Multimedia-Dosen-Adapter passt nicht

leih

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
7
Hey,
Ich habe mir bei Vodafone einen Kabel-Router bestellt. In der Anleitung stand man benötigt einen Multimedia-Dosen-Adapter wenn die Kabel-Dose nur zwei Anschlüsse hat, das ist bei mir der Fall. Diesen habe ich jetzt auch nach bestell. Er passt aber nicht drauf, weder mit den drei anschlüssen nach unten noch oben (also kopüber). Die größere öffnung am Adapter würde drauf passen, die andere ist zu klein. Außerdem sind die Anschlüsse etwas zu weit auseinander,wobei man wenn der Adapter ansonsten passen würde mit etwas Gewalt den Stecker wahrscheinlich drauf bekommen würde.
Ich hab Mal gegoogelt und ich glaube die Kabel-Dose müsste eigentlich wie auf dem Screenshot aussehen damit der Adapter passt. Das Bild mit dem blauen und roten Anschluss ist von meiner.
Hat irgendwer eine Idee was ich da jetzt machen kann. Elektriker von Vodafone ist zwar informiert kann aber erst in knapp über einer Woche, brauche aber dringend WLAN für Studium (also daheimlernen, zoom etc.)



PS. Der Adapter sieht auch aus wie die den die Person in der Hand hält.
Und man muss auf das Bild klicken damit man den Rest vom Bild, also die Kabel Dose sieht
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-10-18-10-13-24-281_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    Screenshot_2022-10-18-10-13-24-281_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    749,3 KB · Aufrufe: 753
  • IMG_20221018_101247.jpg
    IMG_20221018_101247.jpg
    737,7 KB · Aufrufe: 338
Deine Rundfunkdose ist aus der grauen Steinzeit und wird spätestens durch den Techniker ersetzt werden. Wenn du nicht warten kannst, wirst du dir selbst eine neue Dose anbauen müssen.

Laut diesem Thread ist die Dose sowieso untauglich und du kommst mit dem Adapter nicht zum Ziel, weil die Dose nciht alle Kanäle durchlässt.
https://forum.digitalfernsehen.de/threads/komische-veraltete-antennendose.258397/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Wenn du dir das zutraust, kannst du die Dose (in der Wand) selbst tauschen.
Was anderes fällt mir nicht ein, wenn der Adapter physisch nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Adapter könnte man theoretisch auch mit zwei (möglichst kurzen) Kabel anschließen.
Dazu sollten zwei normale IEC-Koax-Kabel reichen wie man sie auch zum Anschluss eines Fernsehers benutzen würde.
Da der TV-Anschluss an der Dose eine Buchse statt des heute üblichen Steckers ist braucht man da noch einen Adapter wie diesen: https://www.ebay.de/itm/284039693598

Es ist aber fraglich ob das dann wirklich funktioniert, weil die Dose sehr wahrscheinlich nicht alle Frequenzen durchlässt.
 
Die Anschlussdose wird von Techniker von VF getauscht und gut ist. Warum sollte man da selbst Hand anlegen?
 
Zurück
Oben