Multimedia / Internet - PC [500-700€]

Hi, danke erstmal für die so ausführliche Antwort!

Das Mainboard habe ich mal so übernommen, auch die HDD. Das Fractal Mini Gehäuse gefällt mir auch sehr gut, halt ein bisschen kompakter und 30 Euro günstiger.

Nur beim CPU-Kühler bin ich noch nicht ganz überzeugt. Der von dir vorgeschlagene soll zwar gut sein, aber "für AMD nicht zu gebrauchen", wie es in mehreren Kundenerfahrungen heißt. Das Gehäuse hat Platz für einen Kühler mit max. 165mm Höhe, der Thermalright HR-02 Macho Rev. A hat eine Höhe von 162mm. Dsa würde zwar passen, aber wird das dann nicht ein bisschen eng? Habe da ein leicht ungutes Gefühl bei.

Vielleicht hast du ja noch eine Kühler-Alternative parat ;)
http://geizhals.de/?cat=WL-285619

der kühler ist zu allen aktuellen amd sockeln kompatibel, ich nehme jetzt mal an das sich die negativen bewertungen auf cpu's mit hoher tdp beziehen und das deswegen in diesen fällen der lüfter sehr laut wurde wenn das system belastet worden ist. für eine cpu mit 140w tdp ist so ein kühler natürlich nur sehr eingeschränkt brauchbar und auch bei 100w tdp (wie momentan in deiner zusammenstellung) sicher nicht das optimum, unter anderem deswegen auch mein vorschlag mit dem a10-5700 der mit seiner tdp von nur 65w sehr leicht zu kühlen ist. die vorteile hier sind das du einen günstigeren prozessorkühler nehmen kannst der trotsdem sehr leise arbeitet, das die gehäuselüfter langsamer drehen können um das system auf niedrigen temperaturen zu halten und das unter umständen sogar der netzteillüfter nicht so weit aufdreht was das system nochmals leiser macht.
für den a10-5800 ist der macho sicher eine gute wahl, da der bei entsprechend niedrigen drehzahlen eine höhere kühlleistung hat, die montage ist hier allerdings deutlich aufwändiger. um die höhe brauchst du dir recht wenig gedanken machen ob da 30mm platz sind oder nur 1mm ist egal, wichtig ist nur das der kühler nicht höher ist als es die breite vom gehäuse zulässt da du sonst das seitenteil nicht mehr zu bekommst. eine weitere alternative wäre hier auch noch der etwas kleinere Thermalright HR-02 Macho 120.

http://geizhals.de/?cat=WL-285619
Habe alle Teile so gekauft und bin gerade beim Zusammenbau. Wie kriege ich jetzt die 2,5" Festplatte und die SSD eingebaut? Brauche ich dafür nicht so einen Wechselrahmen, den ich da einbauen kann?

Und brauche ich sonst noch zusätzliche Kabel o.Ä. zum Einbau, nicht dass ich morgen weitermache und wieder was fehlt ;)

Bei Fractal Design Gehäusen kann man so weit ich weiß 3,5" oder 2,5" in die Halterungen einbauen. Bevor du extra was Bestellst am besten noch mal genau nach schauen.

edit: Kabel und sonstiges Zubehör ist heutzutage eigentlich immer genug dabei. Wenns Netzteil unten verbaut ist braucht man vielleicht noch eine Verlängerung fürn 4pin Mainboard Anschluss. Sonst würde mir nur noch zu wenig Sata-Kabel einfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Da du einen großen Wert auf "Leise" legst, achte bitte auf eine saubere Kabelverlegung, was für die Lüftung sehr wichtig ist:
http://www.youtube.com/watch?v=ERhxmzQR6xA

Mag sein, dass die Gehäuselüfter laut werden mit 1200rpm, würde ich runterregeln.
Ich freue mich auf Rückmeldung deinerseits, ob und wie weit der PC leise ist.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die schnellen Antworten. Ich versuche mich mal weiter daran und werde berichten :)

Sooo, ich habe die 2,5" Festplatte doch einbauen können. War garnicht schwer :D

CPU, Kühler etc habe ich auch alles verbaut. Jetzt vllt der schwierigste Teil (für mich zumindest) das Anschließen der Kabel.
Die Frontpanel Kabel (USB, Power etc) konnte ich anschließen, kein Problem. Hängen bleiben tue ich erstens beim Anschluss des 4poligen Anschlusses für die CPU-Power. Da weiß ich nicht, welcher Stecker des Netzteils da reingehört. Habe mal ein Foto:
http://s1.directupload.net/images/130303/hnl7z9g2.jpg

Zweitens: Der 24pol Stecker muss ja auch noch eingesteckt werden. Der besteht einmal aus einem 20pol-Teil und einem 4pol-Teil nebeneinander. Ich denke aber das kriege ich hin.

Drittens: Die Lüftersteuerung des Gehäuses habe ich auf der Rückseite angebracht. Drei Kabel sind für den Lüfteranschluss (2 habe ich genutzt, vorne und hinten) und diese beiden Anschlüsse: http://s14.directupload.net/images/130303/xsmdiycx.jpg

Die gleichen finde ich auch bei den Netzteil-Steckern (siehe Foto oben). Soll ich die beide ans Netzteil anschließen?
Außerdem bietet das Mainboard ja eine Lüftersteuerung allerdings nur für den CPU Kühler und dann nur einen Lüfter. Was ist sinniger, beide Lüfter über die Gehäuse-Steuerung zu regeln oder einen davon über das Mainboard regeln zu lassen, temperaturabhängig?

Außerdem muss ich mir noch ein SATA Kabel zulegen für das DVD-Laufwerk, dem MB lagen nur 2 Kabel bei. Ist es egal, in welche Sata-Ports am MB ich die Stecker stecke? Würde einfach SATA 1-3 nehmen und 4-6 leer lassen.

was genau hast du nun für hardware gekauft?
wenn du das frontpanel angeschlossen hast dann ist das schwerste eigentlich geschafft, die anderen stecker passen eigentlich alle nur an eine stelle, wenn ich weis was du nun genau für hardware hast kann ich noch mal versuchen genaues raus zu finden.

der gesuchte 4pin stecker für das mainboard müsste so aussehen und teilbar sein: http://gamebag.cz/wp-content/uploads/2012/05/44.jpg
(nur eine hälfte sollte passen und es sollte der einzige stecker sein der insgesammt 8 pins hat.)
die stecker auf deinem bild gehören zusammen, hier musst du aber vermutlich etwas zeit investieren da in dem stecker die pin's meist etwas locker sind und somit oft nicht genau passen. (einfach immer etwas hinten am kabel wackeln und immer wieder versuchen.)
ein zusätzliches sata kabel wirst du aber wirklich noch brauchen, um den pc erst mal ans laufen zu bekommen sollte es aber reichen wenn du nur laufwerk und ssd anschließt. welche sata anschlüsse du für die laufwerke verwendest sollte übrigens egal sein aber 1-3 zu nehmen wäre logisch ;)

Alles klar, kaufe mir morgen noch ein SATA Kabel und dann sollte ich das Ganze zum Abschluss bringen.

Eine Frage bleibt aber trotzdem noch: Welche Lüftersteuerung soll ich nehmen, die vom Motherboard oder die vom Gehäuse?
Die vom MB ist nur für einen Fan, läuft dann temperaturabhängig. Die Steuerung vom Gehäuse ist für 3 Fans ausgelegt und funktioniert über ein einfaches Drehrad zum Regeln der Geschwindigkeit.
Also: Einen Fan (welchen) an das MB hängen oder beide (Front und Back) an die vom Gehäuse packen?

Wenn du nur 2 Sata-Kabel hast einfach erst mal nur SSD und DVD-Laufwerk anschließen.
Ich würde die Gehäuselüfter übers Gehäuse ganz runter Regeln (oder bis sie leise genug für dich sind) und den CPU-Lüfter übers Mainboard steuern lassen, im bios gibt es auch meistens eine "silent" Option für die Lüftersteuerung.
Im Sommer musst dann vielleicht die Gehäuselüfter etwas mehr aufdrehen.
Sonst könntest du noch ein y-Kabel kaufen und so 2 Lüfter an einem Mainboard Anschluss betreiben.
z.B. http://www.amazon.de/Good-Connectio...2VGM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1362336434&sr=8-1

1- Wegen CPU-Powerkabel: Wie Nightfly gesagt hat, der 4-Pin Kabel kommt im LC7300 doppelt (4Pin + 4Pin), aber du brauchst nur einen davon.
2- Ich würde zunächst die SSD und DVD-Laufwerk anschliessen, SSD am Sata Port 1 im Mainboard anschliessen, dann kaufst einen 3. Kabel für die HDD.
3- für deine Konfiguration würde ich am Anfang die Gehäuselüfter gar nicht anschliessen und die Temps beobachten, ich habe ein ähnliches System (Board, NT das gleiche, allerdings mit A8 AMD-CPU 65W, auch mit SSD und HDD in einem nicht gedämmten Gehäuse) und die CPU-Temp liegt 25-45° (Idle, Last).
4- Wenn der CPU-Lüfter laut ist, kannst du ihn im BIOS auf 25% stellen.

Grüße euch, nach einigen Tagen ist mein SATA Kabel angekommen (1,50 Euro statt 15,00 bei Media Markt) und ich habe auch die beiden Netzteil-Kabel ins Mainboard gesteckt.

Also: HDMI-Kabel dran, Power, los.
Alle Lüfter drehen, CD Laufwerk geht auf (auch wenn es sofort wieder zu geht :D), Lüftersteuerung des Gehäuses läuft. Sieht alles Gut aus. Nur es kommt kein Signal auf den Bildschirm (in diesem Fall erstmal der Fernseher).
Denke mir, okay HDMI, ich versuchs erstmal mit DVI am PC-Bildschirm. Leider auch damit kein Signal. Kein Zucken des Bildschirms.

Die Anschlüsse sind alle direkt auf dem Mainboard, woran kann das liegen, dass kein Signal kommt?
Mainboard schrott? Alles andere funktioniert ja.

hast du mal die null methode versucht? da defekte prozessoren relativ selten sind und du die grafikeinheit ebenfalls als teil der cpu hast würde ich mal auf einen defekt am mainboard (evtl. falsch sitzender abstandhalter unter dem mainboard?) oder netzteil (verspätetes power good signal) tippen.

Oh man, dann werde ich wohl noch ein bisschen hier rumprobieren. Danke erstmal für eure Hilfe, ich tüftle ein bisschen, lese Threads und melde mich dann wieder, wenns was Neues gibt.

So, da bin ich wieder.
Habe jetzt mal so ein bisschen rumprobiert. Ram-Riegel rausgenommen, mal nur einen reingesteckt, Bildschirm und Speaker angeschlossen. Sata-Kabel ausm Mainboard genommen.

Aber egal was ich mache: Ich höre nichts. Ich schalte den PC ein, Lüfter drehen sich, aber man hört absolut nichts. Kein Brummen, keinen Piep wie man es von den Mainboards kennt. Es läuft also wie immer. Stromkabel sind im MB.

Die Abstandhalter unter dem MB sind alle angebracht.

Hab mal ein kleines Video davon gemacht (bis auf das Laufwerk hört man nichts)
http://www.youtube.com/watch?v=y901fyTHjFA

Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher das unter dem mainboard auch kein abstandhalter an einer stelle sitzt wo keine stelle zum festschrauben ist? sowas könnte zu einem kurzschluss auf der unterseite vom mainboard führen und dadurch auch das beschriebene problem verursachen. wenn die abstandhalter alle richtig sitzen und auch keiner zuviel verbaut ist dann kann es eigentlich nur an einem defekten netzteil oder mainboard liegen, ich würde dir in dem fall vorschlagen einfach mal beides auf verdacht als defekt zurück zu schicken.

Tatsächlich, da war noch einer, der nicht gebraucht wurde. Leider aber trotzdem kein Bild.

Sollte ich mal CMOS löschen? Hab ich schon öfter gelesen jetzt.

Zurück
Oben