• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Multimedia / Internet - PC [500-700€]

Schaden tuts nicht, damit werden vor allem deine bios Einstellungen zurückgesetzt. Bei dir also egal.

Hast du einfach mal alle Kabel aus und wieder eingesteckt? Zwar eher unwahrscheinlich aber oft liegts auch an so etwas einfachem.

War beim Gehäuse eigentlich ein "PC Speaker" dabei? Gibt bei so einem Problem oft Hinweise auf den Fehler.
http://www.ebay.de/itm/PC-Speaker-I...g_Motherboard_Komponenten&hash=item20c6f15dab

edit: Deine normalen Lautsprecher kannst du auch erst mal austecken, die bringen hier nichts.
edit2: Hast du es auch schon mal ohne Festplatte/ SSD/ DVD-Laufwerk probiert? Also nicht nur Sata-Kabel sondern auch Stromkabel ausgesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
sofern der speaker (nicht lautsprecher) angeschlossen ist muss es beim einschalten piepen, tut es das nicht kann es sich nur um einen defekt an mainboard oder netzteil handeln (oder der 24pol atx stromanschluss ist nicht eingesteckt).
der abstandhalter der nicht gebraucht wurde ist momentan nicht im gehäuse oder noch irgendwo unter dem mainboard? wenn du einen abstandhalter an einer stelle unter dem mainboard hast wo er nicht vorgesehen ist (bzw. wo nachher kein loch für eine schraube drüber ist) dann führt das mit hoher wahrscheinlichkeit zu einem kurzschluss und erklärt deine probleme. wenn das so ist dann solltest du das mainboard möglichst bevor du noch andere sachen versuchst ausbauen und den abstandhalter der zu viel ist entfernen, mit etwas glück hat es das board überlebt und das system läuft wenn alles wieder eingebaut ist.

ps.: der zweite link in meiner signatur führt zu einer anleitung die den zusammenbau ausführlich beschreibt und unter "2.1. Das Gehäuse" steht auch ausführlich beschrieben wie die abstandhalter verbaut werden sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen anderen Netzteil, den du probieren kannst?
Falls nicht würde ich auch wie Nightfly09 vorgeschlagen hat die MB und NT zurück schicken solange du noch in der Widerruffrist bist. Das rumprobieren ist manchmals zeitaufwendig und innerhalb der Widerruffrist kannst normalerweise ohne wenn und aber immer neue Teile bekommen.

Unter dem MB liegen keine überflüssigen Abstandhalter mehr, jetzt ist es korrekt angebracht.

Ich liege leider nicht innerhalb der 14-tägigen Gewährleistungsfrist, aber Garantie ist ja länger. Wenn ichs zurücksende und dazusage, dass es defekt ist müssten sie mir ja normalerweise Ersatz zusenden oder?

So ein Speaker war nicht beim Gehäuse bei, ich kenne die Teile nur, dass sie direkt am MB angebracht sind. Aber ich sehe schon in der Anleitung, dass dort unter JFP2 4Pins für Speaker sind. Soll ich dieses 3 Euro Speaker von ebay mal kaufen? Kann ja nicht schaden.

Morgen werde ich nochmal intensiv einiges versuchen. Sonst geh ich denk ich mal zu einem PC-Laden in der Umgebung, wenn das alles nichts bringt. Oder denkt ihr, Zurücksenden von NT und MB bringts da mehr?

habe ich das jetzt richtig verstanden das wirklich ein abstandhalter an der falschen stelle war? wenn ja, hast du es nachdem du den überflüssigen abstandhalter entfernt hast noch mal versucht den pc zu starten?

Ja, ich hatte zunächst alle 9 Abstandhalter verschraubt und dann das MB draufgebschraubt. Dabei wurden nur 6 Schrauben benötigt mit dem MB. Zwei Abstandhalter lagen rechts neben dem MB, einer unter dem MB. Habe jetzt alle 3 überflüssigen rausgenommen. Beim nächsten Starten (mit HDMI) war kein Bild.

in dem fall würde ich dir vorschlagen beim händler von dem du das mainboard hast anzurufen, dort dein problem zu schildern und mitzuteilen das du den verdacht hast das das mainboard defekt ist. im normalfall wird es dann vermutlich darauf hinauslaufen das du das mainboard einschicken musst.
der pc laden in der umgebung wäre sicher auch noch eine lösung allerdings vermutlich nicht sehr günstig, in dem fall solltest du vorher genau abklären was für kosten dir da entstehen.

Alles klar, war im PC Laden. Hatte die CPU falsch eingesetzt. Dummer Fehler, sorry für die Mühe die ihr euch deswegen gemacht habt. Hat so aber nicht viel gekostet und es war nix defekt, von daher ist es doch gut.

Mache mich also jetzt ans BIOS mithilfe einer Anleitung.

Frage: Welche Treiber brauche ich alle für das neue System?
Habe fürs Mainboard diverse runtergeladen von der MSI Seite. Ansonsten keine? Die CPU mit der Grafikeinheit funktionieren ohne Treiber?

es gibt schon noch extra software zu den komponenten die du installierne könntest aber wenn du die treiber vom mainboard alle installiert hast dann ist das eigentlich schon alles was du brauchst.
viel spaß mit deinem neuen system und kannst dich ja vielleicht die tage noch mal melden und uns mitteilen wie deine ersten erfahrungen damit so waren.

Du brauchst für das MSI-board normalerweise 3 Treiber: Chipsatz-, LAN- und Audio-Treiber. Die aktuellen aus MSI-Seite und nicht aus dem mitgeliefertem DVD.

So, Zeit mal kurz zu schreiben, wie es jetzt aussieht:

Ich habe also die CPU vom Experten nochmal richtig einsetzen lassen und mich anschließend ein bisschen durchs BIOS gewühlt. Das ist mir aber ein bisschen heikel dort rumzuspielen und deshalb habe ich nur die wichtigsten und verständlichsten Änderungen vorgenommen, keine Lüftersteuerung oder Ähnliches.

Win7 installiert und es läuft einfach alles top! Das System ist schnell und der PC läuft leise (Lüftersteuerung des Gehäuses ganz runtergeregelt). Ich weiß nicht, wie es mit der CPU Temperatur aussieht, aber der Lüfter dreht konstant leise (wenn auch hörbar).

Was mich stört ist, dass der PC sowohl im Standby als auch ausgeschaltet das angeschlossene Handy nicht mit Strom versorgt sodass es geladen wird. Jemand ne Idee, wie ich das ändern kann?

Ansonsten wirklich top, fühle mich damit sehr wohl und habe ja auch nicht zu viel bezahlt. Danke an alle Helfer für die top Beratung!!! Sowas freiwillig und kostenlos zu machen ist ne richtig feine Sache!

evtl. lässt sich das mit einer option im bios einstellen (vermutlich durch abschalten einer ernergiesparfunktion), genau weis ich das aber gerade auch nicht. vielleicht hilft dir ja das handbuch vom mainboard da etwas weiter, da steht meist etwas zu den bios optionen drinn.

Wenn du etwas brauchst bezgl. Board oder Bios schreib hier einfach, ich habe das gleiche bei mir.
Ergänzung ()

Ich habe nie gehört, dass man ein Handy von einem ausgeschaltetem PC aufladen kann. Ist das überhaupt möglich?

ein handy zu laden habe ich so auch noch nicht versucht, ich habe aber schon bei einigen computern gesehen das die kontrolllampe von meinem usb stick angefangen hat zu leuchten wenn ich ihn eingesteckt habe auch wenn der pc vorher bereits seit stunden ausgeschaltet war. im ergebnis heißt das für mich das es durchaus möglich ist das die usb steckplätze auch bei ausgeschaltetem pc mit spannung versorgt werden, es wiederspricht jedoch dem ansatz des energiesparens. (das netzteil liefert dem mainboard übrigens grundsätzlich auch im ausgeschalteten zustand die für usb benötigten +5v über die lila leitung am atx stecker.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben