Multimedia/Gaming PC

CrispyChicken

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?

Office, Streaming, Filme in 4k und etwas Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Alte und Aktuelle Titel in flüssiger Full HD Auflösung

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Sollte relativ leise und sparsam sein, dazu sollte er gut ausschauen :D

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1x 24 Zoll Full HD Acer Monitor 1x 55 Zoll Samsung 4k Fernseher / Kaufe mir aber noch in naher Zukunft einen 144 Hertz oder 4k Monitor

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um die 500 € ohne die Grafikkarte, die "KFA Geforce GTX 1660TI" habe ich bereits bestellt.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

In den nächsten Tagen bzw. Wochen (Ryzen 3000)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Baue ich selber zusammen.

Servus, nach langer Zeit möchte ich mir wieder einen Windows Computer zulegen. Habe mich die letzten Wochen ein wenig schlau gemacht und wollte mir vorher nochmal die Meinung von Experten anhören. Habe hier öfters mitgekriegt das man wegen den Ryzen 3000 noch ein paar Monate warten sollte, lohnt sich bei dem Budget da der Aufpreis und die Warterei ? Daher war ich mir unsicher ob ich nicht lieber den Ryzen 7 1700 als den 2600 holen würde, da er wahrscheinlich preisstabiler ist und mit 8 Kerne für die Zukunft besser geeignet ist? Ich danke euch schon mal für eure Hilfe :)

https://geizhals.de/?cat=WL-1210644

Moin.
Also Spiele profitieren nicht unbedingt von mehr und mehr Kernen. Takt ist idR wichtiger. Ryzen der 1. Gen würde ich nur nehmen wenn man auf Ryzen 3000 upgraden möchte und nun schnell noch nen Rechner braucht.
Ich würde den Ryzen 5 2600 (x) empfehlen. Vorteile liegen u.a. bei der RAM Kompatibilität und anderen Architekturoptimierungen.

500GB SDD ist gut, aber einen größeren Massenspeicher ab 1 TB wäre auch sinnvoll.

Beim Netzteil würde ich auf mind. 500 W setzen. Falls man doch später noch aufrüsten möchte, muss man das Netzteil nicht auch noch tauschen.

Ansonsten gute Konfiguration.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrispyChicken
Ich würde zumindest die Vorstellung der Ryzen 3000 CPUs auf Basis von Zen 2 abwarten.

Zur GTX 1660 Ti würde dann eine moderne 6C/12T CPU passen.

Wie ich schon sagte, ein wenig Geduld solltest du noch aufbringen.

• Gefällt mir
Wenn du RAM möchtest welcher BlingBling macht dann ja.
Leistungstechnisch, macht es keinen Unterschied.

Ansonsten kannst die Komponenten so bestellen, würde aber das PurePower 11 500W nehmen ;)
für 130€ ist der 2600 eine sehr gute Wahl

• Gefällt mir
xine schrieb:
(...) für 130€ ist der 2600 eine sehr gute Wahl

Da schließe ich mich an. Für 129 Euro im MindStar machst du nichts falsch und kannst dir in Ruhe anschauen was Ryzen 3000 zu leisten im Stande ist.

• Gefällt mir
Danke, werde das dann mit dem 500 Watt Netzteil ohne RGB Ram heute Nacht bestellen um Versandkosten zu sparen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: xine
Zurück
Oben