Multifunktionsgeräte Plug&Play unter Linux

K

Klanac

Gast
Abend,

habt Ihr eine Empfehlung, welcher Hersteller (ohne Treiberinstallationen) von Werk aus unter Linux läuft?

Zwar bieten einige Hersteller Treiber für Linux an aber dann will der Scanner nicht oder andere Dinge funktionieren nicht...

Gruß

also erstmal nehme ich an du meinst mit treiber das hersteller softwarepaket?
hatte mit meinem hp kopierdingens unter kubuntu bisher nie probleme.
ich hab aber auch schon diverse teile an nen windows rechner gehangen ohne spezielle treiber und das hat bisher auch immer funktioniert. daher bin ich so optimistisch davon auszugehen das es in den meisten fällen funktionieren wird und ich das im einzelfall einfach ausprobieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
HP und Brother immer, Canon nimmer :D

Welche Anforderungen an das Gerät hast du? Scanner, Fax, Duplex, BubbleJet, Laser, S/W, Farbe, Druckvolumen, Anschlüsse, Connectivität?

Ich habe ein paar Jahre den Samsung CLX-6220FX benutzt. Das hat mit dem Spezialtreiber von Samsung auch problemlos funktioniert. Einen würdigen Ersatz habe ich leider nie gefunden. Meist gab es große Probleme mit dem Scannerteil.

Aus genau dem Grund habe ich mir statt eines All-in-One-Gerätes einen billigen Laserdrucker und einen billigen Scanner gekauft. Da viele Hersteller für ältere Geräte nie Treiber jenseits von Windows 7 rausgebracht haben, gab es viele dieser Geräte für ~5€ in super Zustand.

So gesehen kenne ich kein Gerät, das ohne Treiberinstallation läuft
Ergänzung ()

Man sollte auch erwähnen, dass manche Distributionen bestimmte Treiberpakete schon mitbringen. Bei Manjaro ist glaube ich der HP-Treiber direkt dabei, sodass deine Anforderung "plug&play" hier erfüllt wäre, sofern du ein HP-Gerät benutzt

HP funktioniert bei den meisten Distros out-of-the-box.

Oder man nimmt ein (semi)professionelles Gerät (gebraucht?), das man per PCL anspricht und welches scan-to-folder unterstützt.. nur so eine Idee

Multi sollte alles können, Fax muss nicht sein, dank Epost aber ich zum Beispiel habe einen Brother und dort funktioniert der Scanner nach paar Reboots nicht mehr (Gerät nicht gefundrn auch wenn es bei Simple Scan aufgeführt wird).

Zurück
Oben