Multimedia - Office PC für ca. 400 - 500 Euro

denkedran

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
14
Hallo ,

ich bin gerade dabei für meinen Schwiegervater einen Multimedia und Office PC zusammen zu stellen.
Verwendungszweck werden überhaupt keine Spiele sein.
Das Gerät wird für Office , Bildbearbeitung (in geringem Ausmass) , Internet und Multimedia Anwendungen (Filme schauen u.s.w.) gebraucht.
Das System sollte vor allem für die Anwendungen ausreichend schnell sein und zumindest etwas zukunftsicher sein.
Ich habe schon mal etwas zusammengestellt. Es wäre nett wenn Ihr mal kurz drüber schauen könnt ob das so Sinnmacht , bzw. ob sich nicht noch etwas sparen lässt.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a57a272206655994d2eb64cdb9a5c2900ccbc1ee1fd40769175

Vielen Dank

Gruß Denkedran
 
SSD ist im Warenkorb... ich denke für das System sollte das ja locker reichen und für die Daten (Fotos und Musik) müßte 1 TB auch erstmal eine Weile lang reichen ...
 
Vielleicht wär ein kleineres Formformat noch eine Überlegung wert. Also mATX oder mini ITX …Sonst würde ich ein AMD APU System nehmen (A8 7600) und ggf. die HDD weglassen.
 
Der i5 ist zu groß. Der kleinste i3 kostet ca. 100 € und wird die Aufgabe locker bewerkstelligen. Auch das Netzteil ist zu groß, ein 350 Watt Netzteil reicht dafür locker.
Die Festplatte hat nur 5.400 U/min. Würde eher eine normal schnelle mit 7.200 U/min nehmen, ohne Green. Weil die Strom Ersparniss ist so minimal, das lohnt sich nicht. Ist aber auch nicht so wichtig, der Speed kommt ja von der SSD.
 
Hallo ,

vielen Dank erstmal für Eure Hilfe. Ein AMD System wollte ich eigentlich auf keinen Fall, hatte damit selbst mal vor Jahren nur Schwierigkeiten.
Schnellere Festplatte geht klar ...
Welchen Prozessor würdet Ihr dann dafür empfehlen ?
Geht das Mainboard soweit in Ordnung ?
Was den Prozessor angeht: ich habe halt in meinem System (mit dem ich sehr zufrieden bin ) einen i5 3470 und habe mich deßhalb erstmal Richtung i5 orientiert.

Gruß Denkedran
 
Ich habe gerade ein i3 und 4 GB Office System gebaut. 15 Youtube Tabs mit laufenden Videos brachten 50% auslastung der CPU, man konnte immer noch problemlos arbeiten. In so fern keine Sorge.
Bildbearbeitung wird von einer schnellen CPU auch kaum profitieren, in so fern lohnen sich die 80 € mehr nicht. Das Board ist völlig OK.

Ich habe den Intel Core i3-4150 genommen, den gibt es auch noch als Intel Core i3-4130 mit 100 MHz weniger. Preisunterschied sind ein paar Euro. Hab den schnelleren genommen, weil der kleine im Shop meiner Wahl nicht lieferbar war ;).
 
Nochmal ganz kurz zu dem Prozessor:
Erfahrungsgemäß wird auf dem PC jede Menge Mist installiert, also viele kleine Programme die auch gerne mal im Hintergrund laufen. So in der Art Google Desktop Helper und wie sie nicht alle heisen... Fragt nicht wieso, ich kann daran nichts ändern :-) (wie gesagt ->Schwiegervater)
Solche "Spielereien" sollte das System auch auf jeden Fall mitmachen ...
 
Also so eine Toolbar geht eher auf den RAM, nicht auf den Prozessor.
Gegen zumüllen ein Monster System mit 32 GB RAM und Intel i7 CPU zu kaufen, damit der Scheiss nicht ausbremst ... naja. Aber so viel, dass die Leistung merklich runter geht, kann man fast gar nicht (ich weiß, ältere Menschen schaffen die seltsamsten Dinge...).
Installier noch Teamviewer, dann kannst du alle paar Monate entmüllen. Oder nimm ihm die Install-Rechte weg :evillol:.
 
Nimm den Core-i3 4150 oder auch einen der Pentiums.
Wichtig bei Office ist meistens hohe Singlethreadperformance, deswegen ist der i3 mit 3,5GHz sogar besser als der i5 mit 3,2.

Was haltet ihr vom Mainboard bzgl der Post- und Bootzeit??

Beim Gehäuse würde ich eins ohne Seitenöffnungen nehmen (kommt nur Staub rein) und auch ruhig ein hochwertigeres die Coolermaster in dieser Preisklasse sind in minderer Qualität was Materialien und Verarbeitung angeht.
Beim Netzteil wie schon gesagt reicht 350W, damit bist du näher an der optimalen Effizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank für Eure Hilfe ... !
Installrechte wegnehmen geht übrigens nicht ... dann kann ich alle paar Tage anrücken um danach zu sehen weil sich irgendwas nicht installieren lässt ... ne ne , den Trick kenn ich :freak:
 
Zurück
Oben