Budget-Gaming-PC, ~500€, 750Ti übernehmen?

TheOneofAll

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
217
Ein Freund möchte sich nach vielen Jahren mal wieder einen Rechner zulegen, da der Arbeitslaptop (HP Spectre x360; i7 7500U) beim Spielen schnell in die Knie geht (zum Leidwesen aller Mitspieler).

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? – Quasi ausschließlich AoE2 DE
  • Welche Auflösung? – Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? – Da kein Riesen-Budget vorhanden ist, ist hier auch mittel-hoch vermutlich ausreichend. Ansonsten gilt natürlich, so hoch wie machbar
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? – 60 FPS sollten ausreichen, da der Monitor ohnehin nicht über mehr Hertz verfügt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, wobei er entfernt den Wunsch nach keinem zu großen Gehäuse geäußert hat.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, Full HD 60Hz, kein Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, aber evtl könnte er von mir ein paar alte Sachen erhalten (habe noch eine alte 750Ti und einen Wraith Prism)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ waren angepeilt, wenn nötig ist vermutlich auch ein bisschen mehr drin. "So viel wie nötig, dass es auch nach ein paar Updates noch flüssig läuft", war der Original-Wortlaut.
Eine Aufrüstung ist nicht geplant.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So zeitnah wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Er baut ihn selbst zusammen.


Gespielt wird wie oben erwähnt eigentlich ausschließlich AoE2 DE. Gearbeitet wird vermutlich weiterhin am Laptop. Peripherie ist bereits vorhanden.
Das 450er Setup mit 3300x wäre ja vermutlich perfekt für ihn geeignet, leider ist der Prozessor ja derzeit nirgends erhältlich (oder zu unverhältnismäßigen Preisen). Meine Überlegung war, ob ich ihm nicht einfach meine alte 750Ti (MSI TF 2GD5/OC) überlasse und er dafür evtl dann den Prozessor etwas größer wählt (z.B. R5 3600). Von meinem 3700x habe ich noch einen Wraith Prism übrig, der sollte ja auch auf den 3600 passen, nehme ich an? Dann hat er es evtl etwas ruhiger.
Ich würde ein ATX Mainboard vorziehen, da ich bei meiner Freundin den Einbau mit µATX zum Teil recht mühsam empfand (weniger Platz bei dickeren Fingern), es sei denn, ihr sagt dass in dem Preisbereich µATX konkurrenzlos ist?
Er wollte kein zu großes Gehäuse haben, aber ATX würde ich eben aus meinen gemachten Erfahrungen heraus (und zwecks besserer Belüftung?) schon empfehlen, lasse mich da aber auch gerne umstimmen. RGB und dergleichen ist absolut nicht nötig.
500GB SSD sollten ihm vermutlich reichen.
RAM würde ich zu den Ballistix tendieren, die habe ich auch im Einsatz mit bisher guten Erfahrungen.
Netzteil vermutlich Richtung Pure Power 11.
Was meint ihr? Oder ist eine 750Ti aufgrund des Alters (und nur 2GB DDR5) eher unangebracht und er sollte lieber einen 3100 mit einer aktuelleren Grafikkarte kombinieren?
Bin für Vorschläge offen.
 
Käme auch Gebrauchtkauf in Frage?
Gerade bei den kommenden neuen nVidia Grafikkarten werden wohl einige hier aufrüsten bzw. neu kaufen (müssen).
Hab selbst auch vor in einigen Tagen meine 2070 Super, mein Netzteil und ggf mehr zu verkaufen.
 
Wäre nicht gerade für nur AOE2 eine APU interessant? Da musste dir keine extra GPU verbauen und ähnlich schnell wie die olle 750ti sind die auch mittlerweile.

mfg
 
Ob auch gebraucht in Frage käme, muss ich nachhaken. Ich selbst bin immer sehr skeptisch, Elektronik-Ware gebraucht zu kaufen, da man nie weiß, was der Vorgänger damit so getrieben hat und man es den Sachen auch nicht wirklich ansieht (verglichen mit Möbeln o.Ä.).

Ja, mit "überlassen" wäre verschenken gemeint, also nur Versandkosten, aber ihr habt natürlich Recht, dass das keine Leistungsbombe ist.

APU hatte ich auch kurz dran gedacht, allerdings liegt selbst die Ti angeblich noch leicht oberhalb der Leistung einer APU der dritten Generation und von der CPU-Leistung sollten alle genannten Modelle ja oberhalb eines 3400G liegen. Die Grafikleistung ist bei der vierten Generation ja nicht so stark gewachsen, oder?
Meine größten Bedenken waren, dass er da dann evtl. wieder irgendwo/wann hängt, wo die Grafikleistung nicht reicht und wenn man dann eine diskrete GPU verbaut, die APU ja eher eine suboptimal Wahl im Nachhinein darstellt.
Aber ich ziehe es dann doch nochmal in Erwägung. Würdet ihr dann zum 4650G raten? Und was dazu?
 
Microsoft empfiehlt die GTX 650 (oder HD 5850) für AoE II DE. Ich würde es einfach mit der 750Ti probieren. Wenn sonst nichts anderes gespielt wird es wohl reichen. Falls nicht langt schon eine günstige á la GTX 1050.
 
750 ti ist eine ideale Reservekarte für die Schublade bzw. zum Überbrücken bei Basteleien. (z.B. wenn man vor 3 Wochen seine 2080 TI verkauft hat und in ein paar Wochen dann eine 3070 zu 40% des Preises kauft *gröhl).

Ryzen 4650G hat massiv mehr CPU-Leistung, aber macht bei der Grafik keinen so großen Sprung gegenüber 3400G. Super für spätere Aufrüstung mit einer "großen" Grafikkarte, aber wie schon erwähnt, dürfte eine günstigere CPU (im 3100-3600 Ryzen Bereich) plus untere Mittelklasse-Grafik (Radeon 570 oder sowas) hier und heute deutlich mehr FPS bringen.
 
Ich hab mit ner i5 6500 und Rx 470 8GB average 50 FPS. Vielleicht hilft dir das weiter.
 
Die Microsoft-Empfehlungen sind natürlich so eine Sache, da weiß man nie, wovon die genau ausgehen.

3600+diskreteKarte wäre ja auch mein Favorit, aber da ist man schnell in einem Bereich, wo man dann hier nochmal 30€ mehr ausgibt und dort nochmal, weil es einfach das Quäntchen besser ist und zack ist das Budget doch stark überreizt.

Kagent schrieb:
Ich hab mit ner i5 6500 und Rx 470 8GB average 50 FPS. Vielleicht hilft dir das weiter.

Auf was für einer Auflösung spielst du? Und hängt die Karte da häufiger mal am Limit? In dem Fall könnte ich mir das mit der 750Ti auf jeden Fall abschminken, die 470 ist ja doch um einiges potenter.
 
TheOneofAll schrieb:
Auf was für einer Auflösung spielst du? Und hängt die Karte da häufiger mal am Limit? In dem Fall könnte ich mir das mit der 750Ti auf jeden Fall abschminken, die 470 ist ja doch um einiges potenter.

Full HD, ich füge mal 2 Bilder bei. Zuerst war ich sehr stutzig warum ich durchgehen 50 FPS habe, die google Suche hat mir da leider nicht weitergeholfen, bei Steam selbst kann man kein FPS Cap einstellen. Vsync ist im Spiel und auch Softwareseitig aus. Als ich bei Youtube nach Benchmarks gesucht habe, schien die RX 580 8 GB auch ca 50 FPS zu erzeugen. Ram habe ich btw 16 GB. Grafikeinstellung im Game auf Ultra bzw. das höchste was geht.
 

Anhänge

  • test1.png
    test1.png
    829,1 KB · Aufrufe: 138
  • test2.png
    test2.png
    1,2 MB · Aufrufe: 143
Ah, danke, das ist hilfreich. Ultra wird es bei ihm vermutlich nicht alles sein müssen. 50 FPS für eine 580 erscheint mir auch eher niedrig, (ich hab auf WQHD idR 144 mit einer 2070S), aber ich habe auch nicht alles auf bester Qualität, glaube ich.
 
Zurück
Oben