Multimedia-Notebook ~700€ max

Lixaya

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, ich suche ein Notebook für meine Schwester, da ihr jetziges nach ca 6+ Jahren oder so den Geist aufgegeben hat.

Budget:
700€ max, darf ruhig günstiger sein

Anwendung: eher stationär, wird aber öfter auch mal getragen & mitgeschleppt, daher nicht unbedingt 10kg schwer.
Office-Krams, DVDs schauen (DVD Laufwerk ist also Pflicht)
Bilder angucken und "leichtes" bearbeiten mit sowas wie Picasso (falls es das noch gibt) oder Paintkrams, eher nur sowas wie rote Augen weg machen und nichts krass anspruchsvolles.

SSD: Wäre nice to have für das OS; da sie aber viele Bilder hat muss auf jeden Fall min 500 GB HDD oder so mit dabei sein, externe Platte oder so ist eher keine Option
Festplattengröße: >= 500GB +(kleine) SSD als OS wenn möglich oder SSHD oder sowas.
Laufwerk: DVD (Pflicht!)

Displaygröße: Da DVD-Laufwerk verbaut sein muss eher sowas wie 15", wenns das gibt aber auch in 14"
Auflösung: Sollte schon zeitgemäß sein, muss nun aber nicht das krasseste sein.
Matt oder spiegelnd: matt!

Akkulaufzeit: So gut wie es fürs Geld eben geht und was realistisch ist
Betriebssystem: Windows 10 wenn möglich

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Es wäre gut, wenn die Rückseite des Displays (und allgemein die Oberfläche auch bei der Tastatur etc) nicht so leicht Fingerabdrücke zulassen würde. Meine Schwester ist mit dem jetzigen Gerät sehr zufrieden (Name liefere ich nach)

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?
SSD wie erwähnt wäre nice to have, wenn das irgendwie geht. 500GB Festplattenkapazität wäre aber wichtiger. SSD kann man ggf. ja noch nachrüsten/alte HDD ersetzen, wenn dafür Platz & Not am Mann ist.
Tastaturbeleuchtung -> Ist das nicht standard? :D Falls nein glaube ich nicht so wichtig aber wenn doch sollte sie abschaltbar sein
Rest ist irrelevant

Achso: SD Card Reader wäre auch hilfreich, da sie wie gesagt viel von Kameras usw. Bilder kopiert und das ist halt ganz hilfreich dann. Also gemütlich und so. Mir fällt gerade das Wort nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Inspirons von Moselbär sind gut - alternativ würde ich noch diese anführen:

HP Pavillon 15
Lenovo V330
Lenovo V510

DVD-Laufwerke sind eine aussterbende Art - auch bei 15"-Notebooks

EDIT: den i3-6006U würde ich nicht nehmen, zu schwachbrüstig :)

Alles klar, danke.
Naja, was heißt reicht... i3 ist glaube ich schon etwas schwach, habe das überlesen.
Dann empfehle ich ihr mal den Dell, mal gucken... Leider steht bei Testberichten zu den Lenovo Geräten, dass der Akku nur ca 4 1/2 Stunden hält bei WLAN-Nutzung.. das ist schon etwas wenig.

Hallo zusammen, was würde denn als Empfehlung dabei rumkommen, wenn sie maximal 500€ ausgeben will?
Wie groß wäre der Leistungsverlust?
Sie wundert sich nur, dass sie nun mehr zahlen soll als für ihr Notebook von vor 6 Jahren, damit war sie nämlich sehr zufrieden.
Natürlich hat das Dell mehr Leistung, lohnt sich da der Aufpreis für das, was sie macht?
Was wäre, wenn sie ein Notebook ohne Laufwerk nehmen würde?

Das war das Samsung np300e5a-s06de
http://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-np300e5a-s06de-1507945.html

Zurück
Oben