und kann auch kopieren. Außerdem ist die Tinte dokumentenecht, falls Du es benötigst.
Der Drucker ist sehr sparsam und auch von den Verbrauchsmaterialien sehr günstig.

Greets

Nexarius
 
Hallo,

Sehr gut ist der Canon MG5350 und hat 5 Patronen und kostet ca 100 Euro.
Der hat Eigenschaften, auch Wlan

MfG
 
ich bin mit Canon immer zu frieden gewesen und würde wohl auch in Richtung MG 5350 denken... und generell sollten Tintenstrahldrucker immer am Strom hängen, reduziert die Tinten-Durchspülgänge. und das bisschen Strom ist weit billiger als jeder Tropfen zu viel durchgespülte Tinte
 
Der HP OfficeJet 8600 Plus sieht recht groß aus. Außerdem hat er etliche Funktionen die ich nicht brauche (Dokumentenechtheit, Ethernet, Fax).

Der Canon Pixma MG5350 passt schon besser denke ich. Wie hoch sind die Verbrauchskosten pro Seite?

Das mit dem Ausschalten ist mir schon wichtig. Mein jetziger Drucker verträgt das. Ich möchte mich ja nicht verschlechtern. Außerdem, wenn ich eine Woche nichts drucke - warum sollte der Drucker dann 24/7 laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MG 5350 meckert nur, wenn man ihn vom Strom trennt, ohne ihn vorher abzuschalten.

Der Tintenverbrauch ist unverschämt hoch, kann aber eventuell an den mitgelieferten Patronen liegen. Es gibt das Gerücht, nach dem Canon die Erstpatronen nicht vollständig befüllt. Sonst bin ich zufrieden, gibt günstige Patronen von Peach.

Das geschlossene Papierfach im Boden ist noch erwähnenswert.

Und Duplexdruck macht man am besten bei vielen Seiten immer noch manuell, erstens ist es langsam, und zweitens ist nicht klar, ob der Canon mittlerweile auch beim Duplex-Druck das Text-Schwarz benutzt. Die meisten Canons greifen beim Duplexdruck auf die Fototinte zurück, um ein Durchscheinen zu verhindern. Wenn man das nicht will, muss man manuell Drucken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Mein jetziger Drucker hat einen An-/Aus-Schalter am Gerät. Wenn ich etwas drucken möchte schalte ich ihn ein, danach wieder aus. Angeschlossen ist er mitsamt Rechner und anderen Geräten an einer Steckdosenleiste, die ich ausschalte wenn ich nicht am Rechner bin. Den Drucker habe ich schon viele Jahre und mit der Vorgehensweise nie Probleme gehabt. Bei einem Multifunktionsgerät wäre das so nicht mehr möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar doch. Ich schalte meinen auch mit der Steckdosenleiste aus und ich kann keine erhöhte Reinigung bemerken. Der reinigt sich leider auch mit ununterbrochener Stromversorgung sehr häufig, was ich aber (zumindest bei Canon) für normal halte. Du solltest ihn nur nicht im eingeschalteten Zustand vom Netz trennen, sonst gibt es einen Hinweis darauf beim Einschalten.
 
Doch das ist immernoch möglich. Du hast halt nur wesentlich höhere "Druckkosten" die du durchs Stromsparen nicht wieder reinholst und bis das Multifunktionsgerät einsatzfähig ist dauert es wesentlich länger. Bei Canon jedenfalls und ich denke bei anderen Herstellern wird es nicht großartig anders sein.
 
und er macht sicherlich bei jedem deiner Drucke einen Reinigungsvorgang, oder? ;)
natürlich ist es möglich. und wie gesagt, ausschalten kann man sie natürlich, es wird nur empfohlen sie nicht komplett vom Strom zu trennen.
die Drucker (ob es wirklich 100% alle so machen oder es ausnahmen gibt weiß ich nicht) machen nur mit Stromtrennungen vergleichsweise mehr Reinigungsvorgänge. Reinigungsvorgänge kosten haufenweise Tinte, die Tinte ist viel teurer als das bisschen Stromverbrauch vom Soft-Aus.
aber mach wie du denkst, war nur ein gut gemeinter Hinweis...
 
Ja, das dachte ich auch. Ich kann auch nichts sagen, da ich erst den zweiten Tintensatz mit bekannter Füllmenge angefangen habe und dem ersten OEM Satz von Canon nicht traue. Wenn der Verbrauch so hoch bleibt, muss ich mal sehen woran es liegt. Wie gesagt, ich habe auch einen MX395, der immer am Strom hängt und sich trotzdem jedes mal ausgiebig mit sich selbst beschäftigt, bevor der Druck los geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, mein Drucker macht nicht vor jedem Druck einen Reinigungsvorgang. So würde ich das ja nicht so machen. Also im Endeffekt müssen aktuelle Geräte mindestens im Standby laufen.

Den MG5350 habe ich vorgemerkt. Weitere Vorschläge?
 
Zurück
Oben