Multimedia/ Internet pc

Tz99

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich wage mich mal an den Selbstbau, weil mir die üblichen Bezugsquellen langsam zu blöd sind und dort auch zu wenig Ahnung vorherrscht...

Meine Nutzung ist überwiegend Webnah, d.h. Ich bin auf schnellen Datenaustausch angewiesen. Hierzu gehören meist Finanzseiten, auf denen dann je nach Webseite beim Anbieter oder via Applet auf meinem Rechner gerechnet oder graphisch visualisiert wird. Visualisiert wird bspw. der Kursverlauf des Dax. Ferner gehören dazu auch kleine videostreams bei denen etwas erläutert wird. Es kommt zunehmend vor, dass ich komplett dezentral arbeite, d.h. Ich greife von Zuhause aufs das firmennetzwerk zu und auch umgekehrt

Da ich damit oft auf den Monitor schaue, brauche ich einen guten Monitor, kein high end gerät, aber "Apple Niveau" sollt es sein.

Das zweite Anwendungsgebiet ist Musik, bzw. die Musik- und zunehmend Filmeverwaltung. Wir haben mehrere hundert CDs, einen Schrank voll DVD und ich möchte zunehmend über die Vernetzung die verschiedenen Endgeräte iPhone, TV, usw. Aufbauen und Auf einem zentralen Rechner alles Verwalten. Noch ist es eher sammeln und iTunes. Anhören oder sehen am PC mache ich fast nie.

Rechnerleistung ist nicht so wichtig, 99 Prozent Excel und Outlook. beides sollte aber Pfeilschnell sein.

Letzte Anforderung ist ein leiser PC, am besten fast lautlos, ich sitze gut 1,50 vom Desktop entfernt und mein jetziger desktop steht in einem Sideboard mit weitgehend offener Rückwand.

Technische Daten sons: fritzbox 7270 über DLan angebunden an desktop, funzt ganz gut. Das ganze Haus hat wlan, es greifen bis zu 4 Apple Devises drauf zu und 2 windows desktops

Wenn ich hier die Königs zu Multimedia und Office PC lesen, drehe ich mich immer im Kreis... Was empfehlt ihr grob oder detailliert?

Danke für Anregungen!

Monitor würd ich in diese Richtung gehen
http://geizhals.at/de/dell-ultrasharp-u2412m-schwarz-860-10161-860-10150-a665211.html

sonst den Muster Silent PC von hier mit einem i3 und einen Alternativlüfter für den Macho (wär dann ohne Gehäuselüfter, müsstest mal testen, der Kühler liegt ziemlich nah am Gehäuseende und müsste über den Lüfter rausblasen, ohne Lüfter würd ich den Macho nicht betreiben)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (KVR1333D3N9/4G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P)
1 x Thermalright Macho 120 (100700718)
1 x AeroCool QS-200 Advance
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

(allerdings fällt mir auf, dass der Macho grad argteuer ist, eine Kombination mit Macho Hr02 und Bitfenix Shinobi hab ich zuletzt verbaut, da geht dieses Konzept ohne Gehäuselüfter voll auf, wär eine Alternative)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hat etwas gedauert alles mal zu lesen

ich mag die Fractal Gehäuse sehr, deshalb wird es teurer. Aber passt es so final?

ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent
FRACTAL DESIGN Gehäuse Define Mini
Intel Core i3-4150 in-a-Box
ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
be quiet! PURE POWER L8 300W
4GB Kingston ValueRAM SO-DIMM PC3-10667S CL9
Crucial M500 120GB mSATA
Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition

Klar ist zu groß rein für Office und Internet, aber 5 Jahre sollt er halt halten, aber ich will
als einziges Spiel ab und zu freeciv spielen . mit einer 5 Jahre alten Kiste geht es grad noch....

@all

danke für die Meldungen, ich weiß er ist überdimensioniert. Naxionia ist besser, da ich vorne einfach nix sehen will, Kabelzeugs hinten ist schon genug.

Alles passiv ist super, aber bei der Lesitung gehe ich maximal 1 stufe unter dem i3. bislang war es IMMER so, dass irgendeine neue Anwendung Leistung benötigte und ich gebe lieber 100€ mehr aus, dass sind in 5 Jahren 20€ pro Jahr. Obergrenze ist aber ohne Monitor bei 450€.

@pctüftler, ich war am schreiben als deine konfig reinkam

Ich hätte dir auch das Deep Silence 4 empfohlen, aber leider gibt's das nirgendwo. Musste auf mein Deep Silence 1 auch ewig warten, jetzt hab ich 2 :D

In meiner Konfig wäre auch noch Platz für den i3, für die 450, aber ob sich das wirklich rentiert?

war schon am schwanken, die 50€ weniger stecke ich dann in einen Bildschirm

meine TFT-Bildschirm ist 15 Jahr alt (kein Witz), er hat damals soviel gekostet wie ein gebrauchter Kleinwagen

Denke das wäre eine gute Investition und drauf achten das der TFT ein IPS Panel hat.

Der oben vorgeschlagene Dell soll ja ganz gut sein.

PCTüftler schrieb:

PC ist angekommen, hatte wegen des DVD Players gedauert. PC ist sehr leise, nicht lautlos, aber ich könnte die Lüfter noch auf leise einstellen.
Performance ist gut, nach 2 Tagen durchtesten und rumprobieren muss ich einfach sagen, dass es für Office und Web völlig ausreicht.

Gefühlte Wartezeiten (Excel, Tabelle mit 1,5 MB, Verküpfungen) liegt im nicht messbaren Bereich, also die berühmte halbe Sekunde. Webbrowser IE11 geht schnell. Ich denke auch mit 200€ mehr HW würde es nicht wirklich schneller gehen bzw. es tut auch wenn ich einen pingelig-schlechten Tag habe ohne Stress

Beim Monitor habe ich mir den Eizo FS2434-BK 60,96 cm (24 Zoll) LED-Monitor (HDMI, 4,9ms Reaktionszeit) gegönnt, ist zwar zu groß für den PC, aber ich denke 5-10 Jahre behalte ich den eh.

habe wegen Zeitmangel alles für 9,90 bei Hardwareversand bauen lassen. Dadurch lag der Gesamtpreis insg. bei 410€. Zusammenbau war sehr Ok, allerdings fehlten einige Treiber. das war ungeschickt, da ausgerechnet die fehlten, die für LAN notwendig waren. Die DVD lag dabei, war aber unglücklich "versteckt", sodass es etwas gedauert hat bis ich die DVD gefunden hatte....

insgesamt mache ich es wieder mir hier was zusammenstellen lassen, gefühlte 200€ gespart und ne ausreichend schnelle Kiste - danke nochmals an alle Beiträge

Freut mich das du zufrieden bist :daumen:

Zurück
Oben